Ich hatte auf den Serien-17"-Bridgestones immer um die 2.0 Bar ringsrum. Jetzt habe ich bei gleichen Dimensionen die Hankook Ventus V12 evo² drauf. Bei wieder 2.0 Bar haben die jedoch im Stand wenn die Reifen kalt sind unten ein kleines Bäuchlein, das hatten die Bridgestones nicht.
Fahre seit drei Monaten und 3.000 km auch den V12 evo² und kann bei 2 Bar kalt quasi keine Bäuche erkennen (Sturz VA -1°25 HA -1°42). Sie sind innen allerdings auch schon leicht entgratet.
Wie das bei meinen Bridgestones war habe ich nicht (mehr) in Erinnerung.
Bezieht sich "das hatten die Bridgestones nicht" auf den Auslieferungs- oder Endzustand
Bei entsprechendem Fülldruck müßten theoretisch doch eigentlich alle Neureifen auf dem MX-5 ein Bäuchlein zeigen weil der Sturz ja nicht 0° beträgt und die Räder somit mehr auf der jeweils inneren Schulter stehen. Wenn sich die Reifen jedoch an eine Fahrwerkseinstellung angepasst haben sollten die Bäuche verschwunden sein da sich die Reifen kegelförmig abnutzen und sich die Last von den inneren Schultern mehr zur gesamten Aufstandsfläche hin verteilt.
Oder nicht ..., oder doch ..., oder wie denn nun ![]()
![]()
![]()