Offen im Regen

  • Regen hatte ich bisher noch gar nicht während der (Aus-)Fahrt, bzw. nur im Stadtverkehr, aber das geht dann wegen den ewigen vermaledeiten Stau's, Ampelstops & Co (ich sag nur Verkehr in München :cursing: ) sowieso nur geschlossen.


    Aber ich bin mal plötzlich in eine Schneewand gekommen, war ganz lustig, als der (Fahrt-)Wind mir die Flöckchen um mein Haupt trieb ^^ , hab mir gleich mal mein Käppchen aufgesetzt, damit das noch verbliebene Haupthaar nicht zu Schaden kommt.
    Beim nächsten Abbiegen wurde dann zwar auch das Innenraumdesign farblich etwas umgestaltet, aber es war nur ein kleines Wölk'chen und dahinter wieder die Sonne, war den Aufwand des Schließens (RF!) nicht wert und die Sonne hat auch innerhalb kürzester Zeit alle Spuren rückstandslos 'in Luft aufgelöst'.
    Ansonsten kein Problem, weht alles schön darüber und als Sitzriese bleib ich ja auch immer schön unter der Dachlinie :thumbsup:


    Auf 'ne Regenwand bei (voller?) Fahrt wart ich noch, bin schon ganz aufgeregt :rolleyes:
    Beim RF sind ja auch die Seitenfenster nach hinten zu, so dass es da auch nicht zum rein schwappen kommen sollte (ausser der Fahrtwind trägt's nach oben zur Kante, aber man wird sehen ... sagt mein Zen-Meister immer :D )

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Warum ich darüber berichte?


    Bei meinen beiden früheren Roadstern war das nicht so optimal.

    Zumindest NA und NB kann man auch offen im Regen fahren, man sollte nur so über 70 oder 80 km/h schnell sein. Beim NC kann ich es nicht sagen. Gute Frage ob das bei der Entwicklung schon berücksichtigt wurde, eins der Ziele war aber das der MX-5 im Gegensatz zu englischen Roadstern bei Regen oder in der Waschstraße innen trocken bleiben soll, also wenn das Verdeck geschlossen ist.


    Die Frage ob man auf der Autobahn beim Platzregen auf den Standstreifen fahren darf um das Verdeck zu schließen ist wohl auch schon öfters kontrovers diskutiert worden.

  • Ich nutze zum Schließen auf der Autobahn wenn nötig den nächsten Parkplatz oder die nächste Baustelle.
    Einfach auf den Abbiegestreifen, Verdeck bei 50-60kmh zu schmeißen, und bei wenig Verkehr sofort wieder links rüber - sonst eben den kurzen Abstecher über den Parkplatz nehmen. Hat ggü. Befahren des Standstreifens den großen Vorteil: die Fahrbahn ist sauber und frei von Split, KFZ-Teilen etc. ;)


    Kam bei mir allerdings in ~4 Jahren erst dreimal vor. (2x im NB, 1x im ND)


    Der NB leitete das Wasser noch deutlich besser ab, hatte aber den Nachteil des deutlich schwereren Verdecks. Deshalb war ich dort noch vorsichtiger unterwegs was aufkommenden Regenschauer anging. :D


  • (Habe natürlich den Vorteil auf dem Land zu starten. Bei Stadtwohnung etc. ist das zwecks Ampeln und Tempolimit vermutlich eher ungünstig.)

    Ja, das muss man natürlich berücksichtigen. Hier bei mir in der Rhön ist der Abstand zwischen zwei Ampeln > 10km :D .
    werde mal überlegen, ob ich nicht ein Treffen in unserer herrlichen, kurvenreichen und verkehrsarmen Gegend anstosse...

  • Gute Frage ob das bei der Entwicklung schon berücksichtigt wurde, eins der Ziele war aber das der MX-5 im Gegensatz zu englischen Roadstern bei Regen oder in der Waschstraße innen trocken bleiben soll, also wenn das Verdeck geschlossen ist.

    Davon gehe ich fest aus, zumindest bei den Japanern. Windkanal-Tests sind wohl heutzutage Standard. Dabei sieht man ja beim offenen Fahrzeug, wohin die Luft drückt. Kann mir gut vorstellen, dass man außer Wind (Luft) auch mit Wasser im Windkanal testet. Engländer (MG) schert so etwas nicht. Wer englische Autos fährt, ist sowieso leidgeprüft :S

  • Es geht wirklich gut, offen bei Regen zu fahren. Nur bei sehr starkem Regen läuft das irgendwann an den Seitenscheiben hinten rum rein und befeuchtet den Nacken. Das sind aber keine Bäche, sondern nur etwas stärkere Spritzer. Nach wie vor genieße ich die Blicke der anderen :D