hat jemand vielleicht die Autec Wizard in Kombination mit der Brembo ausprobiert
Aus aktuellem Anlass 🙈 Hat die Wizard jemand ausprobiert?
hat jemand vielleicht die Autec Wizard in Kombination mit der Brembo ausprobiert
Aus aktuellem Anlass 🙈 Hat die Wizard jemand ausprobiert?
Das ist aber nicht der originale Text der Richtlinie 78/549/EWG.
Hier gibt es den OG zum nachlesen (da kommt auch mein Zitat her): https://eur-lex.europa.eu/lega…ALL/?uri=CELEX:31978L0549
Die 78/549/EWG ist aber aktuell eigentlich gar nicht mehr gültig, allerdings ist der Inhalt in diesem Kontext 1:1 in die ablösenden Richtlinien übergegangen.
Danke dir für das Originaldokument. Aus der wunderschönen Skizze werde ich aber nicht schlau. Und im Text steht ja wirklich "Breite des Reifens".. Das verwirrt mich jetzt endgültig... Ist "Reifen" der Pneu oder im Gesetzestext quasi das ganze Rad?
Der "Felgenstern" ist mE. nicht Bestandteil des Reifens. Demnach wäre die gezeigte Prüfmethode des Sachverständigen in diesem Fall nicht korrekt.
Ich lese "Bei EG-Zulassung nach Richtlinie 78/549/EWG muss im Bereich 30° vor bis 50° hinter der Radmitte die komplette Breite der Rad-/Reifenkombination abgedeckt sein. Weder Reifenflanke noch Felgenrand dürfen überstehen."
Felgenrand ist laut Darstellung ja die Aussenseite der Felge, also für mich auch Stern.. Leider 😭😭😭
Das betrifft mich dann aber in Deutschland nach wie vor nicht? Habe ja seit kurzem die gleichen Felgen drauf.
Habs mir nun angesehen und bei EG-Zulassung ist es eindeutig. Da kann der Prüfer gar nicht anders, weil man es ja sogar mit freiem Auge sieht.....
Die nationalen Genehmigungen haben sich dezidiert auf den Reifen bezogen, nicht auf die komplette Reifen/Felgen-Kombination. Das ist der Knackpunkt...
☹️
Habe Autec geschrieben und habe Reifendirekt geschrieben.
Und die Fotos lügen ja nicht, da muss ich dem Prüfer recht geben..Geht ja nicht mal um Millimeter...
Angeblich war früher nur die Reifenlauffläche relevant und nun das komplette Rad. Und da steht halt der Stern der Autecs massiv raus...
Muss mir die Richtlinien mal im Detail gönnen..
Gehe jetzt erstmal eine Runde weinen..
Und überlegen wie ich nun meine Reise am Samstag antrete...
Hallo Leute,
also ich bin grad am Boden zerstört...
Egal was ich momentan anpacke... es wird nichts...
Bin gerade von unserer Landesprüfstelle zurück gekommen...
Die Autec ClubRacing sind nicht eintragbar!
Ich habe also nun einen kompletten Felgensatz bestellt und hatte das Theater mit reifendirekt.at bzgl. falsch montiertem Reifen, RDKS,...
Und nun sagt mir der Prüfer, dass das Gutachten falsch ist...
Einzige Möglichkeit wären KotflügelVerbreiterungen... Das kommt für mich aber nicht in Frage.
IMG_20251030_155338.jpgIMG_20251030_152310.jpgIMG_20251030_152256.jpgIMG_20251030_152242.jpg
Und von Autel habe ich auch eine Info bekommen:
Screenshot 2025-10-30 133139.png
Hallo an die Mitleser,
habe Rückemeldung von Herrn S. bekommen.
Die gute Nachricht ist, dass Mazda das Problem erkannt hat und an einer Lösung arbeitet.
Hier die Rückmeldung:
Ich überlege gerade ob das ausbleiben der Reifendruck Warnleuchte vielleicht auch damit zusammenhängt
Hallo,
nein, kann ich ausschließen, da bei mir der Tausch des Moduls aus der Rückrufaktion bereits getauscht wurde.
Und bei mir (bis dato) die Reifendruckkontrolllampe ausbleibt.
Was ja an sich schon ein arger Systemfehler ist..
Habe gehofft, dass es vielleicht auch mit TorquePro oder so geht. Aber da könnte ich dann ja noch immer nicht die 433MHz-Sensoren im Reifen auslesen, sondern "nur" das Fahrzeug...
Mittlerweile rausgefunden, dass ich mit "Car Scanner" und meinem Bluetooth Dongle über OBD rein komm. Allerdings sehe ich dort ja dann auch nur, dass es nichts anzeigt 😂
Reifendirekt hat es übrigens nun endlich geschafft zurück zu schreiben..
Aber sehr wenig zufriedenstellend...
Soll nun alles in einer Werkstatt prüfen lassen und sollte sich herausstellen, dass sie programmieren vergessen haben, dann zahlen sie 25 Euro nach vorlage der Rechnung 😂