Beiträge von Thilo

    Ich selbst trage bei längeren Fahrten die amazon.de/Speed-Kartschuhe-Sch…keywords=speed+kartschuhe, wobei ich die Schriftzüge allerdings geschwärzt habe, die mir dann doch etwas zu auffallend waren.

    Genau die Schuhe fahre ich auch beim Kart fahren, und seit einiger Zeit auch im Speedster. Früher Chucks, bis die Sohle halt durch war. Mit Turnschuhen gehts auch ganz gut. Flache Sohle und schmal sollten sie sein. Mit breiter Ledersohle geht nicht so gut, weil zu breit.

    Schöner Rechner.


    Meine Überlegung für meine Aussage waren schlichte geometrische Überlegungen. Wenn man vereinfachend davon ausgeht dass beim optimalen Latsch (Reifendruck usw. optimal) immer das gleiche Verhältniss von aufliegender Fläche zum Gesamtreifenumfang herrscht, dann muss der Latsch linear zum Reifenumfang steigen. Hier ein Bild, was die veranschaulichen soll: http://patentimages.storage.go…2011004028A1/00280001.png
    Laut Onlinerechner stimmt diese Grundannahme allerdings nicht.
    Beim Vergrößern des Durchmessers (von 16" auf 17" = +6%) vergrößert sich sowohl die Länge als auch die Fläche des Latschs nur um 2%.
    Bei meinen Berechnungen ändert sich auch nur die Länge des Latschs. Die Breite bleibt gleich.


    Die Reifenbreite geht ziemlich exakt linear in den Latsch ein.


    Wie gesagt fahre ich an meinem Speedster 15" Reifen und nicht die Standard 17". Deutlich besseres Feedback (geringeres Gewicht). Anfangs als ich noch nicht so viel Vertrauen zum Auto hatte war das Plus an Kontrolle mit die kleinen Reifen ein absoluter Gewinn. Jedoch spüre ich mit 17" Reifen auf meinem (oder anderen ähnlich gemachten) einfach etwas mehr Kontakt mit der Straße hat, was ein Plus an Grip ist. Nun denke ich das mehr an Grip der dickeren Walzen vielleicht ausnutzen könnte.


    Ach ein Punkt noch Die kleineren Reifen kommen deutlich schneller auf Temperatur. Dies ist sowohl im Slalom als auch auf der Landstraße etwa bei Semis im Frühjahr oder Herbst ein ziemlich wichtiger Punkt. Übrigens kommt ein Strassenreifen (etwa Toyo R1R zu Toyo R888, soll die gleiche Mischung sein) bei kalten Bedingungen veil schneller auf Temperatur als der Semisslick. Bei Kälte (<10°) geht ein kleiner Strassenreifen oft besser als ein Semislick oder Slick. Landstraße sowieso und Slalom auch. Rennstrecke eher nicht.

    Das kenne ich bei Fahrrädern , dass die schlecht/falsch zusammen gebaut sind, aber bei einem sportlichen Auto hätte ich schon erwartet dass dies ab Werk innerhalb gewisser Toleranzen ausgeliefert wird.


    Ein halbes Grad Spur (etwa Nachspur hinten) ist ja an der Grenze der fahrlässigen Körperverletzung. Da würde ich zumindest erwarten dass ich das Vermessen/Einstellen der Spur bezahlt bekomme. Da ist ja die Englische Bastelbude (Lotus) besser.


    Dann nehme ich meine Aussage von vorhin zurück und behaupte das Gegenteil.

    Generell ist ein weiches Fahrwerk und höherer Luftdruck im Regen hilfreich. Ich denke ein originaler muss im Regen nicht schlechter sein als ein auf maximalen Grip im trockenen abgestimmtes Fahrzeug.
    Meiner hatte gerade 7.000 km drauf in denke der sollte noch gerade sein.


    Aber ja hast ja schon recht mit der Gebetsmühle.
    Klar würde ich sehr gerne einen perfekt eingestellten MX-5 fahren, wenn es sich ergibt.

