Beiträge von Detlef

1,4kg pro Reifen? Wow das könnte im side by side Vergleich durchaus spürbar sein! Gerade bei dem leichten Auto

In der Größe 205/45/17 wiegt der Conti PC6 8,00kg der genannte Goodyear 8,65 kg, der PS4 8,74 kg und der Bridgestone Serienreifen 8,49 kg.

Also in diesem Fall, max. 750g Gewichtsersparnis pro Reifen, jedoch nicht zu Gunsten von Goodyear.;)

PS: Der "leichteste" den ich in der Dimension kenne ist der Bridgestone Turenza T005 mit 7,80 kg. Der Turenza T005 ist aber eher ein "Tourenreifen".

Warum ist eine geänderte Motorsoftware automatisch schlechter im Abgas und/oder Geräuschverhalten?

Das muss zwangsläufig nicht so sein, wenn es nur darum geht die Sicherheitsgrenzen zu verringern.

Kleiner Nachbericht. Die Megalife wurde mit 13,25 Volt geliefert. Aufladen brauchte ich also nichts mehr. Nach dem Einbau stand der Wagen 4 Wochen ungenutzt in der kalten Garage. Die Temperaturen in der Garage waren bei etwa 2 Grad (die Außentemperaturen mit den großen Minusgraden kennt ja noch jeder). Nach ca. 4 Wochen Standzeit noch mal kurz gemessen. 13,19 Volt.

Der Start logischer Weise ohne Probleme. Batterie macht was sie soll ;)

Bevor die Frage kommt. :)

Da ich von Dezember (bis dahin alte Batterie) bis Ende Februar nicht mehr mit dem MX5 gefahren bin, kann ich von einem veränderten Fahrverhalten (Lipo, weniger Gewicht vorne links) absolut nichts sagen, da der direkte Vergleich einfach fehlt. :)

So viel ich weiß, darf auf den 1,5 Liter die 17 Zoll Felge nicht ohne TÜV-Abnahme gefahren werden. Die 16 Zoll Felge kann problemlos auf dem 2,0 Liter gefahren werden, solange es sich um den G160 handelt. Der G184 müßte hier wiederum zum TÜV.

Sollte ich falsch liegen, einfach korrigieren. ;)

▷ Airbag-Pflicht in Deutschland - Verkehrsrecht 2024
    llll➤ Alle Infos zur Airbag-Pflicht - was gilt? z.B. Infos zur Austausch-Pflicht von Airbags in Deutschland, gibt es überhaupt eine Airbag-Pflicht u.v.m.
    www.bussgeldkatalog.org

Wenn ich es richtig verstehe geht keine Austragung, wenn der Airbag Bestandteil der ABE ist. Somit ist er in Deutschland nicht Pflicht, aber eben unausweichlich zum Fahrzeug (MX5 ND ABE) gehörend. :/

Nur zur Info, falls mal wieder gesucht wird.

Der Start/Stop MX5 hat serienmäßig eine Q85 EFB Batterie.

Kapazität mind. 50 AH.

Maße ca. L/B/H: 237/127/200 mm

Ohne Start/Stop: Einfache Bleibatterie ab 45 AH mit gleichen Maßen.

Kann ich so leider nicht stehen lassen, da der Wandler unterschiedliche Ströme freigibt. Wer auch immer auf die 15 Volt gekommen ist, sollte auch sagen wofür diese genau sind.

Die Versorgungsspannung der Batterie liegt bei ca. 14 Volt.

Siehe Tabelle, aus der genau hervor geht, wo wieviel Volt durch den Wandler anliegen. ;)

Dann haben wir das jetzt auch geklärt. Kein negativer Einfluss von i-eloop auf eine Lifepo4. :)

Warum?

Eine normale Batterie liegt bei 14,8 Volt.

E-iloop gibt nur eventuellen Reststrom (wenn die Batterie nicht voll ist) an die Batterie in gleicher Höche wie die Lichtmaschiine ab.

Irgendwie wird hier eine komische Wissenschaft zu dem e-illop gemacht.