Habe nun eine Support-Anfrage an BH Sens gestellt.
Ziel, dass BH Sens bestätigt, dass die, als kompatibel ausgewiesenen, Sensoren doch nicht für den ND3 geeignet sind und FelgenOutlet sich an den Umbau auf die Originalsensoren beteiligt.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrtes BH-Sens-Support-Team,
vorab möchte ich mich für Ihre kompetente Unterstützung beim letzten Kontakt bedanken. Ich bin Ihrer Empfehlung gefolgt und habe die Sensoren mittels DT47 geklont – die Original-Sensor-IDs meines bestehenden, funktionierenden Radsatzes wurden dabei positionsrichtig auf die neuen ECS1432-G übertragen (VL auf VL, VR auf VR usw.).
Leider tritt nun ein spezifisches Problem auf, bei dem ich Sie um eine fachliche Einschätzung bitten möchte:
Fahrzeug: Mazda MX-5 ND3, Baujahr 2024
Sensoren: HUF/BH Sens ECS1432-G, geklont via DT47 von den funktionierenden Original-Sensoren
Nach der Montage und einer Fahrt von rund 70 km erscheint erneut die TPMS-Fehlermeldung. Die Mazda-Werkstatt hat das Fahrzeug anschließend mit dem Diagnosegerät ausgelesen und konnte die Druckwerte der Sensoren tatsächlich sehen – das Signal kommt also an. Es wurde jedoch ein Fehler ausgegeben, dass die Position der Sensoren nicht erkannt werden konnte.
Die Original-Sensoren am Winterradsatz funktionieren am selben Fahrzeug einwandfrei.
Meine konkrete Frage:
Verwendet der Mazda ND3 für die Positionserkennung (Lokalisierung VL/VR/HL/HR) eine sensorseitige Funktion – etwa einen Beschleunigungssensor zur Erkennung von Einbauseite und Drehrichtung –, die beim ECS1432-G beim reinen ID-Klonen nicht mitübertragen oder nicht korrekt konfiguriert wird? Falls ja: Gibt es im DT47 einen zusätzlichen Programmierschritt, um die positions- bzw. lokalisierungsrelevanten Parameter für dieses Fahrzeug korrekt zu setzen, oder ist der ECS1432-G für die Auto-Lokalisierung des ND3 grundsätzlich nicht geeignet?
Über eine fachliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen