Beiträge von harkpabst

    Über 30000 km auf den Ledersitzen und ich kann leider beim besten Willen eure Kritik nicht teilen. Nicht was den optischen Eindruck angeht, noch weniger was den Sitzkomfort angeht. Und das bei einer Belastung zwischen 99 kg und 90 kg über das letzte Jahr.

    Weiterhin halte ich auch die TFL,s für überflüssig und werden - meiner Meinung nach - von den meisten Autoherstelllern genutzt, um das Fahrzeug aggressiver, oder schneller aussehen zu lassen.

    In Schweden gab's nach der Einführung des tagsüber mit Licht Fahrens statistisch weniger Verkehrsunfälle. Folglich musste so etwas auch in Sizilen verpflichtend eingeführt werden. Haben sich die Autohersteller ja nicht alleine ausgedacht.

    Da wäre ich mir aber nicht so sicher.

    Wobei wärst du dir nicht sicher? Doch wohl nicht etwa bei der Aussage, dass es erlaubt ist, an seinem eigenen Auto einen Ölwechsel vorzunehmen, ohne die Herstellergarantie zu verlieren?


    Dann sollte man auch beim Wischwasser Nachfüllen, Tanken und Luftdruckprüfen vorsichtshalber die Dienste der Vertragswerkstatt in Anspruch nehmen. ;) Etwas ernsthafter gefragt: Wie sieht es wohl mit dem Ölnachfüllen aus?


    Mir ist schon klar, dass z.B. VW kackendreist in die Bedienungsanleitungen schreibt: “Glühlampenwechsel ist Sache des Fachmanns! Das können Sie in der Regel nicht selbst!“ Und klar, wenn man dabei tatsächlich etwas kaputt macht, wird es schwierig, den Hersteller dafür in die Pflicht zu nehmen. Aber wenn nicht, dann nicht. :)

    Mazda selbst nutzt allerdings, z.B. beim Kabelbaum für die nachrüstbare Fußraumbeleuchtung, auch die Abzweigverbinder, die an das Originalkabel geklipst werden.


    Je nachdem was man wo einbauen will muss man eben das neue Kabel nicht vom Sicherungskasten bis zum Einsatzort ziehen. Es genügt, ein passendes Kabel in der Nähe zu finden. Beide Wege funktionieren.

    Schlimmer noch ist es für die armen Tröpfe, die hinter diesen “Leuchten“ herfahren müssen. Denen zerfrisst nämlich meist der Nebelschluss-Laser die Netzhaut. Manche Viele Zeitgenossen sind leider komplett unfähig, die Nebelscheinwerfer einzuschalten, ohne die Nebelschlussleuchte gleich mit anzuknipsen.


    Und das ist dann bei strichweisem Nieselregen (der primären Indikation für den Einsatz der Nebelscheinwerfer) mehr als nur ärgerlich.

    Der Toyo R1R 205/50R16 (ca. 3,8 mm Restprofil) hat im Nassen (!) bei 9° Celsius viel, viel, viel mehr Grip, als der Blizzak.

    Ich muss meine Kritik am Bridgestone Blizzak LM-32 vielleicht ein bisschen relativieren. Mir ist heute erst aufgefallen, dass ich die Winterreifen noch gar nicht mit der geänderten Fahrwerkseinstellung gefahren bin, ich sollte ihnen also ein paar Kilometer zugestehen, sich an den höheren Sturz anzupassen.


    Das ändert aber nichts daran, dass der R1R tatsächlich auch bei Nässe noch extrem viel Grip bietet. Das sollte auch der Kern meiner Aussage sein.