Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • So hätte ich das auch eingeschätzt. Teurer als ein normaler ND, aber nicht über Neupreis.

    Die letzten Anni ST wurden Neu für 30080 Euro ca. angeboten. Nagel mich jetzt nicht auf den letzten Euro fest. Also kann man schon sagen das sie Teurer wie der Neupreis war. Bei Autos zahlt man heutzutage ja nie den Listenpreis.

  • Ich würde nicht die letzte und eventuell günstigste Annie als absolute Referenz betrachten und außerdem habe ich mich auf den Listenpreis bezogen.

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten Annies für (deutlich) mehr als 30.080 € weggegangen sind.

    Ich hatte das auch beobachtet, solche Preise habe ich aber gar nicht gesehen. Das lag alles eher im Bereich 31.000-32.000 €.

    Wäre ja schon fabelhaft, wenn man sie aktuell noch zum Neupreis (mit Rabatt) verkaufen könnte, aber auch da glaube ich nicht, dass das die Regel ist.

    Die aktuell angezogenen Neupreise für den ND und die aktuelle Gebrauchtwagenknappheit sorgen aber natürlich dafür, dass die Gebrauchtwagen sehr wertstabil sind und man gute Preise erzielt. Das ist auch eine absolute Sondersituation, die sich wieder entspannen wird. Das hat dann nicht so viel mit dem Sondermodell zu tun.

    In der Vergangenheit gab es immer einen leichten Bonus für gute Sonder- oder Jubiläumsmodelle, aber nur moderat und keine Mondpreise. Ich glaube nicht, dass das beim ND anders sein wird.

  • Ich hätte schon Interesse. Aber nur wenn er NICHT Orange wäre.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Christian gibt seine Anni aber nicht für weniger her, da es kein Notverkauf ist. Er fährt sie sonst als Drittwagen weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von CarStenFF ()

  • Ich sehe das so, ein Anni ist schon ein sehr auffälliges Sondermodell. Da er ziemlich rare ist, kann man dieses Fahrzeug preislich nicht richtig

    einordnen. Es gibt Leute die würden 35k dafür hinlegen weil die unbedingt einen haben wollen. Und es gibt Leute die sagen für deutlich weniger Geld

    bekomme ich auch einen anderen schönen Mixxer.

    Fakt ist aber, dieses orange Auto wird immer, immer teurer sein als alle MX5 auf dem Markt. Das wird sich nie ändern.

    Ich hatte anfangs auch nach einem gesucht, aber bei mir war es letztlich auch eine Preisfrage die mich abgehalten hat.

    Aber Leute, alle die einen besitzen, lasst den doch bitte Serie, verschandelt den nicht mit diversen Umbauten, damit wir in

    10 Jahren uns daran noch erfreuen dürfen.

  • Die aktuell angezogenen Neupreise für den ND und die aktuelle Gebrauchtwagenknappheit sorgen aber natürlich dafür, dass die Gebrauchtwagen sehr wertstabil sind und man gute Preise erzielt. Das ist auch eine absolute Sondersituation, die sich wieder entspannen wird. Das hat dann nicht so viel mit dem Sondermodell zu tun.

    Der Blick in's Ausland zeigt, dass das eher eine normale Situation ist. Deutschland hat als Nation der Autobauer einen verhaeltnismaessig hohen Wertverlust bei Fahrzeugen, das ist in anderen Laendern laengst nicht so dramatisch. Dort werden die Fahrzeuge einfach laenger gefahren und besser gepflegt, ausserdem koennen sich weniger Menschen einen Neuwagen leisten, so bleiben die Preise stabiler. Mich als Langzeitnutzer, der einen Neuwagen 20 Jahre lang faehrt, freut es.

  • Aber Leute, alle die einen besitzen, lasst den doch bitte Serie, verschandelt den nicht mit diversen Umbauten, damit wir in

    10 Jahren uns daran noch erfreuen dürfen.

    es gibt ja glücklicherweise einen Unterschied zwischen "verschandeln" und "individualisieren" ;)

    Außerdem gibt es einfach einige Dinge, die Mazda (aus bereits mehrfach diskutierten Gründen) am 30th Anniversary "vergessen" hat, was somit eine Optimierung sinnvoll macht.


    Verschandeln wären ja auch nur Dinge, die man nicht wieder zurückbauen kann.


    Telemann Glückwunsch zur Anni! Der Preis ist durchaus in Ordnung :thumbup:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"