Beiträge von Michael XXXX

Näher am Mopped ist der G184, und im Vergleich zum Mopped ist alles an dem Schlitten Luxus. Der Wagen gewinnt unheimlich durch ein gescheites Fahrwerk, mehr, als durch jede andere Modifikation oder Sonderausstattung, von daher würde ich einen „nackigen“ 184er holen, Vorführer, o.ä. und den selbst sportlich machen.

Eine Antwort auf Post 14:

Der erste Satz hätte von mir sein können. Nach vier Wochen war ein Ölthermometer drin, dann ein Bastuck Auspuff, 17er Räder drunter, Bose Lautsprecher kamen rein, das Fahrwerk wurde dreimal gewechselt, jetzt ist ein Öhlins drin, ein Strebensatz wurde montiert, ein Windschott, eine Oil Catch Can, CarPlay, ein Short Shifter, Door Bushings. Noch nie habe ich an einem Neuwagen soviel geschraubt. Die Wahrscheinlichkeit, daß es Dir ähnlich geht, ist hoch! Ich bin mit dem „kleinen“ Motor im Rahmen der StVO sehr glücklich und würde den Aufpreis des großen Motors eher in ein gescheites Fahrwerk investieren, wenn beides geht: umso besser. Fazit: egal, was du kaufst: du wirst ihn tunen, du wirst ihn optimieren, du wirst nicht anders können! Ich muß mich jetzt um das Lenkrad kümmern, da geht noch was und im Pott gibt‘s gerade Angebote!

Vielen dank für die schnelle Antworten ?

Ich werde das Auto nicht tunen oder auf der Rennstrecke fahren. Das Auto wird täglich genutzt und auch das ganze Jahr ,dafür ist er doch eigentlich da zum Fahren ? ich tendiere aber eher zum G132 weil neuwertiger und evtl bischen Sparsamer.

Ich habe das in der Werkstatt eines Freundes schon dreimal mit einer Bosch Laseranlage selbst gemacht, und einmal assistiert, als mit der Koch Anlage eingestellt wurde. Fazit: entweder ist das Koch System wesentlich anwenderfreundlicher, oder der Profi feinmotorisch begabter als ich. Wahrscheinlich beides. Bosch ist empfindlich und genau, und bei der Sturzeinstellung verdreht man immer zwei Werte gleichzeitig, die sich beim finalen festziehen der Kontermutter auch noch verändern. Selbstverständlich nicht linear und in unterschiedliche Richtungen. Mit Rüstzeit dauert der Spaß etwa 90 Minuten und es sollten keine Ohrenzeugen anwesend sein. Du wirst fluchen wie ein Rohrspatz, und ein tiefergelegtes Fahrzeug kommt nicht ohne Tricks auf die Bühne.
    Ich würde es trotzdem jederzeit wieder selbst machen.

Als Vergleich könnte ich den Adjutanten mit Abarth 124 und Serienfahrwerk mitbringen, das wäre doch mal ein Spaß. Den Kurs müsstest du aber besorgen, ich habe da Null Connections. Vielleicht finden wir auch noch Mitstreiter hier? Mit zehn Mann sollte es doch möglich sein, eine Strecke zu finden.

Mmh, da bin ich nicht so überzeugt. Aber es hängt auf jeden Fall stark vom Kurs ab.

Der G160/184 schafft es auf jeden Fall sein, Mehrgewicht locker zu kompensieren, so dass er unter gleichen Randbedingungen vorne ist. Ob nur ein anderes Fahrwerk das kompensiert, mit einem sehr guten Fahrer, der beide Fahrzeuge voll ausfahren kann, glaube ich fast nicht.

Ich hätte auf jeden Fall viel Spass daran, dass mal auszuprobieren ;) .

Ich hatte ja von Otto Normal MX Fahrer gesprochen, aber da du den Handschuh geworfen hast: Mein Auto und ich stehen zur Verfügung! Muß nur meinem Adjutanten Bescheid sagen.

Ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen, und behaupten, daß der normale, untrainierte Fahrer keinen signifikanten Unterschied beim Serienfahrwerk herausfahren kann. Auf einem schnellen Kurs vielleicht eher, bei einem kurvigen Kurs drückt das Mehrgewicht. Ich würde sogar soweit gehen, und behaupten, daß ein 2.0 mit Serienfahrwerk gegen einen 1,5er mit gescheitem Fahrwerk das Nachsehen hat. Außer in Nardo versteht sich!