Beifahrer Gurtwarnung ueberempfindlich?

  • Nabend,


    ich habe am Montag einen neuen G184 RF mit Recaros abgeholt, eine etwas merkwuerdige Sache kam jetzt aber doch schon zu haeufig vor. Die Gurtwarnung fuer den Beifahrer springt schon an, wenn nur Handy oder E-Zigarette (200 - 400g Gewicht) auf dem Beifahrersitz liegen, das kommt mir etwas extrem vor. Ist nicht dauerhaft an, passiert nur ab und an waehrend der Fahrt und geht dann auch recht schnell wieder aus, ist aber schon etwas irritierend.


    Bei meinem 2017er G160 ST (ebenfalls Recaros) ist die Warnung nur ab und an bei einer recht schweren Tasche (4+ kg) angegangen, was natuerlich in Ordnung ist.



    Da aber ein paar Jaehrchen zwischen den beiden Autos liegen wollte ich mal die kompetente Forengemeinde fragen, ob das mittlerweile so geplant ist, bevor ich nochmal beim Haendler anrufe.

  • Selbst mit einer Bierkiste auf dem Beifahrersitz geht bei mir keine Warnung an.

    Am Besten, du gehst zum fMH mit diesem Problem.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hab ich auch, mit den normalen Sitzen.
    Passiert aber tatsächlich nur wenn das Handy auf dem Sitz liegt.
    Eventuell irgendwelche ungünstigen Frequenzen/Strahlung/whatever.

  • Keine Schwarze Magie, Ausschlaggebend ist nicht das Gewicht, sondern ob der Gegenstand kapazitiv aufgeladen ist. Bierkiste: nein, E-Zig oder Handy: Ja

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ... Bierkiste: nein ...

    Sicher? Aber nur bei leeren Flaschen, oder?


    Also die Grundfunktionalität eines frischen Bierkastens in Bayern beruht auf Berühren (=kapazitiv) des Inhaltes zur weiteren Verwendung.

    Und glaub mir, ein Bierkasten bei Otto alias Stardust wird/wurde sowas von berührt.


    Aber im Ernst, sowohl auf den Recaros im 2017er RF als auch auf den 'normalen' Ledersitzen im 2020er ST hat da bei mir noch NIE irgendwas den Gurtwarner ausgelöst, das nicht mindestens ein paar Kilos auf die Waage brachte, egal ob kapazitiv oder auch nicht.

    Selbst meine Arbeitstasche löst nicht regelmäßig aus ... und die ist wirklich nicht leicht.

    Meist auch erst bei Bewegung in lecker Kurven :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Naja, wenn es nur die Aufladung wäre. Das Feld ist doch weit komplexer. Das wollte ich damit andeuten.


    Sebastian S.

    Aus Interesse: Könntest du kurz mal die Funktionsweise von diesen Sensoren erklären? Bin da nicht bewandert, mit welchem Prinzip da überhaupt im üblichen Fall gemessen wird.

  • Auch meine e-Zigarette, Handy usw liegen oft auf dem Beifahrersitz, ohne jemals den Gurtwarner aktiviert zu haben.

    Jetzt mal eine blöde Frage: Ist der Hintern des Beifahrers kapazitiven aufgeladen? ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Noch ne blöde Frage:

    Wenn ja, wir entlädt er sich <X

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Bei mir ist es identisch. Sobald das Handy (iphone 11) auf dem Beifahrersitz liegt, geht der Gurtwarner nach einer gewissen Zeit an.


    Ich habe keine Recaros, es ist das 2018er Modell Sakura 131.


    2019/2020 habe ich das Thema nicht gehabt bzw. nicht bemerkt (vielleicht hatte ich damals das Handy nicht oder weniger auf dem Beifahrersitz liegen)

    MX-5 ND, G131, Sakura, matrixgrau

    SPS Street Gewindefahrwerk, Zymexx ZStyle#2 Performance