Beiträge von berND

    Mal unabhängig vom Auslösegrund:


    Fakt ist doch, dass die Kollateralschäden und die nicht Revidierbarkeit rein Konstruktionsbedingt sind, und somit meines Erachtens einzig und allein dem Hersteller anzulasten sind.
    Fakt ist auch, dass andere Hersteller hier eindeutig beweisen, dass es auch anders geht!


    Die Kosten hierfür werden aber einzig und allein dem Fahrzeugbesitzer/Kunden aufgebrummt.
    Mit Glück kann er sich das zwar von der Versicherung wieder holen, die werden aber bei steigenden Vorfällen dies letztendlich über ebenfalls steigende Prämien wieder vom Kunden zurückholen.
    ---> Unterm Strich bleibt's aber am Kunden hängen!


    Was meint Ihr?
    Mit dem neuen Sammelklagerecht (zwar nur über entsprechende Verbände, aber immerhin) könnte es doch eventuell möglich sein, hier den Hersteller eine vor den Latz zu knallen bzw. sogar haftbar zu machen.
    Jeder Betroffene müsste zwar dann anschliessend seine Ansprüche wieder einzeln an Mazda herantragen, aber wir reden hier auch von einem ansehnlichen 4-stelligen Betrag pro Auslösung!


    Wenn dem so ist, würde das mit Sicherheit ein bisschen beruhigender sein, als der derzeitige Zustand und last but not least, Mazda zum Handeln zwingen, vielleicht sogar auch für 'Altfahrzeuge', falls die Empfindlichkeit o.ä. wirklich änderbar wäre, egal ob durch Komponententausch oder Softwarelösung.


    Vielleicht könnten die bisher Geschädigten ( @Ulli, @Diana, @GarchingS54....) mal bei Ihren Automobilclub und/oder Verkehrsrechtsschutz 'vorsichtig' eine Anfrage starten, sie haben ja einen berechtigten Grund für diese Auskunft!
    Oder hat sonst jemand eine Idee, wie man das 'kostenlos & unbürokratisch' in Erfahrung bringen könnte?


    Im Netz habe ich noch nichts dazu gefunden und meine All-In-Rechtsschutzversicherung hat gesagt, erst mal einen Fall, dann kümmern wir uns :cursing:

    Schließe mich an, wirklich Aussagekräftig wird das nicht werden!


    Aber ich glaube, wenn die von @Batman anvisierten 1000 Forenmitglieder wirklich mitmachen, und davon max. 10 oder so sagen "JAHAAAA", dann ist zumindest der Verdacht der Hysterie hier bestätigt, denn das eine oder andere Front-Malheur ist hier wahrscheinlich schon mal jedem passiert ... ohne dass ihm die Haube um die Ohren geflogen ist! ;)
    (Gilt natürlich auch für andere Zahlenverhältnisse, was zählt, ist was unten raus kommt)


    Ich lass das in meinem 2017er RF so wie es ist, den Rest überlass ich der Versicherung, den Eigenanteil habe ich in einem Unfall sowieso, egal wie hoch der Schaden ist.


    Und sollte es wirklich zu einer Fehlauslösung bei mir kommen, dann kriegt das eh der Anwalt auf den Tisch zur Klärung!
    Denn für die Fehler anderer bin ich nicht verantwortlich und werde dafür auch nicht OHNE ZWANG mit meinem Vermögen gerade stehen.


    Schade halt nur, dass die Versicherungen hinterher wieder sauber 'zulangen', aber es gibt ja auch das Sonderkündigungsrecht nach Schadensfall und im Zweifel auch den 30.11. eines jeden Jahres.

    Wieso soll der Bra die aktive Haube beeinflussen oder gar etwas verteuern?

    Im entsprechenden Thread zum Thema 'aktive-Motorhaube' geht hervor, dass durch das Auslösen auch diverse andere Teile durch die Motorhaube/Wucht beschädigt werden.


    Und da mit dem Bra sowohl die Haube als die umliegenden Teile wohl entsprechend dicker sind (wie dick ist Zeugs eigentlich?), dürfte es hier wohl dann etwas 'mehr zwicken' als ohne.


    Die 'aktive Haube' wird nicht beeinflusst, aber die vorhanden Maße ändern sich an genau diesen Stellen und dadurch könnte (muss es aber nicht) teurer werden!
    Und die Versicherungen oder Mazda könnten (müssen aber nicht) sagen, "Moment, so gehört das aber nicht, dieser Bra ist (evtl.?) nicht für D/EU gedacht!"


