Hurra! Google hat es nach gefühlt 33 Jahren geschafft, dass Maps das aktuelle Tempolimit auch unter Android Auto anzeigt.
Ich freue mich, ehrlich. Aber was war daran so schwierig?
Hurra! Google hat es nach gefühlt 33 Jahren geschafft, dass Maps das aktuelle Tempolimit auch unter Android Auto anzeigt.
Ich freue mich, ehrlich. Aber was war daran so schwierig?
Man darf mit Fug und Recht davon ausgehen, dass Mazda aktiv versucht hat, mit dem indirekten System auszukommen (sei es nun, um den Endanwendern einen Gefallen zu tun oder doch eher um die Erstausrüstungskosten zu senken
). Schon im NC gab es nämlich ein RDKS, und zwar ein direkt messendes.
Man hätte also einfach nur die gleiche Technik fortführen können. Hat man aber nicht, man ist auf das indirekte System gewechselt. Da Mazda letztlich aber doch wieder auf das direkt messende System zurückgegangen ist, darf man davon ausgehen, dass der Versuch mit dem indirekten System nicht als erfolgreich angesehen wurde.
Dass dann die Druckanzeige bei der Gelegenheit nicht eingeführt wurde, kann man wieder entweder als Kostenoptimierung begreifen ... oder um den Fahrer - ganz im Sinne des Jinba Ittai - nicht zu sehr vom Fahren abzulenken). ![]()
Das sind im Durchschnitt gerade einmal zwei Seiten pro Jahr. Finde ich noch normal, nicht verrückt. ![]()
Sehr einfach: Geht gar nicht, trotz direkt messender Sensoren.
Du kannst hier nach dem Thema suchen und wirst halbwegs komplizierte Anleitungen finden, wie das Auslesen per OBD2 und Smartphone-App möglich ist.
Ich kann den Preis nicht sehen.
Ändert das etwas in Bezug auf die Additivierung?
Ich will ausdrücklich nicht in Abrede stellen, dass Ultimate 102 ein empfehlenswerter Kraftstoff ist, insbesondere dann, wenn man ein entsprechendes Mapping fährt.
Das Aral-Ultimate 102 tanke ich nicht, weil ARAL-Tankstelle hier bei mir in der Eck
schwierig zu finden ist.
Alle Aral-Kraftstoffe enthalten dasselbe Reinigungsadditiv, nicht nur Ultimate 102.
An der Entfernung zur nächsten Aral-Tanke ändert das aber natürlich nichts. ![]()
genau... ist übermorgen
Du hast eine PN.
Ok, aber die Ansagen kommen über den Bordlautsprecher wegen AndroidAuto? Oder ist das "nur" eine Einstellungssache von Kurviger?
Ich habe kein AndroidAuto und fahre die vorgegebenen Touren nur durch Sicht , Ansagen höre ich nicht!
Die Tonausgabe geht auch ohne Android Auto (Bild dann auf dem Handybildschirm). Dazu muss man dann im MZD allerdings Bluetooth als Quelle wählen und ggfs. in Kurviger.de den am besten geeigneten Ausgabemodus wählen.
Die Vorgabe "Wie Medien / Musik" sollte im Idealfall funktionieren, zumindest wenn die Firmware des MZD Connect nicht uralt ist. "Wie Anrufe" funktioniert quasi immer, ist aber total nervig, das will man nicht.
Als Konsequenz kann man dann natürlich nicht gleichzeitig Musik über Radio oder USB-Stick hören. Wenn man gleichzeitig musikalische Untermalung haben will, muss die dann auch vom Handy kommen.
Die Dateien liegen bei Android unter Android/data/com.interrait.mymazda/files als PDF mit wirren Namen aus Zahlenund Buchstaben....
Exakt.
Und dort findet man auch das Handbuch, wenn man es über die App heruntergeladen hatte.
Unter Android (ohne das Handy an den PC anzuschließen) empfehle ich für den einfach Zugriff den Cx Datei Explorer. Der bringt auch gleich eine Viewer-Funktion für alle möglichen Dateien mit.