Beiträge von berND

... bei den Reifen zu sparen!

Ich denke mal, das tut JEDER ... auf die eine oder andere Weise.

Man(n) sollte aber eben auch nie außer Acht lassen, dass der Reifen ...
    a) die einzige Schnittstelle zwischen Auto und Boden ist!
    b) nur 4* wenige Quadratzentimeter Fläche der Reifen nicht nur das kpl. und evtl. sogar ungleich verteilte Fahrzeuggewicht tragen muss, sondern auch ALLE physikalischen Kräfte abfangen muss.

Das ist Schwerstarbeit ... und ich als praktizierender Pragmatiker überlasse dies stets demjenigen, der dafür geschaffen/prädestiniert ist.
    Und ein Kompromiss ist immer ein Kompromiss ... und ein GJR ist ein Kompromiss, PUNKT!

Aber ... Jedem das Seine und es gibt ja Gegenden und Wetterlagen, wo ein GJR sinnvoll sein kann ... ob an einem Spaßauto wie dem MX-5 ... ist wieder ganz was anderes ;)

Ich bin so froh, in einer Gegend zu wohnen, wo diese Frage eigentlich gar nicht zur Debatte stehen sollte.
    Und die, die es vor Allem im richtigen Winter "ums Verrecken" (=bayerische Redensart) nicht glauben wollen, liegen entweder im Graben, kleben am Vordermann oder regen sich über die vielen Drängler im Rückspiegel auf.

Mal hören was der Anwalt morgen dazu sagt

... und frag auch nach einer eventuellen Schadens-Abtretung an Ihn/Sie.

Hab ich früher (schon lange nichts mehr benötigt in der Richtung) immer gemacht, wenn's ans Streiten ging.

Anwalt gibt Dir Dein Geld nach Deinem Gutachten ..... und fordert dies dann in Eigenregie vom Gegner zurück.
    Und dann wird es ggf. richtig teuer für den Gegner, meist lenken die dann sofort ein, dann sind aber die ersten Gebühren und Zinsen etc. schon mal drauf :rolleyes:

Weiß aber nicht, ob das heute noch so üblich ist ... aber fragen kostet ja bekanntlich nix (wenn man eh schon dort ist) ;)

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal woanders gepostet habe, aber ein Ganzjahresreifen ist für mich ein Reifen, den jemand im Winter fahren kann, wenn es dort kaum Schnee und Eis gibt.
    Dann hat er bestimmt Vorteile ... aber auch nur dann!

In winterlichen Gefilden (wo ich z.B. zu Hause bin und selbst das ist auch noch nicht alles, was möglich ist) hat der nix zu suchen, genauso wie im Sommer.

Wenn ich mir dann auch noch vorstelle, im Sommer ausnahmsweise mal Lust auf eine richtig sportliche Tour mit so einem Reifen ..... <X
    (Hätte ich ja gleich mein FW auf Werkspfusch lassen können :rolleyes: )

Sorry für OT, aber ...
    @Batman
    Das soll ein Steak sein ?( ... sowas gibts in Möbelhäusern als Mittagsmenü (o.ä.)
    Wo sind die Ofenkartoffel/Wedges/Pommes, die Sour-Cream, die BBQ-Sauce .... u.v.v.v.v.a. ;):D:love:
    OT-Ende