    Ist mir halt nur so eingefallen zu diesem Teil ... es könnte (muss aber nicht) ein Thema sein ;)

    .......
    Aktive Motorhaube/Scheinwerfer.....

    Stimmt ... die Haube und die Front haben ja jetzt "mehr Fleisch" ... und das Teil gibt es wohl bisher nur in Amerika ... und die Jungs haben die 'aktive' gar nicht!


    Kommen da evtl. mehr bzw. stärkere Schäden dazu?
    Wie verhält sich wohl Mazda zu den evtl. Mehrkosten?
    Und erst die Versicherungen?


    Und das halte ich jetzt so lange nicht für eine Übertreibung bis mir das Gegenteil bewiesen wurde ;):P
    Denn dieses Teilchen scheint ja wohl offensichtlich nicht für Deutschland/EU geplant worden zu sein, und unsere Versicherungen und Hersteller sind ja für Ihre Zahlungswilligkeit mehr als bekannt! ;)

    @gtec - Jetzt übertreibst du aber ein wenig!

    Ich gestehe reumütig, dass eine oder andere habe ich ein 'klein wenig' überspitzt dargestellt :whistling:


    Aber einiges davon wurde ja auch schon auf die eine oder andere Weise schon von anderen ebenso oder ähnlich gesehen.
    Und ich stelle auch @geraldberlin63 's Intention zur Thread-Erstellung bzw. seines Anspruches daran nicht in Frage, und der Rest ist meine Meinung zu dem Teil.
    --> "Es ist nie ganz richtig ... irgend etwas ... für ganz falsch zu halten." (Heinz Pol {Pollack})


    Nichts desto Trotz interessiert mich das Verhalten und die Passform während der Fahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten schon (und andere vielleicht auch, das war bisher noch nicht gefragt, glaube ich)

    Dies ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, da ich dies bei den Premiumherstellern irgendwie immer stärker wahrgenommen habe.

    Nicht nur Deins :D


    Allerdings ist das zumindest in meiner Gegend auch so, dass von den anderen Fahrzeugen öfter welche angetroffen werden und somit die Unterschiede auch 'öfter' wahrgenommen werden, ob geänderte Lichter, leichte Modifizierungen der Karosse oder auch nur neue Farben und Sondermodelle.


    Ist beim Menschen ja auch nicht anders, kaum kommt jemand erst nach Jahren mal wieder zu Besuch, heißt es ...
    ... bei den Kindern: "Mein Gott, ist der/die groß geworden"
    ... bei einem selbst:" Mein Gott, bist Du dick/alt geworden"

    Innen ist so eine Art Vlies. Kuschelweich.

    Super ... dann kann man es tagsüber als Steinschlagschutz und nachts als Schlafsack verwenden :whistling::saint:
    Spaß beiseite, für mich käme es alleine wegen der Farbe schon nicht in Frage, würde das Gesamtkunstwerk "Rubinroter RF" ja wohl wahrlich misshandeln!


    Und bei 170 Öken kann man sich auch über eine (z.B. transparente) Teilfolierung der Front Gedanken machen, denn Zeit ist Geld und das ewige Auf&Ab von dem Teil kostet Zeit:

    Heute mit viel fluchen und ziehen und zerren angebaut. Ca. eine Stunde gebraucht.

    Und das Originalbild bei der eKüste sieht auch deutlich 'strammer' aus, wie sieht es denn mit der Passform/Stabilität beim Fahren in verschiedenen Gechwindigkeiten aus?
    So wie das Teil auf Deinem MX-5 sitzt, dürfte es hier einiges an Verwirbelungen, Windwiderstand, Flattern, Geräuschen etc. und vielleicht sogar auch (sehr) leichten Mehrverbrauch geben ?(


    Und wenn das Aufziehen wirklich so streng geht, sind Kratzer & Co vorprogrammiert, sofern man nicht unmittelbar vorher den Bereich (UND den Innenbereich des Bra's) selbst vom kleinsten Staubkorn befreit und am besten in einem Reinraum steht!
    Somit stellt sich für mich auch der Nutzen selbst mehr in Frage.

