Leute - soll ich hier dicht machen oder kommt Ihr von selbst wieder sachlich zum Thema zurück?
Beiträge von Highfidele
-
-
Guten Morgen 🤣🤣🤣 das ist schon am 9.1 ausverkauft gewesen. Und Einbeck ist auch fast voll.
Das weiß ich - ging ja rasend schnell. War nur mehr ein Hinweis an xxpueppixx
-
Stand jetzt ist das MAS-Treffen bereits ausgebucht!
-
Jetzt reicht‘s aber auch mit Off Topic!
Bitte themenbezogene und sinnvolle Beiträge!
-
Deinen Text habe ich gerade gelesen und muss doch nochmal (kurz) darauf zurückkommen:
Mei alter MX5 aus 2017 wurde 6 Jahre jeden Winter im Düsseldorfer Raum (viel AB) bewegt. Ohne jegliche zusätzliche Konservierung. Und er wurde im Winter auch nur selten sauber gemacht. Beim letzten Service im August 23 haben wir extra auf Rost geachtet, als er auf der Bühne war. Klar, da war etwas "kräftigerer" Flugrost an ein paar Teilen zu finden. Aber ganz weit weg von deiner obigen Beschreibung. Absolut unkritisch und auch nur an den Teilen des Unterbodens. Im Motorraum war absolut nichts.
Mich würde der Schlag treffen, wenn ich beim Blick unter die Haube sowas zu sehen bekommen würde.
Ich frage mich nun, welcher Wagen der Sonderfall und welcher der Normalfall war/ist. Hatten Haube/Lack deines MX5 irgendwelche vorhergehenden Beschädigungen?
Nein - da waren keinerlei Beschädigungen in dem Bereich der Motorhaube. Weder am Lack noch am Dichtgummi, das zudem regelmäßig gepflegt wird. Generell ist der Lack jedoch sehr dünn aufgetragen - aber das ist er glaube ich bei allen ND unter der Motor- und Kofferraumhaube.
Schon immer ist auch bei größerer Nässe auf der Straße die Motorhaube von unten mehr oder weniger eingesifft.
IMHO hängt das auch sehr vom Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ab.
Aufgrund der Anfälligkeit für Steinschläge und vor allem aus Sicherheitsaspekten halte ich zumeist reichlich Abstand. Bei doofen Straßenverhältnissen (Regen, Salz, Rollsplitt u.ä.) hab ich lieber zu viel als zu wenig Abstand zum Wagen vor mir.
-
Grad auf den letzten Seiten grob durchgefeudelt
Bleibt doch bitte sachlich….
Zum Thema:
Weil er das Alltagsauto ist, hat mein MX-5 eine Hohlraumversiegelung bekommen und erlebt zwar nicht sehr oft aber doch gelegentlich winterlichere Straßenverhältnisse.
Und obwohl ich dann schnellstmöglich die Salzschichten wieder entferne, hat er unter der Motorhaube deutlich gelitten. Zum einen hat eine Autobahnfahrt im März 23 ihre unerwarteten Spuren hinterlassen: Im Bereich der Dichtgummis vom Motorraum zur Motorhaube ist die dünne Lackschicht vor allem vor der Fahrgastzelle quasi fast weggerubbelt. Die AB war arg gesalzen und ich habe direkt danach eine Waschbox aufgesucht und das Salz entfernt. Natürlich auch unter der Motorhaube… . Da war der Schaden aber schon da.
Zum anderen fiel mir erst Anfang Dezember auf, dass bei der Befestigung eines Motorhaubenschaniers reichlich Korrosion ist. Rost an dem Schanierstück und blühendes Alu an der Motorhaube
.
Ab diesem Winter versuche ich, gepökelte Straßen unbedingt zu vermeiden und werde im zeitigen Frühjahr wohl die Motorhaube sanieren lassen (müssen).
-
Danke Danke Ihr Lieben - es freut mich sehr, wenn der Kalender Euch auch dieses Jahr wieder so gut gefällt.
Ihr seid eine tolle Community, ohne die es den alljährlichen Kalender nicht geben würde.
Ich muss auf meinen auch noch warten - wir haben unsere erst am Wochenende bestellt
.
-
Ich hab ein bisschen Gas gegeben und der Forenkalender 2024 in A3 ist bestellfertig. Danke an die User, die mir ihre Siegerfotos dieses Jahr alle innerhalb weniger Stunden zugesendet haben.
Ich freue mich sehr, dass uns auch 2024 wieder einen tollen ND-Kalender durchs Jahr begleiten wird.
Ich habe denKalenderentwurf durchgesehen und keinen Fehler entdeckt und hoffe, dass auch kein Fehler versteckt ist.
In den letzten Jahren hat sich die Variante, dass jeder von Euch sich seine gewünschten Exemplare selbst beim Kalenderhersteller bestellt, bestens bewährt. Ist nicht teurer, als wenn ich für jeden von Euch einzeln bestelle und schneller (und anonymer) geht es auch noch.
Der Preis von 21,90€ für die Standardvariante und 27,90€ für die Variante mit Glanzfinish (meines Erachtens wertiger, aber die Kalenderblätter können sich im Laufe des Jahres leicht wölben) ist der Gleiche wie in den letzten Jahren. Hinzu kommen Versandkosten die je nach Paketdienstleister dieses Jahr bei 4,95 € mit DPD oder 6,95 mit DHL innerhalb Deutschlands und bei 9,95 € per DHL ins benachbarte Ausland liegen. Ob Standard oder Glanzfinish könnt Ihr beim Bestellvorgang wählen.... .
Damit der Kalender nicht in unbefugte Hände gerät, schreibe ich den Link zur Bestell-Seite hier nicht öffentlich sondern bitte Euch, mir hier oder per PN zu signalisieren, wenn Ihr Interesse habt. Ich teile Euch den Link dann gerne per PN mit. Für alle, die in den letzten Jahre bestellt haben: es ist der übliche Link
Ein paar kleine Appettithäppchen:
-
Aus gegebenem Anlass: achtet doch künftig bitte wieder darauf, die Nummernschilder anderer Verkehrsteilnehmer unkenntlich zu machen!
-
Ich habe hier mal seitenweise durchgefeudelt und einen Teil der Beiträge in einen neuen Plauderecken-Thread verschoben.