Beiträge von harkpabst

Nur um das noch einmal klar zu sagen: Das obere Bild zeigt (wie bei @Sting) den Normalzustand seit Beginn der ND-Produktion. Das unten ist definitiv falsch zusammengebaut.

Ich habe noch einmal frisch ein Bild gemacht (ohne vorher zu putzen). So sah das bei allen drei Dächern aus, die ich bisher hatte.

IMG_20181130_194847_crop_480x456.jpg

Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden - allerdings ist das ja auch nicht wirklich ein "schwarzes Dach" ;)

Ehrlich gesagt war das der Grund, warum ich überhaupt in das Thema reingeguckt hatte. Ich wollte wissen, ob es jetzt etwa ab Werk ein schwarzes Dach gibt. :D

Aber es geht ja nur das lütte Fleckchen auf dem Deckel. :)

Und da soll jeder so, wie er will. Nachträglich schwarz zu folieren ist allerdings sicher einfacher, als etwas gegen einen etwa ab Werk aufgebrachten Lack zu unternehmen.

IMG_20181129_174123.jpg

Wow. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt einen Ford Sierra gesehen habe. :)

Dass die Dachinnenlage die Bügeverkleidungen bei geschlossenem Verdeck berührt, ist normal und völlig harmlos. Da passiert gar nichts. Hat nichts mit den Druckstellen zu tun, die sich links und rechts von der Scheibe abzeichnen können.

Nur wenn die Vorderkante des geöffneten Verdecke am unteren Ende der Bügelverkleidungen scheuert gibt es führt oder später unausweichlich Ärger. Ich leihe mir hier noch einmal das Bild, das @Styrumer beim fMH gemacht hat.
    IMG_6577_ergebnis.JPG

Aber selbst dadurch solltest du dir den Spaß am G 184 nicht verderben lassen. Toll, was Mazda da noch herausgeholt hat.

Hersteller können sogar eigene Normen spezifizieren (und genau das tun VW, Daimler, etc. auch) und sie können verlangen, dass nur solches Öl, für das sie eine Freigabe gemäß diesen eigenen Normen erteilt haben, benutzt werden darf.

Mazda tut das nicht. Mazda macht nur Angaben zur Viskosität und zur Spezifikation gemäß API oder ACEA. Das steht so im Handbuch und fertig. Es steht weder in der Bedienungsanleitung noch in den Garantiebedingungen, dass nur Mazda-Öl benutzt werden dürfte.

Daher mache ich mir da gar keine Sorgen, auch wenn auf meiner Rechnung nur steht "Öl wurde angeliefert". Zumindest, solange da nicht steht " ungeeignetes Öl wurde angeliefert". Oder "Kunde wurde auf ungeeignetes Öl hingewiesen".

Nach allen im Datenblatt verfügbaren Angaben ist das Shell Helix Ultra 5W-30 (ohne weitere Namenszusätze) nun einmal technisch das beste Öl im Hinblick auf den Motorschutz, das die (wenigen) Vorgaben von Mazda erfüllt.

Vielleicht ist ja wirklich nur eine bestimmte Charge von dem Problem (so es denn eins ist) betroffen. Dann kann man ja mal bei Mazda nachhorchen. Einen Grund für Massenpanik sehe ich jedenfalls nicht.

Mein Sattler hat sich jedenfalls über alles mögliche an der Sitzkonstruktion beschwert, aber nicht über Rost. Ob deswegen, weil es keinen gab, oder weil es nur im normalen Bereich ist, weiß ich nicht. Es interessiert mich aber auch nicht genug, damit ich noch einmal nachschauen würde.

Natürlich kann man beim europäischen Modell ein CD- Laufwerk einbauen, es muss allerdings das Handschuhfach gegen ein kleineres ausgetauscht werden.

Das ebenfalls im europäischen Zubehör nicht erhältlich ist. :) Und ob bei aktuellen Modellen wirklich alle benötigten Kabel.liegen, ist auch noch zu prüfen.

Ja, ich weiß, das kann man alles Online bestellen. Aber es gibt bisher kein Anzeichen dafür, dass @Alpacalolicon sich dafür interessiert. Falls doch, können wir natürlich auf die existierenden Threads verweisen. :)

Hinter die Abdeckung unter dem Staufach kann man beim europäischen Modell kein CD-Laufwerk einbauen, weil sich der Boden des Fachs dahinter befindet. :)

Entsprechend gibt es im deutschen Zubehör auch kein CD-Laufwerk zu kaufen. Im amerikanischen Markt wurde der MX-5 bis vor kurzem mit CD-Laufwerk an dieser Stelle und dafür mit kleineren Staufach ausgeliefert. Das ist aber offensichtlich ab dem aktuellen Modelljahr auch nicht mehr so. Die Plastikverkleidung ist für alle Märkte gleich, deshalb haben wir da eine Abdeckung.

Die beiden Becherhalter kommen in der Tat in die selbstverschließenden kurzen Schlitze im der Mittelkonsole direkt vor dem Staufach.