Beiträge von Detlef

Seit es Lipos gibt, will sie jeder haben, und alles andere soll plötzlich schlecht sein.
    Jeder wie er will.

Im Motorsport, wo es auf jedes Gramm ankommt, ist eine Lipo unschlagbar.

Im Straßenverkehr ist es absolut unnötig, da auch jede Bleibatterie absolut ausreichend und beim besten Willen nicht schlecht ist.

Ich persönlich versuche "hobbymäßig" den MX5 G160 EL vollgetank unter 1025 kg zu bekommen ohne ihn zu verschandeln. Und im Falle der leichten Batterie auch ein bisschen für einen Gewichtsausgleich auf der Vorderachse zu sorgen.

Eigentlich "Spinnerei", aber es ist nun mal eins meiner Hobbys ;)

Ja, werde beide wiegen (Original und Lifepo4)

Die Megalife Lifepo4 soll angeblich 4 kg wiegen. Hier gibt es unterschiedliche Aussagen zwischen 3,8 und 4,5 kg.

Die Originale soll 11,9 kg wiegen. Welche aber? Die vom Start/Stop Modell oder von dem ohne dieses. Und sind es wirkich 11,9 kg?

Nach dem wiegen weiß ich mehr.

Ich gehe mal davon aus, das die Lifepo4 nur ein Drittel der Bleibatterie wiegt.

Muß man eine Lifepo4 unbedingt im MX5 haben? NEIN (wie so vieles im Leben, was man sich so gönnt) ;)

sag wer ?? das sind ca. 2,4 KW (3,2 PS) die dem Anlasser zur Verfügung stehen.

Das soll für einen 4 Zylinder nicht reichen ? :D:D

Wenn die Batterie das bis zu 30 sek. (cca Messung bei -18°) durchhalten würde, wäre es die unterste Grenze.

Die gewählte Batterie stellt die 200A aber nur für 1 sek. zur Verfügung und sicherlich nicht bei -18°.

Das ist eine reine Versorgungsbatterie für Camping oder Boote. ;)

Erfahrungen mit der Megalife im Alltag und Motorsport gibt es weltweit reichlich. ;)

Die Megalife hat zur Not sogar ein separat eingebautes Powerpack, falls mal alle Stricke reißen.

Gekauft bei Sandtler für 425€.

So, gerade die MV-19L bestellt (4kg). Da ich kein Start-/Stop habe reicht sie. Mit Start-/Stop wäre es die MV-24L (5kg) geworden.

Habe sehr lange recherchiert, welche Lifepo4 überhaupt wirklich in Frage kommen (Qualität und bei Problemen Betreuung) und es kamen nicht wirklich viele zum vorschein.

1. Megalife, gleicher Aufbau, gleiche neueste A123 wie die LiteBox, aber deutlich günstiger, da keine Bluetooth spielerei und kein Carbon. Dafür mehr AH und etwas schwerer.

2. LiteBox. Einfach zu teuer und Einbauproblem. Muß im Batterieaufnahmebereich alles ein Bisschen umgebaut werden.

3. Lithium Powerbloc 18S 18AH. Auch Umbaumaßnahmen und beim Service kleine Abstriche (schlechte Kommunikation)