Beiträge von Inari

Das ist ja eben der Punkt, warum Diesel weniger hoch drehen als Benziner.
    Die Flammausbreitung bei den Selbstzündern ist wohl prinzipbedingt langsamer, so daß höhere Drehzahlen wohl nur durch "Fremdzündung" zu erreichen sind.

Grüße,
    Inari

Wenn man mal ganz ehrlich ist, bringt man engagiert gefahren das riesige Drehmoment z.B eines Audi A4 TDI mit 140PS (vorletzte Generation) trotz des extrem weit vorne angeordneten Motors in den ersten zwei Gängen mit dem Frontantrieb gar nicht auf die Straße. Das scharrt dann im Kreisverkehr, auch bei ganz trockener Fahrbahn ordentlich mit den Antriebsrädern beim Einkuppeln.
    Zum Schaltfaulen fahren 1000km am Stück ist natürlich so ein Drehmomentberg schon angenehm und mit den Saugdieseln der 70er und 80er überhaupt nicht zu vergleichen.

Aber neben einem Erstauto/Firmenwagen ist ein hochdrehender, Saugbenziner als Zweitwagen doch deutlich spaßiger :)

Grüße,
    Inari

Na wenn ich im Schiebebetrieb bin, dann habe ich natürlich auch den größten Gang drin, weil da rollt das Fahrzeug ja eh nur....

Wenn ich mir aber die "Spritsparer" jeden Tag anschaue, die versuchen mit 60 km/h im sechsten Ganz zu überholen, und dann erzählen, dass ein Auto unter 200 PS ja gar nicht geht, und keinen Durchzug hat, dann muß ich mich schon fragen, was da schief läuft.....

Der erste M Motor von BMW macht nach meinem Dafürhalten eben keinen"Krawall", sondern klingt einfach (mechanisch) gut. Was ich überhaupt nicht haben kann, ist wenn man nur den Auspuff hört, aber nichts vom Motor selbst.
    Es soll hat nach "Maschine" klingen und nicht nach Staubsauger.

Dass ein Passat TDI effizienter ist, als meinetwegen ein MX5 mag ja sein, aber würde ich mir deswegen als "Spassauto" so einen "Vertreterkombi" kaufen?
    (Ich habe sowas auch schon Jahre lang gefahren und es fährt sich objektiv betrachtet natürlich alles andere als schlecht, aber ich würde mir sowas nicht selber für privat kaufen)

Grüße,
    Inari

@'MX505
    Ich habe halt immer nur Autos mit sehr "bescheidenem" Leistungsgewicht gefahren, wo man eher "digital" unterwegs war. Entweder man beschleunigt was geht, oder man bremst vor der Kurve. Und da sind die (zu) langen Übersetzungen eher hinderlich.
    Beim MX5 ND ist ja sogar der sechte Gang eher direkt übersetzt und das finde ich sehr gut, da man auch auf der Landstraße oft im sechsten Gang fahren kann. Bei zu lang übersetzen "Spargetrieben" kann ich die langen Gänge nur auf der Autobahn nutzen ubd fahre auf der Landstraße in den kleineren Gängen mit durchschnittlich höherer Drehzahl als mit der kurzen Übersetzung.
    Und Autobahn fahren macht mit dem MX5 ja jetzt nicht unbedingt witklich Spaß.

Grüße,
    Inari

So schön das immense Drehmoment eines Turbomotors bereits bei niedrigen Drehzahlen auch sein mag, durch den Tubolader als "Schalldämpfer" im Abgasstrang klingt das halt einfach nich mehr so. ...und das Ohr isst ja auch irgendwie mit.... ;)
    Dieser Motor klang zum Beispiel im M635CSI wirklich schön......

Grüße,
    Inariimage.jpeg

Auch die viel zu lang übersetzten Getriebe der ganzen "Spar-/Effizienz" Modelle verbrauchen nur auf dem Prüfstand weniger.
    Bei diesen völlig praxisuntauglichen Übersetzungen bin ich gezwungen, weil der zu lange Gang ca. eine halbe "Gangstufe" länger als üblich ist, einen Gang kürzer als normalerweise zu fahren und verbrauche damit mehr Sprit wie mit der konventionellen Übersetzung.

Wenn man damit zufrieden ist mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl durch die Gegend zu rollen, mag das ja anders aussehen, aber dann kann ich aber auch gleich mit dem Zug fahren... ;)

Grüße,
    Inari

Sehr erfolgreich war der Ford V4 Motor im Saab 96 wo er den 2-Takter abloste.
    Oft verbaut war er natürlich im Ford Taunus, später auch 12M und Capri.
    Dieser Motor baut extrem kurz (deutlich kürzer als der V4 im Lancia mit seinem minimalen Zylinderwinkel). Der Stirnradantrieb der Nockenwelle war der Schwachpunkt bei diesem Triebwerk, das ein ganz unverwechselbares Laufgeräusch hatte. ;)
    Der Schwerpunkt kann mit so einem V4 natürlich noch weiter nach hinten rücken als mit einem Reihenmotor, aber der V4 lässt sich halt nicht so kostengünstig fertigen wie ein Reihenvierer...

Grüße,
    Inari