Vergleich 7x17 - ET 45 (Mazda Design 159) vs. ET 37 (OZ Ultraleggera) - Spurplatten vorne 18 mm, hinten 36 mm (Achse)

• Ich spreche da warscheinlich nochmal mit dem Prüfer drüber aber möchte hier kurz mit einsteigen.

Wenn ich jetzt zB ein Fahrwerk+ und Felgen bei einem Termin machen lassen wäre es die selbe Abnahme und damit auch genauso teuer oder würde man ein paar Euros sparen? ;)

MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

EZ 12/2015 gekauft 04/2025

• Heißt es ist quasi sinnvoll wenn ich ein Fahrwerk Upgrade machen möchte, es jetzt mitzumachen wo ich mir eh neue Felgen hole :D

• Genau du nimmst nämlich immer die Fahrwerk, Felgen, Reifenkombination ab. Mit jeder Felge mit abweichender Dimension müsste man es quasi wiederholen.

´23 MX5 ND RF 2.0 - Kazari, Machine Grey
    Mods: Zymexx DragonWing / Fox Duplex Gen3 mit Heckdiffuser

• Heißt aber bei einer Felge mit gleicher Dimension ist es egal?

Nein, immer nur die speziell abgenommenen Felge.

Da in den Papieren dann steht "Ziff 15 auch mit Felge XY" bedeutet das natürlich, das zumindest die Serienfelge gefahren werden darf.

• Naja gut es ist zwar die selbe Dimension wie die Serienfelge aber nicht die Serienfelge. :S

Ich sprech warscheinlich am besten mit dem TÜVer

• Korrekt. Jede Felge, die nicht die Serienfelge ist, braucht wieder eine ABE (nur gültig bei ansonsten serienbelassenen Anschlussteilen) oder eine Abnahme.

Das gilt übrigens auch bei einer Serienfelge, die nicht die im Fahrzeugschein stehende Größe hat (16" Felge vom 1,5er an einen 2,0er anschrauben, nach einem bestimmten Modelljahr).

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP