Beiträge von The PedalPusher

    Ich Kofferraum ist bei mir rechts ein Stecker, der ins Nichts führt. Wozu ist der da?

    Danach wurde bereits 2016 gefragt: Steckdose im Kofferraum
    Ich war der Meinung dass diese Frage damals final geklärt wurde. Scheinbar ist dem (noch) nicht so.
    Ich hatte aber auch die dritte Bremsleuchte eines Gepäckträgers oder die OEM-Rückfahrkamera im Kopf. Diese bezieht ihre Spannungsversorgung aber wohl per Adapter vom MZD.
    @wgary hatte hier für seine ´nicht OEM-Rückfahrkamera´ jedoch Saft abgegriffen.

    Knifflig war der Stromanschluss. Lt. Car-Solution werden Kameras mit der Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfers versorgt. Das ist aber beim MX-5 nicht so einfach, weil ich die richtigen Kabel nicht gefunden habe.
    Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass dies nicht notwendig war. Das MZD vergisst die Kamera, wenn der Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen wird. Die einzig funktionierende Lösung ist eine Versorgung mit 12V Dauerspannung! Dies ist im MX-5 einfach, weil rechts im Kofferraum eine Stecker mit 3 Kabeln liegt, der nicht verwendet wird. Dort ist Dauerplus, Masse und eine weiteres Kabel. Daran hab ich die Versorgung der Kamera angeschlossen.

    Schon krass welche Problemchen ihr da so habt.


    Meinen ´SanDisk Ultra Fit 32GB USB 3.0´ mit 2.259 Dateien in 213 Ordnern hatte ich mir damals nach Udo´s ´USB-Stick für das MZD vorbereiten´ eingerichtet. Wobei die Struktur meiner MP3-Sammlung seit Jahrzehnten genauso aufgebaut ist wie in seinem Startpost dargestellt. Ich habe jedoch lediglich die Programme MP3tag, MP3val und DriveSort genutzt.


    Läuft seit drei Jahren problemlos mit der Steinzeit-MZD-Betriebssystemversion 59.00.443 EU N. ;)

    @Highfidele


    Wie man ´AUTO´ schreibt wissen die aber schon, oder :?:^^
    Wie verfahren die wohl bei ihren eigenen Fahrzeugen :?:
    Das Abriebbild der Reifen scheint solche Leute offenbar nicht zu interessieren.


    Bei meinem 3. Service im Februar hatte ich vorsichtshalber schriftlich darum gebeten das MZD nicht abzudaten, den Reifendruck nicht zu verändern und das Motoröl nicht über MAX aufzufüllen. Wurde auch alles zu meiner Zufriedenheit eingehalten.
    Nur, soll das jetzt zur Regel werden :?:

    Danke für deine ausführliche und gut verständliche Antwort.
    Dass die Buchsen derart vergewaltigt werden hatte ich mir schon gedacht. Geht ja bei der Anzahl an Stablenkern quasi gar nicht anders und muß so sein. Aber heftig ist das schon. Mit gewissen Verformungen der Stablenker hätte ich jetzt allerdings nicht gerechnet.
    Die Zuordnung der Stablenker für Spur / Sturz braucht man sich ja nicht unbedingt zu merken. Ein Blick auf die Anlenkpunkte am Radträger genügen. ;)


    P.S.: Der autoblog-Link ist oberlecker. :P

    Verständnisfrage an @Svanniversary:


    Es geht um die Excenter, jedoch nicht um deren Drehrichtung oder welcher für Spur / Sturz zuständig ist, sondern welchen Einfuss diese auf die übrigen Aufhängungsteile während einer Fahrwerkseinstellung haben. Speziell an der Hinterachse. An der VA ist das aufgrund der zweifachlagerung des Radträgers ja ziemlich easy nachvollziehbar. Aber obwohl ich ein recht gutes Vorstellungsvermögen habe komme ich an der HA und deren fünffach gelagertem Radträger irgendwie ins Schleudern.
    Meine Denke:
    Wenn ich Fahrerseitig z.B. den Sturz massiv erhöhe verlängere ich ja quasi den unteren vorderen Stablenker. Demzufolge müßte der gegenüberliegende obere hintere Stablenker dann eigentlich kürzer werden ohne Verspannungen im Radträger, in den Buchsen und in den anderen drei Stablenkern zu bekommen. Schon statisch dürfte das m.M.n. eigentlich nicht funktionieren, und dynamisch (also beim Ein-/ und Ausfedern während der Fahrt) aufgrund unterschiedlicher Stablenkerlängen und den daraus resultierenden Anlenkpunktwinkeln gar in einer Katastrophe enden.
    Kannst du mir folgen und ggf. aufklären :?:

    Sorry, aber scheinbar habt ihr den Aufruf von Fabian missverstanden:

    Den G 184 gab es (zumindest in den bekannteren Regionen der Erde) zwar nicht ohne iELOOP, aber den G 132, Wenn auch nur ganz kurz.


    Wäre also hilfreich, wenn einer aus dem exklusiven Kreis der Besitzer mal seinen Getriebeaufkleber inspizieren und das Ergebnis posten könnte.

    Oder fahrt ihr vielleicht doch einen G132, oder habt gar einen Getriebedefekt :?: