Beiträge von harkpabst

    Es gibt da aber was in Deutsch.

    Stimmt, kam in Deutschland nur wesentlich später ins System als in USA. Warum auch immer. Bei meinem ersten Besuch beim fMH mit diesem Anliegen wusste man von nichts, erst beim zweiten Mal fand ich dann Gehör.


    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass da jemand aus der Werkstatt ernsthaft beurteilen kann, ob die Schrauben vorher tatsächlich nicht richtig fest waren. Nach dem was der Mechaniker mir gesagt hat steht in der TI nämlich, das die Muttern und Schrauben erst gelöst werden müssen, dann die beiden Bolzen um eine viertel Umdrehung eingedreht werden und dann Muttern und Bolzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment neu angezogen werden. Da wird niemand vorher testen, ob das Drehmoment schon vorher stimmte.


    Zumal ja auch keine andere Arbeit von Mazda bezahlt wird. In den amerikanischen Foren wurde auch über das korrekte Anzugsmoment für die vorderen heiß diskutiert, aber wenn man mit dem Händler nicht verwandt ist, wird er danach garantiert nicht schauen.

    Ich gebe zu, daß mir dieses Fach nie aufgefallen ist, auch nicht, wo ich die Blinkerbirne gewechselt habe...

    Geht mir ganz genauso. :D Man kann schon blind sein.


    Zitat

    Jetzt habe ich auch nicht das Set bestellt, aber müßte es nicht auch in das Fach hineinpassen?
    Oder was packt Ihr sonst dahinein? ?(

    Ein normal großes Kombiset mit 43 oder 44cm Länge dürfte wohl nicht passen. Die Ödfnung ist auch relativ schmal. Ich persönlich würde da eher etwas Leichtes verstauen wollen, wie Putzlappen oder so. Mal sehen, wer noch gute Ideen hat.

    Ich fasse mal kurz zusammen, was wir in Bezug auf die Einfangsfrage haben:


    Ja, der ND erkennt Bremsmanöver, die den Hinterherfahrenden könnten.
    Nein, es hat noch niemand Konkretes dazu gesagt, ob das System empfindlich oder zu empfindlich reagiert.


    Und jetzt noch ein bisschen Meinung dazu:
    Die Kopplung einer solchen Funktion ans ABS erfüllt nur einen sinnvollen Zweck, nämlich zusätzliche Sensoren zu sparen. Dass das ABS regelt heißt noch lange nicht, dass eine besondere Gefahr für den nachfolgenden Verkehr besteht. Der Wagen bleibt lenkbar, egal was das Blockieren eines Rades ausgelöst hat.


    Beim adaptiven Bremslicht geht es doch nur darum, auf einfache Weise deutlich zu machen, ob ein Fahrer stärker als "normal" verzögert. BMW verbaut dafür (zumindest bei einigen Modellen) zusätzliche Bremsleuchten, andere Hersteller benutzen eben die Blinker. Heutzutage machen das gefühlt 50% der Fahrer auf der BAB sowieso von Hand, wenn sie sich nur der Tatsache des Bremsens bewusst werden (man könnte ja sonst am Ende des nicht vorhandenen Staus von hinten überrollt werden). Wie auch immer, das Ganze ist als Warnsignal in genau diesem Zusammenhang üblich geworden und mittlerweile ja auch zulässig. Ich kann beim besten Willen nichts Unsinniges und keine Bevormundung daran entdecken, potenziell überraschend heftige Bremsmanöver auch als solche anzuzeigen.


    Bleibt noch der Punkt "Adaptives Bremslicht von mir aus, aber doch bitte keine Belästigung im Cockpit". Ganz ehrlich: Wer sich zutraut und es für der Verkehrssituation angemessen erachtet, das Auto so sportlich zu verzögern, dass das Lämpchen blinkt, der sollte so souverän sein, darüber hinwegsehen zu können. Wer davon abgelenkt wird, sollte sich noch mal gut überlegen, was noch alles blinken und piepsen und ablenken könnte. Wenn man in dieser Gangart unterwegs ist gibt es schließlich keinen anderen auf der Straße, der vom Geblinke etwas merken könnte.


    Mir ist das bisher zweimal passiert, einmal bei einer unfreiwillig heftigen Bremsung vor einer Ampel und einmal ohne Zeugen im Bergischen Land. Das war schon ganz ok so und kam mir nicht übertrieben sensibel ansprechend vor.

    Das Service Buletin hat aber nun gerade nichts mit dem Getriebe an sich zu tun. Sollte sich meiner Meinung nach auch nicht auf eine hakelige Schaltung auswirken, aber Geräusche verhindern und evtl. auch durchaus das Fahrverhalten verbessern.

    Warum möchtest Du den Träger denn auf dem Beifahrersitz transportierten, wenn er eh auf dem Heck montiert ist und somit keinen Platz im Innenraum wegnimmt?

    Zum Beispiel um ihn selbst abholen zu können, ohne ihn sofort montieren zu müssen.

    Um von A nach B zu fahren brauche ich aber auch keinen leichten Zweisitzer mit leichten Felgen, Sportreifen und gut eingestellten Fahrwerk.

    Ich schon. ;) Ich hab nämlich kein anderes Auto.


    Ist es nicht trotzdem das Einfachste, das Blinken im Bedarfsfall zu ignorieren? Wenn keiner in der Nähe ist, sieht es ja auch kein anderer.

    Ich bin nicht so der Windschotttyp, das serienmäßige steckt einfach drin und ich denke eher daran, es vielleicht ganz zu Hsuse zu lassen. Aber es gibt ja noch die bessere Hälfte, die zwar mindestens genauso gerne offen fährt wie ich, aber nicht so gerne wie ich einen steifen Nacken hat.


    Und unter diesen Vorsussetzungen gefällt mir Udos Lösung bisher auch am besten. Unauffällig, minimalinvasiv und wirksam. Fein.


    Mit passendem Werkzeug ausgestattet könnte man vielleicht noch probieren, ob man der Platte nicht auch solche Ohren verleihen könnte wie beim Original, ohne die Wirksamkeit zu stark zu beeinträchtigen. Irgendetwas wird sich Mazda ja dabei gedacht haben.