Beiträge von Detlef

    Wenn ich in der EU zum Verkehrsrecht was zu sagen hätte, kämen verpflichtend nicht deaktivierbare Kameras ins Auto, die bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gleich eine Aufnahme machen und online an die Bußgeldstelle senden. Diese Kamera wäre zusätzlich zu einem Geräuschmessgerät.


    Seid froh, dass ich nichts zu sagen habe... 8o


    Bin dann mal weg, fahren gleich in der 30er Zone ein Rennen. Der letzte gewinnt. :thumbup:

    Jetzt provoziere ich mal ganz bewusst...


    Alle die das System der Geschwindigkeitsbegrenzung durch gebimmel nicht gut finden, wollen vorsätzlich die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten. Was soll das? X(

    Alle die die vorgegebene jeweilige Höchstgeschwindigkeit einhalten oder erlaubter Weise auch unterschreiten, haben noch gar nicht gemerkt, dass da was bimmeln könnte. Somit stört auch nichts. :)


    Und das System wurde genau für die eingeführt (danke dafür), die nicht in der Lage sind, sich ordnungsgemäß an die Straßenverkehrsordnung zu halten (50 km/h ist 50 km/h und nicht plus 10%). :/


    Das ist erst die Vorstufe. Wenn jetzt noch jeder die Bimmeln deaktiviert und immer noch zu schnell fährt, kommt als nächstes die automatische nicht abschaltbare Einbremsung. Wollt ihr das? :huh:


    Und so geht es immer weiter...... :thumbup:


    Provokation und Ironie abgeschlossen ;)

    Irgendwo hier im Forum zwischen den ganzen zugemüllten Threads war schon mal eine Vorgehensweise zum Betätigen der Fensterheber im MX5 ND.

    Ich weiß nicht mehr, ob die Aussage direkt von Mazda war oder ein offizieller liebenswerter Hinweis aus Leverkusen.

    Man sollte niemals beide Fensterheber gleichzeitig bedienen. Das System sei zu schwach und zieht die Fenster nicht gleichzeitig mit dem nötigen Druck nach oben.

    Den genauen technischen Hintergrund (Motoren zu schwach etc.? ) weiß ich leider nicht, aber es kann passieren, dass die Mechanik versagt.

    Also auch bei Dach auf/zu und dem damit verbundenen Senken der Fensterheber, immer eine Seite nach der anderen hochfahren.

    Da ich keine Quelle für diese Aussage mehr finde, ist diese Aussage ohne Gewähr und kann auch ignoriert werden. ;)

    Federn setzen sich nicht, sie ermüden mit der Zeit. Je nach Qualität mal schneller oder langsamer.

    Wenn ein Auto mit neuen Federn von der Bühne kommt und 100 km gefahren wird, wars das. Solange sollte man eigentlich auch warten, bis eine Fahrwerksvermessung vorgenommen wird. ;)


    PS: Über Federn, die sich auf 1000 km um 1-2 cm setzen würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.

    Frage: Wenn ich von einem Tune (z.B. SPS) mit Versatuner wieder zurück auf Serie möchte, wie funktioniert das dann?

    Ist mein Serien-Softwarestand lokal auf dem Rechner abgespeichert, mit dem ich den Tune aufgespielt habe, oder lädt man über Versatuner eine Serienabstimmung herunter?

    [Bevor Fragen aufkommen: Mit der SPS-Software bin ich super zufrieden. Der Hintergrund ist viel mehr der, dass ich den Firmenrechner, auf dem ich Versatuner installiert habe, im September abgeben muss...]

    Einfach den Rechner anschließen, mit dem der Tune aufgespielt würde. Bevor der Versatune Tune aufgespielt werden kann, muss vorher die originale Firmware runtergeladen werden, sonst funktioniert das Aufspielen des Versatune Tune nicht. Wenn keiner auf diesem Rechner etwas gelöscht hat, ist der originale Tune auf dem Rechner. Einfach Rechner anschließen und das Programm zeigt schon, ob Du auf den originalen Tune zurücksetzen möchtest.


    Das Backup (Original Tune) welches automatisch auf deinen PC gezogen wurde befindet sich unter folgendem Pfad:


    C: \ Benutzer \ Ihr Name \ AppData \ Roaming \ Versatune \ Versatuner \ yourVIN.bck

    Detlef na du konntest es ja auch nicht bei der „REINEN Antwort“ auf die „REINE Frage“ belassen, denn das wäre dann einfach „Ja.“ gewesen 8o


    Bei derart heiklen Themen auch ungefragt auf mögliche Kehrseiten hinzuweisen, die der Fragesteller vielleicht einfach nicht auf dem Schirm hat, finde ich sehr wohl angebracht und völlig legitim. Dafür ist das hier ein Forum und keine KI, die vielleicht nicht 5 cm weiter denkt. Und dass das Thema mehr bedeutet als „ich ziehe die Stecker, Pyros tot, alles gut“, sieht man ja auch gut daran, dass sich sogar der Betreiber des Forums lieber mal absichert indem er in den Thread-Titel einen Haftungsausschluss schreibt - das habe ich noch nie erlebt. Überlegt euch mal, wie weit die Diskussion ins Fragwürdige / in Dunkelgrauzonen abdriften muss, dass es so weit kommt.

    zu 1. Dann lese mal ab Post 250 (Frage) bis 253 (Antwort)


    zu 2. Ja, aber nicht 160 Posts ;)

    Es war doch eine ganz einfache Frage.


    Kann man das System deaktivieren?


    Kann man mit ja oder nein antworten und fertig.


    Man kann auch weiter ausholen und sagen:

    Ja, ist möglich durch einfaches abziehen der gelben Stecker im Motorraum. Dadurch geht im Kombiinstrument ein Lämpchen an, welches wieder ausgeht, wenn die Stecker wieder zusammengesteckt werden.

    Wenn das Lämpchen stört, kann man es umgehend, indem man Widerstände (Adapter) in die Stecker steckt.

    Auch kann es komplett rauscodiert werden, was jedoch kein Händler vornehmen wird.

    Das ganze ist jedoch nur auf abgesperrten Strecken zulässig, da es ein sicherheitsrelevanter Teil der Fahrzeug ABE ist und ein deaktivieren des Systems rechtliche Konsequenzen haben kann.


    So neutral stelle ich mir eigentlich Antworten vor.


    Nachdem ich auf die einfache Frage eine einfache Antwort gegeben habe und es gibt nur EINE Antwort auf die REINE Frage, habe ich mir mein Popcorn genommen und über 160 Posts fleißig unnötig überfressen. ;)