Beiträge von berND

... ob die Erkennung im Rahmen der Modellpflege empfindlicher geworden ist ...

.....

Ich denke mal nicht ;)

Aber im Ernst, sowohl auf den Recaros im 2017er RF als auch auf den 'normalen' Ledersitzen im 2020er ST hat da bei mir noch NIE irgendwas den Gurtwarner ausgelöst, das nicht mindestens ein paar Kilos auf die Waage brachte, egal ob kapazitiv oder auch nicht.
    Selbst meine Arbeitstasche löst nicht regelmäßig aus ... und die ist wirklich nicht leicht.

Meist auch erst bei Bewegung in lecker Kurven :saint:

Auch meine e-Zigarette, Handy usw liegen oft auf dem Beifahrersitz, ohne jemals den Gurtwarner aktiviert zu haben.

(Anm. des Schreiberlings: Beides 2020er ST)

Eine für mich erklärbare Funktion für Handyerkennung & Co wäre höchstens, dass sie vor 'möglich herumfliegenden Gegenständen' warnen soll ... das wiederum wäre aber ein Feature, das man mit Sicherheit und voller Stolz auch in die Bedienungsanleitung einfließen lassen würde.

Andererseits hieße das aber auch, dass ich meinen MX-5 zum fMh bringen müsste, weil ... funzt nicht :huh:

Oder?

Aber sowas von ... ich bin immer wieder fasziniert, wie facettenreich das Fachwissen hier im Forum gestreut ist ... und (fast) jeder auch bereit ist, dieses kompromisslos und unentgeltlich weiter zugegeben :D

BTT:

Aber was ich immer noch nicht in mein Panorama kriege,ist, warum der Gurtwarner bei Handy & Co losgeht bzw. losgehen sollte :/:/:/
    Kleinere Gegenstände können eh nicht mit dem Gurt gesichert werden und Grössere sind meist schwer genug.

Lt. Bed.-Anl. auch erst ab 20km/h und ggf. Fehlauslösung bei schweren Gegenständen auf dem Sitz, was also soll der 'kapazitive' Quatsch?
    Mir ist auch nichts bekannt, dass ggf. Kinderrückhaltesysteme 'kapazitiv' o.ä. ausgewertet werden.

Das System kann sogar aus Versehen kleinere Erwachsene als 'Kind' erkennen ... und auch das ist bei mir bzw. meiner Frau noch nicht passiert ...
    UND DAS WILL WAS HEISSEN:D

... Bierkiste: nein ...

Sicher? Aber nur bei leeren Flaschen, oder?

Also die Grundfunktionalität eines frischen Bierkastens in Bayern beruht auf Berühren (=kapazitiv) des Inhaltes zur weiteren Verwendung.

Und glaub mir, ein Bierkasten bei Otto alias Stardust wird/wurde sowas von berührt.

Aber im Ernst, sowohl auf den Recaros im 2017er RF als auch auf den 'normalen' Ledersitzen im 2020er ST hat da bei mir noch NIE irgendwas den Gurtwarner ausgelöst, das nicht mindestens ein paar Kilos auf die Waage brachte, egal ob kapazitiv oder auch nicht.

Selbst meine Arbeitstasche löst nicht regelmäßig aus ... und die ist wirklich nicht leicht.

Meist auch erst bei Bewegung in lecker Kurven :saint:

So sehe ich das auch ... und ich habe auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, nur, weil das Auto nicht 'von Ihm' war.

Schlechte Erfahrungen kann man immer und überall machen ... ist meist Situations- und Sachbezogen ... manchmal auch menschlicher Natur, aber da ist im Allgemeinen eh Hopfen und Malz verloren.

Im Prinzip kann es dem Händler/Werkstatt auch vollkommen wurscht sein, denn er/sie kann jetzt und hier nicht nur Geld verdienen, sondern ggf. auch eine neue Kundenbindung knüpfen.

Und wie im Vorfeld schon mal erwähnt wurde, gibt's da ja auch Re-Importe, Umzüge, Touren & Urlaub ... da macht es auch gar keinen Sinn, wegen so was Windelausschlag zu bekommen.

Mein bestes Erlebnis hierzu war (allerdings nicht Mazda) im Urlaub, defektes Teil (Scheinwerfer Xenon) konnte wegen unserer Abreise nicht schnell genug besorgt werden.
    Nachdem wir über unserer weitere Fahrten ausgefragt wurden, nahm der Werkstattleiter sein Telefon in die Hand und hat beim Zentrallager die Verfügbarkeit abgefragt und einen Händler nach dem anderen auf unserer Strecke angerufen ... beim 2. wurde sofort das Teil bestellt und der Termin abgesprochen.
    3 Tage später bekamen wir noch während des Urlaubs während einer Kaffeepause einen neuen Scheinwerfer ;)

Und das mitten in Deutschland :D

Wenn man regelmäßig an die selben Orte besucht (Zweitwohnsitz, Urlaub/Touren etc.) schadet es auch nicht, hier einen festen Ansprechpartner zu haben ... in Kärnten/Österreich z.B. habe ich sogar zwei :thumbsup:

Das würde erklären, warum ich es nicht kenne bzw. mir noch nie aufgefallen ist.

Beim 2017er RF habe ich mit kurviger.de navigiert und gelegentlich nur das Mazda-Navi mitlaufen lassen, da hier der nahe Streckenverlauf deutlich besser ersichtlich war.

Beim 2020er ST navigiere ich über Google (AA) und lasse bei Touren etc. evtl. kurviger am Handy parallel mitlaufen, zwecks schönerer Alternativen und gelegentlich auch GPS-Aufzeichnung.
    Bei Google gebe ich die grobe Route mit den wichtigen Wegpunkten ein, bei kurviger die deutlich kurvigere ... Google berechnet ja immer schön neu, auch wenn ich nach kurviger fahre ;)
    Somit kann ich mir Strecken auswählen, die Google nie im Gesamten finden würde ... und habe trotzdem aktuelle Staus etc. am Display und kann rechtzeitig 'umdenken' (lassen) :thumbup:

Was die Navis sonst von mir wollen, interessiert mich nicht ... die Straße um mich herum ist erst mal wichtiger :thumbsup:

OT-Anfang:

Meine Kindheit in den 70igern mit den ganzen Amerikanischen Filmen und Serien wird Schuld daran sein

Das verbrief ich Dir sogar, wenn es sein muss :thumbsup: ... bin BJ63, also gerade in den 70ern die Schwelle vom Kind zum Teen .. und da gibts noch einiges mehr als nur Auto's :D:saint:

OT-Ende

Keine Ahnung, ob das wirklich gut ausschaut oder passt ... aber Geschmäcker sind ja bekanntlicher Weise verschieden :whistling:

(Stoff-)Überzug? ... evtl. auch noch farblich abgestimmt auf Wagenfarbe, Accessoires, Vorlieben etc.
    ... z.B. Austin Powers hätte Union Jack
    ... z.B. für Schlechtwetter Bilder eines wolkenfreien Himmels (macht das geschlossen Fahren 'offener'
    ... oder einfach einfarbig, von auffällig (z.B. Racing Orange bei Anni) bis unauffälig (Grau/Anthrazit/Schwarz)
    --> Könnte man dann zu TÜV & Co jederzeit abnehmen, zwecks Legalität ;)

Und evtl. könnte ja das beste "Partner*in Ever" (frei nach Ephraim.Kishon) das auch noch als DIY-Projekt durch ziehen 8)

Aber wie gesagt, nur ein Flash in meinem Köpfchen ... noch nie gesehen .... :saint: