Beiträge von Thilo

    Mir fehlt in deinen Ausführungen dass du das Auto und die Straße besser verstehst/fühlst. Dass du sowohl einen feinfühligeren Kontakt zur Strasse hast, also auch die Bewegungen des Autos eher vorhersagen kannst.


    Das würde ich mir jedenfalls von einem verbesserten Fahrwerk erwarten.


    Zitat

    steckte die von mir verbockten Fahrfehler sehr gut weg

    Von der Elektronik (ABS, ESP, ...) erwarte ich dass sie das tun.
    Vom Fahrwerk erwarte ich das genaue Gegenteil, dass es meine Befehle präzise umsetzt.

    Beide Male in der Schikane vor Start-Ziel aus dem Übersteuer-Gegenlenken sofort passend im richtigen Lenkwinkel für die folgende Linkskurve.

    Bus Stop Spa. Ja genau das ist es mit dem richtigen Schwung das Auto umsetzen (das Wort ist zu hart), oder mit dem richtigen minimalen Einlenkimpuls die Kiste in einen ganz leichten kontrollierten Drift zu bringen, so dass das Auto die ganze Kurve von alleine ganz ganz leicht übers Heck driftend fährt. Korrekturen erfolgen dass eigentlich nicht und wenn dann eher übers Gas, als über die Lenkung.


    Alles ganz leicht, spielerisch einfach im Flow. Das geht für bessre Fahrer aber nur bei Strecken, die man schon 100 mal gefahren ist. Der Rally Profi kann das wohl auch bei Strecken, die er nur wenige Male gefahren ist.

    Da steht die Lenkung und als der Hinterreifen wieder Grip aufbaut, schießt es das Auto noch einmal in den nächsten Gegenschlag und der war dann zu viel. In dem Moment hätte man spätestens die Bremse zur Schadensbegrenzung zu machen müssen.

    Am Ende vom zweiten Pendler tritt er ja die Bremse. Ich sehe sie Bremslichter dann zumindest auf leuchten.


    Allerdings ist bei einem losen Heck von entscheidender Bedeutung wie viel Längsbeschleunigung oder -verzögerung man der HA zumutet. Je mehr Gas oder (Motor-) Bremse oder desto weniger Grip bleibt um das Fahrzeug zu stabilisieren.


    Sieht für mich so aus als wäre er nicht auf dem Randstreifen gewesen. D.h. er wollte das Ausbrechen provozieren. Sonst hätte er die Kiste locker mit einer weiteren Linie einfangen können.
    Dann hält er den Drift nicht mit dem Gas. Er geht vermutlich vom Gas die Kiste verlieht Grip geht vom ersten Pendler relativ weit nach Rechts in den zweiten, er wird hektisch lenkt nicht rechtzeitig dagegen, tritt dann zwar die Bremse, was die Kiste aber dann erst recht in den dritten Pendler und damit Dreher zwingt.

    Bei europcar wars übers WE damals glaub ich 130€.
    Bei Sixt sind es für 3 volle Tage 108€. Find ich o.k. den Preis.


    Der nächste Händler bei dem ich den 131 und 160er gefahren bin hat keinen 184er.
    Und ja 30 min Probefahrt und mal wirklich für 3 Tage testen ist schon ein Unterschied.
    Ich ruf dann mal bei SIXT und beim Händler an.

    Ich würde gerne mal den MX-5 2019 mit 184 PS Probe fahren.
    Sixt hat ja einen MX-5 (ITMR) im Programm. Zumindest ist ein Bild von einem MX-5 (Cabrio kein RF) bei der Kategorie ITMR hinterlegt.
    Fällt in die Kategorie ITMR bei Sixt nur der MX-5?
    Bei Europcar gab es letzes Jahr ja noch den MX-5. Mittlerweile wohl nicht mehr.
    Weiß jemand um welche Varianten es sich handelt?
    Im Netz habe ich einen Bericht über einen RF gefunden.
    Die Mietwagen Firmen können einem ja meist nicht zusichern dass man ein spezielles Model bekommt.
    Das LIDL / Flinkster Angebot scheint mir teuer, und ich sehe (auf der Homepage) nicht wie ich einen MX-5 buchen kann, oder braucht es da die App?

    Zwar gute Fahrzeugbeherrschung, im letzen Video, aber der überfährt die Reifen so arg, dass die im zweiten Teil der Runde total abbauen.


    Im ersten Video technische Infos die man sonst in Videos selten sieht.

    Wenn das wirklich straßenzugelassene Sportreifen sprich Semislicks sind, dann hätte ich die gerne, und das Fahrwerk.
    Kiste liegt wirklich gut.
    Nutzt die Strecke auch wirklich gut aus der Knabe, und bleibt an einigen kritischen Stellen einfach voll drauf. Hart.

    Es ist immer die Frage wo man anfängt. Und wie viel man investieren will.


    Aber wenn man viel Rennstrecke / Alpenpässe fährt ist eine gute Wartung / Tausch der Bremsflüssigkeit unerlässlich.
    Ich hatte schon ein durchfallendes Bremspedal, als ich das Auto mit alter Bremsflüssigkeit gekauft hatte. Die Flüssigkeit hatte Wasser gezogen.
    Das hilft die größte Bremse nichts, wenn man die Bremsflüssigkeit nicht wechselt und / oder schlechte verwendet.


    Viele denke dicke Bremse rein und alles gut. Nein. Dem ist nicht so. Die muss auch gewartet werden.


    Ich fange bei den einfachen Dingen an. Und nach meiner Erfahrung bringt die Verwendung eins guten Belages - auf der Rennstrecke Pflicht - viel mehr als eine Bremse die etwas größer ist.