Alles anzeigenNur mit dem Krümmer und Serien AGA sicher nicht.Aber ohne Kat, VSD, gutem Endtopf und Softwareanpassung würde ich das nicht von vornherein ausschließen.
Scheint schon eine Tendenz zu geben, dass heutzutage extrem viel Leistung in den Serien Abgasanlagen regelrecht aufgefressen wird.
Vermutlich hat das mit den immer strengeren Abgaswerten und natürlich auch dem Geräuschniveau zu tun.
Als ich noch meinen Accord hatte, sind im Forum auch ein paar unterwegs gewesen mit rund 30-35 PS mehr nur durch AGA und Software und das war auch ein Sauger.
Das war sogar mit Protokollen von Leistungsprüfständen vorher/nachher belegt.
Dass das absolut nicht eintragbar ist, darüber brauchen wir natürlich nicht reden.
Nein nicht machbar. Wir reden davon, vorhandene Motorleistung freizusetzen. Am Abgasstrang kann nur mehr rauskommen, wenn am Eingang mehr rein kommt. Hier ist das Einlassventil die Drossel. Die einzige Drossel im Abgasstrang ist der Kat. Alles andere, wie Krümmer etc. ist schon auf wenig Staudruck ausgelegt (muss auch, bei einer Verdichtung von 13:1).
Wenn man mal alles zusammen zählen würde, was an dem Motor die Leistung mindert, wie Lichtmaschine, Wasserpumpe, Ansaugsystem, Abgassystem und Software (also nur außerhalb des Motors), könnte man ca. gut gerechnete 40 PS freisetzen. Somit hat der serienmäßige Motor eine max. Leistung von 200 PS.
Da man aber weder auf Wasserpumpe und Lichtmaschine verzichten kann, ist es logischer Weise weniger.
Wo sollen also die hohen PS Zahlen herkommen.
Ohne Bearbeitung des Zylinderkopfes (Kanäle und Ventile), und Anpassung von Benzinzufuhr (Pumpe und Injektoren) wird eine Leistung über 200 PS UNMÖGLICH sein.
Das schlimmste an der Sache: Es geht richtig ins Geld (5 stellig). Saugertuning ist heutzutage sau teuer, da es kaum noch Sachen von der Stange gibt.
Ich persönlich könnte mir ein gesundes Projekt ohne Eingriff in den Motor von 185 PS für unter 2000 € vorstellen.
Wer wirklich viel Leistung möchte, kommt um einen Turbo nicht herum. Haben sogar die Hersteller schon gemerkt.