Beiträge von momoxxl

    Ich habe auch vor Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu machen. Nun bietet der ADAC an verschiedenen Orten unterschiedliche Kurse an. Ich gehe daher davon aus, dass die Trainingsgelände doch z.T. sehr unterschiedlich sind.


    Trainingsgelände des ADAC gibt es bei mir im Südwesten z.B. in Breisach, Heidelberg und am Hockenheimring. Hockenheim wäre da aktuell mein Favorit.


    Ist die Standortwahl aus Eurer Erfahrung für ein Basis-Fahrsicherheitstraining wichtig oder eher nicht? Was sind eure Erfahrungen da? Gibt es Empfehlungen?

    So, Kinder haben gerade randaliert - Zähneputzen finden nicht alle toll. Da musste ich nochmal schnell raus und den Ölstand kontrollieren....


    Ölstand ist auf Maximum. War aber ne gute Idee Karai.

    Ja, schon, ist aber schon etwas her. Mache ich morgen aber nochmal. Damals wurden 50% im MZD angezeigt -am Ölmessstab war Öl auf Maximum abzulesen.


    Es heißt ja im MZD Motorölzustand und nicht Motorölstand. Wenn ich mich nicht irre. (Sam Hawkins)
    Könnte aber ein Übersetzungsfehler im MZD sein. Passt aber leider nicht zu der manuellen Messung.

    Nach ca. 4000 km mit meinem G160 wird im MZD in der Wartungsanzeige angezeigt, dass der Zustand des Motoröls bei 40% ist. Im Handbuch konnte ich leider keine näheren Infos dazu finden.


    Was bedeutet das, und wie wird da was gemessen?
    Wodurch wird dieser Wert beeinflusst? Fahrweise, Lang/Kurzstrecken-Betrieb?


    Ich fahre auch mal Kurzstrecke, aber häufiger doch längere Strecken. Wagen wird immer warm gefahren und dann bis max. 6000 U/min gedreht. Normal-Betrieb zwischen 2.500 und 5000 U/min.


    Nächste Inspektion wird Ende März/Anfang April 2019 bei ca. 6000 km auf Tacho sein.

    So, heute wollte ich das das Fahrwerk bei meinem G160 ST mit SP vermessen und einstellen lassen. Wollte, denn das was ich erleben durfte war schon ein Fiasko. Da ich keine Werkstatt bzw. Reifenhändler hier in der Nähe fand, der sich das zutraute bzw.bejahen konnte, schon mal einen MX5 eingestellt zu haben, bin ich nach Freiburg i. Br. Da zu einer großem Unternehmen für Reifen und Autoservice mit "V". Ich hatte zuvor explizit auf meinen Wagen hingewiesen und dass das kein 08/15-Jobs sein würde. Am Telefon war man da sehr positiv. Schließlich stelle man auch schon mal Sportwagen ein.


    Der "Mechaniker" der sich meines Wagens annahm, hat vor der Halle ein paar mal stark beschleunigt und gebremst - jeweils rückwärts und vorwärts. Was auch immer das sollte ?( , ich ahnte nix Gutes. Er wollte wissen woher ich die Werte für die Einstellung habe und zweifelte die Machbarkeit an. Wagen auf die Bühne gefahren, dabei beim hin und herschieben, um die richtige Postion zu finden, auch schon mal mit den groben dreckigen Handschuhen direkt auf den frischen gewaschenen weißen Lack. X(;( Das bestätigt weiter meinen ersten Eindruck. Die Werte konnten im Computer für den ND nicht gefunden werden, sondern nur für den NC. Der Mechaniker ist dann mal unter den Wagen und schauen wie so ein Fahrwerk wohl aussieht... "Bei dem Wagen kann mal keinen Sturz einstellen." Ich bin fast sprachlos, will nur noch raus und hatte richtig Angst ob solcher Kompetenz. Dann konnte er doch ein paar Schrauben für die Einstellung finden. Für mich sahen die aber nicht nach Einstellschrauben aus, sondern nach Befestigungsschrauben, die das Fahrwerk mit der Karosserie verbindet. Aber auch egal, ich teile ihm mit, dass ich nicht möchte, dass er an dem Fahrzeug weiter arbeitet. Er traut sich das auch nicht wirklich zu und ist auch der Meinung, dass das Beste ist. Wagen wieder raus aus der Halle, der Chef (ich habe ihn dafür gehalten) kam dazu, ein bisschen Small-Talk. "Eigentlich können wir auch Ferraris und Bentleys einstellen ...". Der glaubte wohl, ich glaube an den Osterhasen und Weihnachtsmann.


    Außer Spesen nix gewesen, aber das Wetter war super und auf dem Heimweg konnte der Wagen zeigen, was in ihm steckt, auch mit dem Werkseingestellen Fahrwerk.


    Ich verschiebe das Thema dann auf nächstes Jahr. Meine Skepsis bzgl. Autowerkstätten bleibt und auch das ich ein Dabeibleiben bei den Arbeiten weiterhin für richtig halte.


    Also, Augen auf bei der Wahl der Werkstatt. Für Tipps hier im Südwesten bin ich dankbar.

    Obwohl meiner nicht im Winter gefahren werden wird, möchte ich bald noch etwas Zeit in die Hohlraumversiegelung investieren. Druckbecherpistole, Kompressor usw. stehen schon bereit.
    Gibt es hier im Form eine Übersicht über die wichtigsten schützenswerten Stellen und die Zugänge?