Danke, das Bose jetzt auch Kalottenhochtöner verbaut war mir neu!
Wenn der Kondensator klein genug ist, mag das trotzdem funktionieren.
(Dynaudio hat auch immer so flach mit nur 6dB/oct. getrennt)
Man kann dann halt nicht so knapp am Ende des Übertragungsbereich des Hochtöners trennen.
Wohler wäre mir aber auch bei einer 18dB Trennung.
Was ich ebenso schade finde wie Du:
Da ist in den modernen Mehrkanalendstufen der Werksanlagen ein Digitalcontroller mit drin, aber der User bekommt keinerlei Möglichkeit dieses Feature auch zu nutzen.
Da gibt es nur eine Kuhschwanzentzerrung für Höhen und Bässe wie vor 40 Jahren und keinen Zugriff auf die parametrischen Filter
Da ich beim MX5 Fahren praktisch eh nie Musik höre (ich will ja das Auto fahren und hören habe ich auch nicht vor da an der Werksbestückung irgendwas zu ändern.
Zugriff auf parametrische Filter wären trotzdem eine feine Sache!
Grüße,
Inari