    @Harkpabst


    Genau so sehe ich das generell auch ;)


    Mit 'nicht mehr lange' und 'Modellwechsel' und 'logisch' meinte ich ja auch, dass es heute permanente Wechsel/Änderungen/Anpassungen gibt und die werden wohl 'eher' immer häufiger, schon alleine wegen dem ewigen EU-Gedöns bei uns.


    Ob dies von außen, von innen oder optisch vielleicht sogar (fast) gar nicht zu erkennen ist, sei mal dahin gestellt!
    So manche Hersteller haben ja auch schon ein komplett neues Fahrzeug entwickelt und dabei die Optik zum Vorgängermodell so moderat wie nur eben möglich geändert, um ja nicht ihre erzkonservativen Langzeitkunden oder eben die Designfan's zu vergrämen.


    Selbst Mazda hat ja erst mit dem ND (und RF) erstmals ein wirklich komplett neues Design beim MX-5 eingeführt, wenn man mal vom Wegfall der NA-Klappscheinwerfer absieht.
    Trotz der vielen Änderungen am NA-NC, wer ihn nicht sofort erkennt, kennt MX-5 nicht.
    Und wenn wir Glück haben wird das beim ND (und evtl. NE....) auch so sein.


    Oder sie schaffen es, einen Nachfolger zu kreieren, der alles vorherige in den Schatten stellt und wir hier alle in einem neuen Thread/Forum mit traurigen Blick, heraushängender Zunge und qualmenden Fingern auf die Lieferung warten.

    Ist es bei Mazda normal, dass man jedes halbe Jahr ein altes Modell hat? Dann war das auch schon wieder mein letzter.

    Da isser wieder, der alte Lehrsatz:
    Woran erkannt man, dass man ein altes Auto hat?
    --> Wenn der Nachbar ein neues hat!


    Als ich Mai 2017 meinen 'neuen' RF bestellte, war mir klar, dass es nicht lange dauern wird, bis es hier 'updates' (egal in in welchem Umfang) geben wird.
    1. Erst nach ein einer gewissen Zeit kommen Schwächen oder 'abweichende' Kundenwünsche auf
    2. Den ND gibt es seit 2015, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis ein 'grundlegender Modellwechsel' kommt, ist wohl mehr als logisch.
    3. Oftmals gibt es Sondermodelle auch nur, um Platz für den bereits in der End-Planung bestehenden Modellwechsel zu schaffen
    4. (Nicht nur) Die EU beschliesst fast täglich neue Vorschriften, selten weil sie Sinn machen, meist weil irgendein Wirtschaftszweig davon profitiert und oftmals auch, um die alten nutzlosen zu 'übertünchen'. Und da diese im Fahrzeugbereich immer für Neuzulassungen gelten, müssen ALLE Hersteller was tun, die auch was verkaufen wollen ... ob sie wollen oder nicht ... ob der Kunde das will, oder nicht!
    5. Zulieferer, Märkte und Verkaufszahlen ändern sich und bedürfen damit etwaiger Anpassungen
    u.v.a


    Und einen Roadster wie den MX-5 (oder auch andere Nischenfahrzeuge, Träume & Co) habe z.B. ich mir nicht gekauft, um immer das neueste, beste, tollste, geilste zu haben ... sondern um ein Lebensgefühl auszuleben.
    Das ich dafür die gelegentlichen (und nicht immer) bewundernden Blicke und Kommentare anderer ertragen muss ... ich habe gelernt, es zu ertragen :thumbsup:


    Und ich glaube, so geht es auch vielen anderen, hier und in anderen Foren!
    Und gerade im Bereich Tuning ist es 'finanziell' meist gar nicht möglich, ständig das 'neueste' Grundmodell zu kaufen und dann auch noch jedes mal wieder alles an- oder umzubauen, auch wenn die damit verbundene Arbeit viel Spaß macht!


    So, und nun zurück zum Thema:


    Ich warte erst wieder auf einen neuen RF, wenn
    - er kaputt ist, nicht mehr rentabel ist oder sogar auseinander fällt
    oder
    - ein Nachfolgemodell mir (warum auch immer) wichtiger ist


    Auf was anderes warte ich:
    - wenn ich einen neuen Traum habe
    - mein 'alter' Körper und/oder mein Arzt mir klar zu machen versuchen, dass was anderes wohl sinnvoller ist (gilt natürlich auch für das holde Eheweib als Co-Driver)


    Und um @Inari zu zitieren: "ICH FAHRE!" thumbup.png