@Harkpabst
Das obere Bild stammt aus meinem gerade mal 1 Tag alten G184. Hat da Mazda etwa bei derMontage gepfuscht ?Oder sehen alle neuen mittlerweile so aus?
Was @Sting sagt.
Oben ist so, wie es immer schon richtig war. Unten Murks.
@Harkpabst
Das obere Bild stammt aus meinem gerade mal 1 Tag alten G184. Hat da Mazda etwa bei derMontage gepfuscht ?Oder sehen alle neuen mittlerweile so aus?
Was @Sting sagt.
Oben ist so, wie es immer schon richtig war. Unten Murks.
Die Position könnte an der von Mazda gewünschten Höhe liegen (vielleicht auch an gesetzlichen Bestimmungen in verschiedenen Ländern).
Letzteres ist die offizielle Begründung.
Es gibt ja nun wirklich keinen Grund, warum man eine ab Werk verbaute Lösung weniger gut integrieren sollte, als die schon lange verfügbare aus dem eigenen Zubehörprogramm.
Oberes Bild neues Verdeck, unteres altes Verdeck
8262B46E-1EAD-4186-A69B-151A062564A9.jpegBF70C54D-3A6D-4970-87AC-550E6AE19211.jpeg
Nur um das noch einmal klar zu sagen: Das obere Bild zeigt (wie bei @Sting) den Normalzustand seit Beginn der ND-Produktion. Das unten ist definitiv falsch zusammengebaut.
Ich habe noch einmal frisch ein Bild gemacht (ohne vorher zu putzen). So sah das bei allen drei Dächern aus, die ich bisher hatte.
Es geht ja mit allem nur ums Geld. Sondern auch einfach um das bessere Öl. Wenn das dann auch noch günstiger ist, um so besser.
Wobei ein fMH, der sich mit 10 € für den Liter Mazda-Öl begnügt schon eine Seltenheit ist.
Tut er. Ein immer wieder berechtigter Hinweis. Aber auch da lese ich immer noch nichts von Mazda-Öl. Daher verstehe ich den Vorwurf der Intransparanz schon.
Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden - allerdings ist das ja auch nicht wirklich ein "schwarzes Dach"
Ehrlich gesagt war das der Grund, warum ich überhaupt in das Thema reingeguckt hatte. Ich wollte wissen, ob es jetzt etwa ab Werk ein schwarzes Dach gibt. ![]()
Aber es geht ja nur das lütte Fleckchen auf dem Deckel. ![]()
Und da soll jeder so, wie er will. Nachträglich schwarz zu folieren ist allerdings sicher einfacher, als etwas gegen einen etwa ab Werk aufgebrachten Lack zu unternehmen.
Die Sensoren können weiterverwendet werden. Wenn der Monteur nicht mit dem Montiereisen schwer ausrutscht und einen beschädigt. Das sollte aber nicht passieren. ![]()
Wow. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt einen Ford Sierra gesehen habe. ![]()
Dass die Dachinnenlage die Bügeverkleidungen bei geschlossenem Verdeck berührt, ist normal und völlig harmlos. Da passiert gar nichts. Hat nichts mit den Druckstellen zu tun, die sich links und rechts von der Scheibe abzeichnen können.
Nur wenn die Vorderkante des geöffneten Verdecke am unteren Ende der Bügelverkleidungen scheuert gibt es führt oder später unausweichlich Ärger. Ich leihe mir hier noch einmal das Bild, das @Styrumer beim fMH gemacht hat.
IMG_6577_ergebnis.JPG
Aber selbst dadurch solltest du dir den Spaß am G 184 nicht verderben lassen. Toll, was Mazda da noch herausgeholt hat.
Hersteller können sogar eigene Normen spezifizieren (und genau das tun VW, Daimler, etc. auch) und sie können verlangen, dass nur solches Öl, für das sie eine Freigabe gemäß diesen eigenen Normen erteilt haben, benutzt werden darf.
Mazda tut das nicht. Mazda macht nur Angaben zur Viskosität und zur Spezifikation gemäß API oder ACEA. Das steht so im Handbuch und fertig. Es steht weder in der Bedienungsanleitung noch in den Garantiebedingungen, dass nur Mazda-Öl benutzt werden dürfte.
Daher mache ich mir da gar keine Sorgen, auch wenn auf meiner Rechnung nur steht "Öl wurde angeliefert". Zumindest, solange da nicht steht " ungeeignetes Öl wurde angeliefert". Oder "Kunde wurde auf ungeeignetes Öl hingewiesen".
Nach allen im Datenblatt verfügbaren Angaben ist das Shell Helix Ultra 5W-30 (ohne weitere Namenszusätze) nun einmal technisch das beste Öl im Hinblick auf den Motorschutz, das die (wenigen) Vorgaben von Mazda erfüllt.