Beiträge von The PedalPusher
-
-
teking85 ,
Bar ,
geraldberlin63 und andere Umbauer,
kann mir bitte mal jemand die beiden Maße wie im Bild mit "?" beschriftet nennen, wenn die schwarze Schiene flach auf dem Tisch o.ä. liegt?
Also jeweils vom Tisch bis ca. Bohrungsmittelpunkt.
Bild (-ausschnitt) by RollerRalf
-
Oh man, ich bin mit nichtmal 40 offenbar schon zu alt für diese Welt...
Das geht mir mit 34 auch schon so...

Und mir mit knapp 60 sowieso.
Früher war eben doch alles besser!
Da gab´s lediglich ´n Radio und wer´s sich leisten konnte hatte vielleicht auch noch elektrische Fensterheber.
Das war dann aber auch schon alles woran man(n) rumfummeln konnte.

Heutzutage gibt´s dermaßen viel ablenkenden elektronischen Firlefanz im Auto, als säße man in einer 747.
Das Smartphone hingegen darf man während der Fahrt jedoch auf gar keinen Fall berühren.
Welch hirnrissige Gegensätze.

-
Moin Mike Bar , ich sitz da leider irgendwie zwischen zwei Stühlen.
Einerseits möchte ich so tief runter wie möglich, andererseits will ich nur so viel wie nötig wegschneiden.
Variante 1 bleibt also erst einmal außen vor. Werde daher mit Variante 2 starten. Sollte mir diese in den Kniekehlen zwicken teste ich Variante 4.
Variante 1 hinten 31 und vorne 31 mm tiefer. (Beitrag #1)
Variante 2 hinten 29 und vorne 5 mm tiefer. (Beitrag #24)
Variante 3 hinten 29 und vorne 7 mm tiefer. (wegen Teile-Auflösungserscheinungen verworfen)
Variante 4 hinten 21 und vorne 5 mm tiefer. (Sitztieferlegung "Soft")
Ups, mir fällt gerade auf dass Ronald teking85 die Varianten 3 und 4 hier noch garnicht erwähnt hat.
Hoffentlich habe ich jetzt keine Geheimnisse ausgeplaudert.

-
Im Sommer hatte ich mal die Prime 3, die aber überhaupt nicht empfehlenswert für den ND sind ...
Deshalb mache ich auch keine Experimente mehr und fahre nur noch was unsere einheimischen Experten hier empfehlen.

-
Den S1 evo kenne ich nicht, aber der Hankook Ventus V12 evo2 in 205/45R17 schließt auf der Serien-17"-Felge plan ab.
Ist hier leider kaum zu erkennen.
-
Dann haben wir jetzt wohl den ersten Vorkoster.

-
Bei vielen Gewindefahrwerken (H&R, KW, Bilstein) wird über den Ring unter der Feder auch die Höhe eingestellt. Vorspannung ist dann über Helperfeder oder progressive Hauptfeder realisiert.
Beim SPS oder Öhlins aber halt nicht...
Genau das ist ja gerade das geile an einer Fußpunktverstellung:
Sich an der Höhe schwindelig drehen ohne dabei die Vorspannung zu beeinflussen. I just love it.
Bin ich jetzt Fußfetischist??
Warum man aber immer alles verkomplizieren muß erschließt sich mir nicht. Warum orientiert man sich nicht einfach von vornherein an der Federlänge statt sich im Oberkanten / Unterkanten-Dickicht zu verrennen?
OK, ich habe bisher aber auch noch kein im Fahrzeug verbautes FW eingestellt. Da könnte sich das Bestimmen der Federlänge schwieriger gestalten. -
The PedalPusher - Danke für das anschauliche Bild. Bis zu deinem Beitrag schrieben die alle von böhmischen Dörfern!

?!
War hier doch eigentlich von mehreren Usern recht verständlich beschrieben (incl. bereits mehrfach verlinktem Video). -
kann vllt jemand ein Bild hochladen wo man sieht wo die Standhöhe eingestellt wird?
Ja, laut Anleitung beträgt die Vorspannung 5 mm.
Irgendwo im Thread SPS street - Einstellungen & Diskussionen geistert gar ein Wert von nur 2 mm herum, was mir als viel zu gering erschien. Habe nach Anleitung eingestellt.
Die gespannte Federlänge hinten beträgt laut Anleitung 210 mm.