Spezielle Navisoftware für Cabrio Touren

  • moin,


    kurze Info:

    Ich fahre meistens mit Navi über das Handy und habe die relativ günstige TomTom-Go-App installiert (glaube 15 €/Jahr). Kann aber auch mittels Android-Auto-Kopplung die TomTomAmiGo-App auf dem MZD anzeigen lassen.


    Die Standard-App TomTomGo hat auch bei der Routenplanung die Option "spannend" und fährt dann kurvige, kleine Nebenstrassen, anstelle der breiten geraden Landstrassen. Der Vorteil bei der TomTomGo-App, ich habe auch eine bessere Staumeldung und auch Blitzer auf der Route. Ich glaube das klappt nicht soo gut über Android-Auto am MZD. TomTomGo nutzt Offline-Karten die speicheroptimiert auch einzeln zu laden sind, also nur NL, oder A, oder I + D-Komplett usw. So brauch ich nicht 20 GB Karten von Europa, die ich niemals befahre. Das ist ganz gut. Für den Urlaub mal eben Frankreich runterladen und hinterher wieder löschen, dafür dann Italien laden usw.


    Ich finde auch das TomTomGo ein besseres Zeitmanagement hat und realistischer beim Start schon die Zielankunft angibt. Bei Maps habe ich öfters schon aus dem Ruder laufende Fahrzeiten bekommen. Diese Korrigieren sich dann zwischendurch dann wieder. Dies gilt jetzt aber nicht für "spannende"-Touren, sondern auf zeitoptimierte von A nach B Urlaubsfahren, wo nicht gebummelt wird.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Der Witz an der Sache ist ja gerade der, dass TomTom das AmiGo kostenlos abgibt. Vor "Gefahrenstellen" kann man sich auch da warnen lassen (nie im Leben würde ich das "Blitzer" nennen). Der Gedanke dahinter ist ganz sicher der, ob man nicht doch auf die kostenpflichtigen TomTom-Angebote umsteigen will. Kann man, aber man kann das Ganze mit AmiGo auch kostenlos (und mit perfekter Integration in Android Auto) ausprobieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • moin,


    ok, kann es sein das bei AmiGo diese "Spur/Leiste" auf der rechten Seite nicht da ist , wo Tankstellen/Unfälle/Zeitverzögerungen/Baustellen/Gefahrenstellen angezeigt werden? Da war für die "normale Urlaubsfahrt" ein "Nachteil" weswegen ich die normale kostenpflichtige App auf dem Handy hab laufen lassen.

    Kann natürlich auch durch neue Updates verbessert worden sein.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Hi,


    kann man bei TomTom Amigo einen GPX-Track importieren und abfahren?


    Danke

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Nein, das geht leider nicht. Wenn man eine feste Route abfahren will, ohne Navigationshilfen der Software, greife ich im Moment meistens immer noch zu Kurviger.


    Was mir dabei leider häufiger störend auffällt, sind falsche Abbiegeansagen an Kreuzungen (z.B. links, obwohl die Route eindeutig rechts weitergeht). Ich schiebe das auf eine zu große Empfindlichkeit bezüglich der exakten Lage der Routenpunkte. Meiner Einschätzung nach passiert das immer dann, wenn ein Punkt exakt auf eine Kreuzung gesetzt wurde, nicht kurz hinter die Kreuzung. Um den Punkt exakt zu erreichen, muss man dann vielleicht theoretisch tatsächlich erst 5 m nach links fahren, aber das ergibt natürlich keinen Sinn.


    Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund, das ist nur meine Vermutung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nein, das geht leider nicht. Wenn man eine feste Route abfahren will, ohne Navigationshilfen der Software, greife ich im Moment meistens immer noch zu Kurviger.


    Was mir dabei leider häufiger störend auffällt, sind falsche Abbiegeansagen an Kreuzungen (z.B. links, obwohl die Route eindeutig rechts weitergeht). Ich schiebe das auf eine zu große Empfindlichkeit bezüglich der exakten Lage der Routenpunkte. Meiner Einschätzung nach passiert das immer dann, wenn ein Punkt exakt auf eine Kreuzung gesetzt wurde, nicht kurz hinter die Kreuzung. Um den Punkt exakt zu erreichen, muss man dann vielleicht theoretisch tatsächlich erst 5 m nach links fahren, aber das ergibt natürlich keinen Sinn.


    Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund, das ist nur meine Vermutung.

    Ist Kurviger über AndroidAuto auf dem MZD sichtbar und man hört die Ansagen?

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Die Ansagen kommen über die Bordlautsprecher, aber das Bild wird nicht ans MZD übermittelt (oder ich hab bisher was falsch gemacht).

    Ok, aber die Ansagen kommen über den Bordlautsprecher wegen AndroidAuto? Oder ist das "nur" eine Einstellungssache von Kurviger?


    Ich habe kein AndroidAuto und fahre die vorgegebenen Touren nur durch Sicht , Ansagen höre ich nicht!

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Ok, aber die Ansagen kommen über den Bordlautsprecher wegen AndroidAuto? Oder ist das "nur" eine Einstellungssache von Kurviger?


    Ich habe kein AndroidAuto und fahre die vorgegebenen Touren nur durch Sicht , Ansagen höre ich nicht!

    Die Tonausgabe geht auch ohne Android Auto (Bild dann auf dem Handybildschirm). Dazu muss man dann im MZD allerdings Bluetooth als Quelle wählen und ggfs. in Kurviger.de den am besten geeigneten Ausgabemodus wählen.


    IMG_20231101_124152.jpg


    Die Vorgabe "Wie Medien / Musik" sollte im Idealfall funktionieren, zumindest wenn die Firmware des MZD Connect nicht uralt ist. "Wie Anrufe" funktioniert quasi immer, ist aber total nervig, das will man nicht.


    Als Konsequenz kann man dann natürlich nicht gleichzeitig Musik über Radio oder USB-Stick hören. Wenn man gleichzeitig musikalische Untermalung haben will, muss die dann auch vom Handy kommen.