Beiträge von momoxxl

    Für so eine Fummelarbeit habe ich keine Nerven ... Ich benutze die Halbgarage von Mazda (von Prange). Da sollte dann relativ wenig in den Ablauffilter fallen, auch wenn der Wagen an der Straße steht. (Meine Frau will Ihren Platz im Carport nicht aufgeben. ;( Für den Winter suche ich dann noch ne Unterstellmöglichkeit.)


    Vielleicht zeigt mir jemand bei einem Treffen oder einer Tour wie das geht. Dann probiere ich das auch einmal. Bis dahin Überzieher beim Parken, offen beim Fahren.

    Habe heute an meinem 2018er Modell die Möglichkeit gesucht das RDKS zu initialisieren. So, wie ich das von meinem anderen Wagen mit indirekten Messsystem gewohnt bin. Das ist aber wohl bei direkten Systemen nicht der Fall bzw. notwendig.
    Erstmal war ich verunsichert, da weder ein Knopf links unterhalb des Lenkrades vorhanden, noch im MZD was dafür vorhanden ist. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts dazu gefunden.


    Ich dachte aber, dass man zwingend dem System, nach dem Einstellen des korrekten Luftdrucks, sagen muss, dass das jetzt der gewünschte Wert ist. ???

    Nachtrag: dann hat Win7 nochmal 39!!!! Updates eingespielt.Wahnsinn!!! Da bei hat es kurz zuvor schon mal 3 Updates eingespielt, davor bereits schon mal ... Mit Ubuntu (bzw. jede andere moderene Distribution auch) aktualisiere ich mit genau einem Update das gesamte System von Zustand X in den aktuellen Zustand....


    Nachdem Mazda Toolbox das Update heruntergeladen hatte, wurde das Update auf die Karte geschrieben. Dabei ist irgendwas schief gegangen so bei 80%+. Die SD-Karte hat 32GB, also genug Platz. ursprünglich war die Karte mit ca 7,6 GB gelegt, jetzt sind es rund 6,8 ... Ein Test der Karte durch Mazda Toolbox zeigte keinen Fehler. War zum Glück eine Backup-Karte. Werde die Tage mal die Karte im Auto testen.

    harkpabst: Danke, ich hatte tatsächlich vergessen, das VB Extansion Pack zu installieren. Hatte nur die Guest-Additions ....


    Dann noch ein Windows-Update die anstanden (man dauert das ewig ...). Den Cardreader rein, und alles lief wie es sein sollte. :thumbsup:

    Die letzten Tage habe ich einiges an Zeit verbracht, um das Kartenmaterial auf der SD-Karte zu aktualisieren.
    Leider gibt es die Mazda-Software nur für Windows und Mac. Ich habe aber Linux, Distribution Ubuntu. Mit M$ und Apple konnte ich mich als Informatiker nicht anfreunden.


    Na ja, dachte ich mir, dafür gibt es ja WINE. Einige Windows-Programme (z.B. Elster-Formular) laufen damit unter Linux. Also die Software "Mazda Toolbox" läuft zwar damit, aber die SD-Karte wird nicht erkannt. Also schnell VirtualBox gestartet, darin läuft ein Win7Home. Externer USB-SD-Kartenleser dran. Dann findet das Win7 aber keinen passenden Treiber dafür. ??? :cursing:X(;(


    Also erstmal kein Update. Seit März haben wir auch schnelles Internet (Telekom Vectoring 100MBit/s). Eigentlich wäre es ein Klacks, wenn die vernünftige Software entwickeln könnten.


    So was also tun? Kann ich das beim FMH im Rahmen einer Wartung mitmachen lassen? Hat der evtl. eine anderen Software zum aktualisieren, oder muss der auch erst das Update über ne lahme Leitung runterladen?

    Ich lese mich gerade auf der Website http://www.kfz-tech.de ein. Ich hoffe mir eines gewisses Grundverständnis aneignen zu können, um das nicht "ganz dumme" Fragen stellen zu können. ;)


    Ich habe schon einige unglaubliche Sachen bei Kfz-Werkstätten erlebt, sodass ich gerne mit einem gewissen Grundverständnis beim "Fachmann" vorstellig werde.


    Offtopic: Ich bin Bau-Inscheniör und habe so einiges von Fachhandwerkern erleben müssen. Es gibt aber auch viele sehr gute Handwerker und schlechte Inschenöre. :P Aber wenn man selbst keine oder nur sehr wenig Ahnung hat, dann kann man in voraus oft den einen nicht von anderen unterscheiden.


    Edit: hat jemand ne Empfehlung im Raum Freiburg i. Br.?