Bei mir stehen neue Winterreifen an. Nach dem Lesen der letzten Seiten hier und einigen Tests, u. A. dem hier: https://www.adac.de/rund-ums-f…/winterreifen/195-65-r15/ schwanke ich derzeit zwischen dem Michelin Alpin 6 und Vredestein Wintrac (zu dem findet man hier kaum was).
In dem ADAC Test schneiden beide ähnlich gut ab, aber der Test ist auch auf einer anderen Größe. In meinem Fall wäre es 195 / 50 R16 (auf der Original Mazdafelge), fahre nur im Sommer 17 Zöller / 205er weil schmalere Reifen ja bessere Eigenschaften im Schnee haben sollen (sofern das noch gilt).
Beide Reifen gibt es nur mit "XL" Zusatz, also auch für Elektrofahrzeuge mit mehr Last, aber in der Größendimension ist das wohl normal. Irgendwelche Nachteile dadurch?
Kennt jemand zufällig beide Reifen? Im ADAC Test schneiden beide ähnlich gut ab, aber der Vredestein ist deutlich günstiger. Will aber nicht an Sicherheit sparen. Wohne in München, die Alpen sind also vor der Haustür und ich brauche Winterreifen die auch mit Schnee umgehen können.