MZ Garantie bei mitgebrachtem Öl ?

  • mit dem zweiten fMH habe ich übrigens über 20Min gesprochen. So einen genannten Motorschadenfall hatte er eben genau schon mal. Da war es dann so, dass Mazda auch alles bez. verwendetem Öl inkl. dem lückenlosen Nachweis wissen wollte. Der Motorschadenfall hatte übrigens gem. fMH eigentlich nichts mit dem Öl zu tun. Trotzdem wurde die Garantie - eben wegen dem verwenden eines nicht expliziten Mazda Öl's (API Norm war aber erfüllt) - nicht zu 100% gegeben. Anscheinend haben sich dann Kunde und fMH den Restbetrag geteilt. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sagte mir der fMH noch, dass MZ in Sachen Garantie immer knallhart sei und immer versuche einen Teil auch auf die Händler abzuwälzen. Plausibel klingt das jedenfalls für mich. Bei uns im Betrieb haben wir auch japanische Endkunden und die sind knallhart. Stichwort "copy exactly"...

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • mit verlaub, das ist doch völlig daneben.


    wie ich oben bereits schrieb, die hersteller können festlegen, welche voraussetzungen / freigaben etc. das öl erfüllen muss, um in diesem fahrzeug eingesetzt werden zu können.
    einen bestimmten ölhersteller können sie nicht festlegen, also sind die angaben im handbuch immer nur empfehlungen.
    somit kann der fMH diese auch nicht einfordern.
    könnte der hersteller das zwingend vorschreiben, müßte er sicherstellen, dass exakt dieses öl überall auf der welt, wenn nötig im zugriff ist. und genau das kann er gar nicht, wie soll das gehen?


    ich beschreibe mal kurz einen fall aus meiner motorradwelt
    bei der markteinführung der wassergekühlten R1200GS LC hat BMW in den Unterlagen immer ein Öl ( Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 4 x 1 L vollsyn 4-Takt Motorradöl ) empfohlen, bzw bei den änfänglichen kupplungstrenn problemen die werkstätten daraufhingewiesen, exakt dieses öl einzusetzen.
    ich habe dann bei einer späteren inspektion ein entsprechendes Motul Öl mitgebracht, da gab es dann auch diskussionen. daraufhin habe ich mit motul telefoniert, hier wurde meine meinung klar bestätigt.
    der händler hatte dann kurz mit bmw telefoniert und siehe da, kein problem, öl entspricht ja "unseren" vorgaben.


    später hat sich dann bmw von seinem öllieferanten castrol getrennt und plötzlich war dann das neue bmw advance öl ( vom neuen ölpartner Shell ) das "empfohlene" öl


    es geht hier nur darum, eine hohe marge in den werkstätten zu generieren. dort wird fassware eingesetzt, die in der regel weniger als 6,--€ der liter kostet
    mein händler besteht allerdings darauf, dass es immer original verschlossene gebinde sind, diese bedingung erfülle ich gern - er selbst setzt zb ausschließlich liqui moly öl ein
    interessant ist hier auch, dass das castrol öl nach der bmw trennung am markt erheblich preiswerter wurde, weshalb ich es somit bis heute weiter benutze und immer zur inspektion mitbringe
    das wird auf dem auftrag entsprechend vermerkt und gut ist das.
    genauso werde ich das auch bei der ersten inspektion meinees mx machen.

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Bei meinem BMW gebe ich immer einen Kanister von castrol mit ab (für ca. 50 Euro aus dem Internet), anstatt 23,- + MwSt/l. Bei meinem MX 5 bin ich nie auf diese Idee gekommen, denn mein fMH berechnet weniger als 10,-/l.

  • Moin,


    last Euch doch nicht durch lügende Händler verunsichern.


    Mazda Originaltext aus dem Betriebshandbuch des G-160:
    Verwenden Sie keine Öle, die die untenstehenden Spezifikationen
    nicht erfüllen. Eine Verwendung von ungeeignetem Motoröl kann zu einem Motorschaden
    führen, der nicht durch die Mazda-Garantie gedeckt ist.


    API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5
    0W-20
    5W-30


    Das ist doch eindeutig. Es muss nur festgehalten werden, das ihr geeignetes Öl im original verschlossenem Gebinde anliefert.


    Beim G-184 wurden die Spezifikationen dann weiter eingeschränkt. Bitte drauf achten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli, das hat doch nichts mit lügen zu tun. Der Händler hat durchaus das Recht zu entscheiden, mit wem er welche Geschäfte macht. Wenn einem das nicht passt, sucht man sich am Besten einen anderen Händler (meiner nimmt z.B. knapp über 10 €/Liter und akzeptiert angeliefertes Öl).

  • Hallo Sven,


    so war es auch nicht gemeint. Natürlich kann der Händler entscheiden, mit wem er Geschäfte macht. Dann soll er das aber auch so sagen, das ER das nicht will und keine unwahren oder zumindest verdrehten Geschichten erzählen, die den Kunden verunsichern.


    Ja ich weiß, bei Deinem Händler hab ich letztes Jahr auch den 1. Service machen lassen und war ich sehr zufrieden. Brutto 115€ mit angeliefertem Öl (besseres Öl, nicht wegen Preis). 10,75€ Ölentsorgungskosten waren schon im Preis mit drin.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • ölentsorgungskosten 10,75€ ?
    super marketing gag
    warum kann man dann sein öl kostenlos im recycling hof abgeben? weil die kommune so lieb zu seinen bürgern ist?
    hat mir nich kein händler berechnet

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Ölentsorgungskosten sind in meinen Fällen bislang noch nie enstanden (bei selbst mitgebrachtem Frischöl)!
    ...die Bitte doch mir das Altöl im vorhanden Gebinde zwecks Entsorgung mitzugeben, reichte immer aus, dass sich der Fall erledigte... ;)

  • Da habt ihr natürlich recht. Einen etwas faden Beigeschmack hat das schon mit den Altölentsorgungskosten und auch die Füllposition "Teilereiniger 500ml für 1,99€" gehört nicht in die Rechnung. Das ist im Umfang der Pauschale enthalten.


    Aber der Gesamtpreis war dann immer noch sehr günstig.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.