Beiträge von MRoadster

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit funktioniert bei mir der Regensensor nicht mehr. Wenn man den Hebel auf Auto stellt wischt er exakt einmal, also genau das Verhalten wie es in der Anleitung beschrieben wird. Danach erfolgt aber kein weiterer Wischvorgang, egal wie stark es regnet und auf welche Intensitätsstufe man den Regler stellt. Wenn ich den Sensor im MZD deaktiviere, funktioniert die "normale" Intervallfunktion, also gleiche Wischerstellung einwandfrei.


    Früher ging der Sensor auf jeden Fall mal, fahre nur selten bei Regen. Die anderen Sensoren (Spurwechsel etc), die meines Wissesns über die gleiche Kamera in der Scheibe geregelt werden, funktionieren. Diese habe ich auch testweiße aus- und eingeschaltet, keine Änderung.


    Hatte das schon mal jemand? Intervall reicht mir erstmal, die nächste Inspektion ist erst im Januar, war mir nur die Tage aufgefallen.

    Wie schon angesprochen, such mal nach Längsträger. Die waren damals der Grund warum mein Wechsel vom NB auf den ND etwas beschleunigt wurde.


    Ansonsten ist dieses Forum speziell für den ND, für den NB wäre das andere Forum eher geeignet.

    Hm, ich kann dir nicht ganz folgen (mag auch am Satzbau liegen ;) ), was meinst du mit der zusätzlichen "Navieextra" Software? Die Links verweisen ja alle auf die Mazda Toolbox. Wo kommt den die andere Komponenten her?

    Warum ich darüber berichte?


    Bei meinen beiden früheren Roadstern war das nicht so optimal.

    Zumindest NA und NB kann man auch offen im Regen fahren, man sollte nur so über 70 oder 80 km/h schnell sein. Beim NC kann ich es nicht sagen. Gute Frage ob das bei der Entwicklung schon berücksichtigt wurde, eins der Ziele war aber das der MX-5 im Gegensatz zu englischen Roadstern bei Regen oder in der Waschstraße innen trocken bleiben soll, also wenn das Verdeck geschlossen ist.


    Die Frage ob man auf der Autobahn beim Platzregen auf den Standstreifen fahren darf um das Verdeck zu schließen ist wohl auch schon öfters kontrovers diskutiert worden.