Beiträge von Thilo

- Mehr Dämpfung hinten (min. 13 Klicks)

Nein das Gegenteil.

An der Achse an der man die Dämpfung weicher macht kann das Rad besser den Unebenheiten der Straße folgen sprich mehr Grip aufbauen.
    Generell wenn die Straße glatt ist brauchst du keine Bewegung der Reifen und kannst das Fahrwerk zu drehen. Damit hat man weniger Wanken etwa beim Einlenken.
    Auf der Nordschleife bzw. Landstraße mit schlechterem Belag muss man die Dämpfung weicher machen.
    Wenn die Federn zu hart sind kann das für die Nordschleife auch von Nachteil sein.

Das kann man sehr schön selbst aus probieren.
    Übersteuern -> hinten weicher bzw. vorne härter und siehe es die Kiste wird neutraler.
    Beim Untersteuern andersrum.
    Einfach mal damit spielen dann bekommt man ein Gefühl dafür.
    Und auch mal alles härter oder weicher. Weicher macht erst mal mehr Grip, die Kiste wankt dann aber mehr und ist vielleicht nicht ganz so kontrolliert.

Sehr oft wird eine leichte Keilform eingestellt, der Optik wegen. Das führt dazu, dass die zumeist eh schon schwerere VA noch mehr „Gewicht“ bekommt.

Mit der Radlastwaage meine ich, dass genau das gemacht wird, um diesen Umstand auszugleichen. Dies führt meist dazu, dass die VA deutlich weiter hoch kommt und die Optik leidet.

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Durch Keilform (also hoch oder runter drehen an einer Achse) bleibt die statische Gewichtsverteilung gleich.
    Mit Aerodynamik könnte etwas Abtrieb entstehen, was aber auch den höheren Schwerpunkt mehr als kompensiert werden sollte.

Was will man mit der Radlast da korrigieren? Wie gesagt man kann nur das Kippeln eines Stuhls korrigieren, nicht aber wann er an einer schiefen Ebene umkippt, um es mal blumig aus zu drücken.

Einige Sachen habe ich schon ausprobiert. Z.B. weniger Reifendruck hinten.

Reifendruck habe ich glatt vergessen. Man muss aufpassen das der Reifen nicht zu warm wird. Aber ich glaube auf der Nordschleife bekommt man nicht so viel Temperatur - etwa verglichen mit dem Grand Prix Kurs. Bei 50 - 50 Gewichtsverteilung sollte der Reifendruck aber in etwa gleich gewählt werden.

Fahrzeug auf Radlastwage einstellen. -> Gewicht auf HA.

Mit der Radlastenwaage kann man nur die Diagonalen ausgleichen. Die Verteilung des Gewichts nach hinten geht damit natürlich nicht.
    Generell verbessert man den Grip an einer Achse in dem man
    - das Fahrwerk weicher macht, oder an der anderen Achse härter. Generell kann man an der anderen Achse immer das gegenteilige tun.
    - Reifen breiter
    - Felgen passend i.a. breiter
    - Reifen weicher
    - Stabi weicher
    - Sturz optimieren i.a. mehr negativer Sturz
    - weniger Nachspur bzw. mehr Vorspur hinten. Mit Nachspur wir er bei hohen Geschwindigkeiten unruhig (auch auf der Geraden).
    - Mehr Abtrieb (Diffusor, Frittentheke) oder an der anderen Achse weniger Abtrieb.

Generell wird das Heck ruhiger wenn man softer fährt. D.h. weniger aprubte Lenk- oder Gasbefehle.
    Etwa die Bremse soft lösen, langsam Gas geben. Nicht zu hektisch einlenken. Schnell aber nicht reißen.
    Wo wird das Auto denn unkontrolliert eingangs der Kurve, Ausgangs oder in der Mitte.

Das Ganze findet markenoffen, jedoch nur für Roadster (und RF ) statt.

Roadster hätte ich (Opel Speedster).
    Hab mich einfach mal dazu gefügt.

Nr. Name Personen Abendessen Anreise von
    1 bountyp / Bernd + Ute ? 2 2 BL
    2 MX-5 Sunracer / Elmar und Astrid 2 2 LU
    3 Limejuice / ? 1 1
    4 LineR / Harry 1 1 FD
    5 biesthexe / Ingrid 1 - AB
    6 MX Olli /Ralf + Angelika 2 2 ?
    7 Tobi1903 / Tobi 1 1 WW
    8 Smily / Kai + ? 2 2 ?
    9 LM_787_B / Lars + ? 2 2 WI
    10 Mxdriver / Dirk 1 1 DA
    11 Rheingauner / Dirk
    1 1 RÜD
    12 Thilo / Thilo 1 ? GG

Ich habe schon so viel vom Stilfser Joch gehört, aus vielen Quellen

War dann mit den Lotus Elise Fahrern da, die zumindest einen Bezug haben, weil da deren Alubremsscheibe getestet wurde.

Aber selbst wenn da keine Wohnmobile, Fahrradfahrer und Mototrradfahrer rum fahren, und man freie Bahn hat, macht dass doch keinen Spaß.
    Weil
    - man durch die bescheuerte Mauer den anderen Verkehr nicht sieht.
    - man bei Rechtskurven auf die Gegenspur muss um überhaupt um die Kurve herum zu kommen
    - man wenn man nicht weit aus holt mit dem Unterboden auf setzt
    - man nur blöde Geraden und die zu engen Kurven hat
    - man die Kiste am Kurvenausgang nicht rauslassen kann, weil man schon an der Mauer ist

In Summe kann man nur im ersten Gang ganz langsam um die Kurve rum rollen.
    Das hat nun aber mal garnix mit Fahrspaß zu tun. Was ein Krampf.

Kann den Hype null verstehen. Da gibt es bei mir ums Eck aber tausend mal tollere Bergrennstrecken (Ransel, Preßberg). Die auch fahrtechnisch viel höheren Anspruch stellen und viel mehr Spaß vermitteln.

Jungs tut mir leid, ich persönlich kann nicht dabei sein. Muss mich leider um einen Nachmieter kümmern.
    Ich denke ein paar Speedster Fahrer werden trotzdem am Treffpunkt sein.
    Sind ganz nett die Jungs. Können auch verschieben.

Komisch, der Abschnitt war ja die ganze Zeit gesperrt, aber ich bin in er (vor?)letzen Woche noch den Abschnitt gefahren.
    Scheint nun wieder gesperrt zu sein.

Ja die schmalen Nebenstrasse kenn ich auch. Gibt ja einige Nette Strassen links und rechts des Wispertals.