Beiträge von The PedalPusher
-
-
@Harkpabst & Interessierte
Heute war Check-Day mit ´nem Baumarkt-Papier-1 Meter-Maßband.
Deshalb sind die Maße dann auch nicht auf den Millimeter genau, aber zum Vergleichen reicht´s allemal.
Kofferraum:
Ja, die Heckklappen von Roadster und RF sind gleich lang (50 cm). Gemessen vom MAZDA-Emblem bis zur vorderen Kante.
Die 3. Bremsleuchte sitzt beim RF 5 cm weiter vorne.Gleich sind auch:
- Die Längen der Öffnungen von der Gummilippe am Schloss zur Gummilippe Richtung Heckscheibe (39 cm)
- Die Höhen ab Kofferraummulde bis jeweils Unterkante Gummilippe (vorne 47, hinten 37 cm)
Da beim RF die nach hinten auslaufenden seitlichen Finnen der Dachkonstruktion bis in den Bereich der Heckklappe hinein ragen fallen zwei Maße jedoch geringer aus als beim Roadster:
- Die Breite der Öffnung ist 3 cm kleiner (77 cm)
- Die Scharniere stehen 4,5 cm dichter beieinander (93 cm)
Warum MAZDA beim RF die vorderen Ecken der Öffnung rein gezogen hat (Beitrag #64) erschließt sich mir weiterhin nicht.
Die Durchreiche ist, in Bezug auf die Kofferraumabmessungen, eh schon relativ klein. Beim RF ist sie jetzt scheinbar grundlos noch kleiner.Das um drei Liter verringerte Kofferraumvolumen des RF ist wohl der Notwendigkeit geschuldet dass das Hardtop etwas mehr Platz benötigt als das Softtop. Und so fällt beim RF dann auch der Verdeck- bzw. Dachkasten in Fahrtrichtung stärker nach unten ab.
Sorry wegen nicht vorhandener Bilder hierzu, hatte leider keine Kamera dabei. Aber ihr könnt das ja auf der Premieren-Party (03. u. 04.02.) selbst mal checken.
Antenne:
Die Antenne mußte etwas nach außen wandern, da sie ansonsten der nach hinten fahrenden Finne im Wege stünde.Dach:
Beim RF habe ich (1,70m) eine hochkant gestellte Faust Abstand zum Hardtop. Beim Roadster passt zusätzlich noch eine flache Hand dazwischen.
Das Verblüffendste aber ist dass das Dach nicht im Geringsten an den Designbügeln anliegt. Da ist sage und schreibe ein ganzer cm Luft.
Die Distanzscheiben-Aktion kommt bei dieser Dachvariante dann wohl eher nicht zum Zuge.
Staufächer:
@A-MIATA
Wie @NemesisNC hier bereits erwähnte hat der RF gegenüber dem Roadster definitiv nur noch ein Staufach hinter dem Beifahrersitz. Dies ist allerdings keine Filztasche wie beim Roadster, sondern eine Box ähnlich des Handschuhfachs zwischen den Sitzen. -
Was meint ihr, kommt bald auch mal in Deutschland irgendeine Art Sondermodell?
Ehrlich gesagt wäre mir das in nächster Zeit gar nicht recht. Würde mich ansonsten total schwarz ärgern
, weil ...Ergebnis Wochenend-Mixxer (23. Mai 2016):
Wow, war das ein genußvolles und vor allem aufschlußreiches Wochenende. Nach stundenlangen Fahrten (ca. 1.400 km) hat mir mein Rücken die Freigabe zur Bestellung eines ND im kommenden Winter erteilt.
...
Des Weiteren spekuliere ich immer noch auf ein Sondermodell ... Wäre echt cool wenn sich das mit meinem Bestellzeitraum decken würde.Habe nämlich Anfang Dezember 2016 bestellt: Die leidensfähigen Nachbesteller stellen sich hinten an ;)
-
Können Sie vielleicht die Stoßstange tauschen von einem anderen Neuwagen aus dem Bestand mit der gleichen Farbe? Ich meine das wäre dem nächsten Käufer wahrscheinlich doch eh egal, da die wenigsten auf ein kurzes Kennzeichen wert legen?
Hatten wir das nicht schon einmal
Stichwort: Handelt es sich noch um einen Neuwagen wenn die Stoßfänger unaufgefordert durchlöchert wurden
Auch wenn ich ein 52er nehmen würde wäre es mir persönlich definitiv nicht egal.
Man kann nicht davon ausgehen, das jeder ein 52cm Blech haben möchte um Werbung für den Händler spazieren zu fahren.
Du bist nicht verpflichtet Werbung für den Händler spazieren zu fahren. Das Kennzeichen ´hält´ auch ohne Kennzeichenhalter.

-
Und mich an meinen super gepflegten Golf 1 GTI.

-
Danke Ralf, aber ich sammele keinen Sperrmüll.



-
Hmm ..., also in meinem Wochenend-Mixxer hat der ´SanDisk Ultra Fit 32GB USB 3.0´ problemlos funktioniert.
Hatte den Stick nach Udo´s USB-Stick für das MZD vorbereiten vorbehandelt.
Hier gibt´s Erfahrungen mit diversen Sticks: USB Stick Kapazität -
hab´ im Netz auch gerade vergeblich nach dem NE gesucht.



Interessant fand ich allerdings die Aussagen zur Getriebeabstufung.
Zitat:Automatik nicht für Sportfreunde
... Im MX-5 RF wird hierzulande erstmals ein Automatikgetriebe angeboten, das die Kraft von 200 Newtonmetern Drehmoment über sechs Schaltstufen an die Hinterräder leitet. Das mag die Fraktion der Cruiser freuen, Fahrer mit dynamischen Ambitionen sollten die Sache für sich prüfen. Bei bergigen Passagen fehlt dem Wagen nämlich auf der Suche nach dem richtigen Gang die Kraft, um flott über die Kuppen zu schießen. Außerdem wirkt das Triebwerk dabei sehr bemüht. ...
... Eine echte Überraschung gibt es dann beim Vergleich beider Getriebearten dennoch: Beim Automaten liegt die Endgeschwindigkeit nämlich nur bei 194 km/h, während sich der Handschalter bis auf stattliche 215 km/h beschleunigen lässt. Grund ist die Übersetzung der Gänge. Während der erste noch gut ausdreht, folgen auf zwei und drei ein kurzer vierter und ein extrem kurz übersetzter fünfter Gang. Das Ende bildet die sehr lang übersetzte sechste Schaltstufe.
Für Japan und die USA
Warum die Automatik so abgestimmt ist? Das Getriebe wurde in Japan entwickelt und explizit auf die Bedürfnisse der Kundschaft im "Land der aufgehenden Sonne" und den USA zugeschnitten. In beiden Ländern lassen die Beschränkungen auf den allgemeinen Fahrwegen das "deutsche Rasen" nicht zu. Außerdem ist die Automatik in diesen beiden Ländern bereits seit Längerem im MX-5 zu finden und hat für die hier angebotene Ausführung keine weitere Modifikation erfahren. Wer also mit der Automatik liebäugelt, sollte sie vorher unbedingt ausprobieren und sehen, ob ihre Arbeitsweise mit dem persönlichen Fahrstil und den Erwartungen an einen MX-5 RF in Einklang zu bringen ist.
-
-
Die schwarzen Fake-Scheiben werden sehr schnell, sehr schlimm aussehen ...
Da hilft wohl nur so schnell wie möglich folieren.