    Habe den Wagen bei Europcar gegen Geld angemietet und nicht bei einem Autohaus ausgeliehen, da ich kein akutes Kaufinteresse habe. Was spricht dagegen auch mal das Auto ohne ESP zu testen? Selbst wenn etwas passiert ist das Fahrzeug für diesen Fall versichert zudem wäre eine Selbstbeteiligung fällig


    Der Motor fühlte sich übrigens unglaublich Drehmoment stark an, im Vergleich zum NA, der einzige Rückschritt beim ND ist meiner Meinung nach die elektrische Lenkung.

    Sehr interessant, deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.
    Habe auch einen ND (leider nur 131 PS) bei Europcar geliehen. Leider ist mir nach einer Stunde ein Reh ins Auto gesprungen, dann wars vorbei. Aber ich fand ihn bei Nässe mit ESP auch extrem spitz. Bin ja meine Mittelmotorzicke gewohnt, und fahre gerne bei Nässe. Aber das bleib ich sehr deutlich unter dem was das Auto mit ESP an kann. Ein mal ging er mir sehr unkontrolliert über alle Vier Räder weg. Und das mit der Lenkung sehe ich auch so.

    Jetzt bin ich verwirrt ;-).

    Ich hatte dich - fälschlicher Weise - so verstanden dass ihr versucht habt hinten keine Diffrenz zu haben.
    Ich hatte schon gehört dass man versucht vorne keine Differenz zu haben, um beim Anbremsen gleiche Traktion zu haben.

    Auf der Radlastwaage ergab sich eine maximale Differenz links/rechts an der Hinterachse von 10 kg.

    jetzt bin ich etwas verwirrt.


    a) Misst man auf der Radlastenwaage nicht die Differenzen der Diagonalen, weil man eben nur diese Einstellen kann?
    b) Was interessiert mich der Schiefstand (welcher?) ich will dass dad Fahrwerk idealen Kontakt zu Strasse hat. Die ist gegeben den eben die Differenzen der diagonalen Radlasten minimal ist.

    Da die rotatorische Masse am Rad fast 1:5 in die Längsträgheit eingeht, ist jedes gesparte Gramm ein großer Vorteil.

    Gibt es dafür belastbare Berechnungen/Versuche? Man liest/hört da so viele unterschiedliche Werte.


    Ein großer Vorteil von leichten Felgen/Reifen ist das bessere Feedback.
    Ein Vorteil eines kleineren Reifenumfangs ist dass das Auto tiefer kommt ohne Tieferlegung. Ein Nachteil ist dass weniger Gummi (linear mit dem Reifenumfang) mit dem Asphalt in Kontakt kommt -> weniger Grip.
    Breitere Felgen/Reifen haben auch mehr Auflagefläche. Eine breite Felge hilft beim Abstützen des Reifens and der Felge.
    Breitere Felgen und/oder Distanzscheibe ändern die Achsgeometrie (negativer Lenkrollradius). Kann (etwa bei Spurrillen) schlecht zu fahren sein.

    Ich kannte von Mad Mike nur das hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zumindest was draußen dran gepappt wurde sieht etwas nach ND aus.
    Ja das sieht nach Spaß aus. Leistung scheint auch o.k.

    Mit dem Speedster fahre ich ja meist CST, da sind in meiner Klasse eh nur Semis erlaubt, d.h. ich fahre mit den Semis auch hin. Auch bei den anderen Slaloms bei denen ich ins Reglement passe Nordbaden/Rhein Neckar Pokal/Mainz (Klasse FS)/Stockstadt (Klasse FS) bin ich halt auch mit Semis gefahren, obwohl Slicks erlaubt sind.


    Das Problem ist leider bei beiden Autos das gleiche. Nur dass ich mit meinem Kompressor Speedster in Hessen gar nicht mehr fahren kann, weil es keine Klasse FS mehr gibt.


    Bei gutem Wetter komme ich gerne mal vorbei. Wenns Wetter am 15. November gut ist komme ich vielleicht mal früher hoch. Sonst vielleicht auch mal im Frühjahr. Ihr fahrt ja auch Kart im Winter? Vielleicht frag ich auch mal bei SPS an, sind von mir ja auch nur ein paar km.