jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Aber ist es nicht so, dass der Tacho niemals weniger anzeigen darf ... also die Toleranz nur in eine Richtung geht?

    Das Thema ist haarig. Mazda garantiert im Werkszustand, dass der Tacho niemals zu wenig anzeigt, indem man eine Toleranz lässt. Es ist nicht verboten, die Toleranz auszunutzen. Eine Tachoangleichung ist theoretisch auch möglich, aber aufwändig und teuer. Wenn man ein Dokument z.B. in Form einer ABE für eine Felge findet, dass bestätigt, dass das Fahrzeug mit einer nicht serienmäßigen Bereifung in konformem Zustand ist, kann man einen Prüfer damit überzeugen. Einen anderen vielleicht nicht.


    Hier ist schon hin- und herdiskutiert wirden, ob denn die Tachoanzeige bei G160 und G 131 überhaupt unterschiedlich sind, oder ob nur alles zusammen in die zulässigen Toleranzen passt. Ein vollständig eindeutiges Ergebnis ist dabei meines Wissens nicht herausgekommen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Erste Rückmeldung zum Michelin Pilot Sport 4 in 205/45 R17 88W - genial ;-).


    Habe jetzt knapp 200 km in 2 Tagen geschafft und würde den Reifen vom Grip her als ein- und angefahren bezeichnen.


    Nässe- und Trockenperformance hervorragend, mit einem extrem breiten und gutmütigen Übergangsbereich. Was mir besonders gut gefällt ist, dass sich der Reifen nass und trocken meistens sogar selber wieder stabilisiert, nach dem er kurz gerutscht ist. Das schafft Vertrauen.


    Passt gut und kann man aus meiner Sicht bedenkenlos für den MX-5 empfehlen.

  • Habe heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass auf meinen letztjährigen PS4 nur noch wenig Profil vorhanden ist. Wenn das dank @Socke mit dem Gutschein klappt, werden im Mai gleich neue bestellt.
    Ich kann @MX505. 100 % zustimmen. Eininsich stimmiger, toller Reifen :thumbsup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Na toll, macht mich doch nicht jetzt schon heiß auf neue Pneus (in Form der PS4) - meine sind doch noch viel zu neu und ich nicht unzufrieden X(;)

  • Na toll, macht mich doch nicht jetzt schon heiß auf neue Pneus (in Form der PS4) - meine sind doch noch viel zu neu und ich nicht unzufrieden X(;)

    Du ahnst ja nicht, was Du verpasst ;-). Bin sehr froh über meine Entscheidung die Bridgestone in einer Saison runter zu rocken.

  • Meine PS4 sind versendet worden und die vier Bridgestone mit ca. 6.500 Km kauft der Händler an, so muss ich mich darum nicht kümmern... mal sehen was er mir für die Teile noch gibt. Viele fahren die wohl sehr gerne nach seinen Infos :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hätte ich noch die Bridgestone, würde ich keine Sekunde zögern...
    - habe aber aktuell noch recht frische Dunlop Sport Maxx RT in 215/ 40 drauf und bin alles andere als unzufrieden -
    der nächste Reifen wird aber dann wohl der PS4 - so heiß wie man hier gemacht wird :thumbsup:

  • Sind die MPS4 in der Dimension 205/45 R17 sichtbar breiter als die BS001 in gleicher Dimension?


    Ich würde gerne - moderat - ein wenig mehr Breite für die Optik haben. Nach alldem, was gerade hier zu den MPS4 zu lesen ist, sind die Reifen funktionell richtig gut. Ich habe mich daher schon seit einiger Zeit darauf eingeschossen und der Räderwechsel von Winter- auf Sommerräder (beide Sätze auf Originalfelge Design 159) steht sehr bald an.


    Im Grunde ist für mich nur noch die Frage: MPS4 in 205/45 oder doch 215/40, weil letztere etwas breiter sind, wenngleich vielleicht auch etwas unkomfortabler?