Ja hatte ich probiert, es wird kein Update gefunden. Die Dateien sind auch recht unterschiedlich, die "alte" .up Datei ist ca. 308 MB groß, die "neue" .mcg hingegen ca. 890 MB. Ein kurzer Vergleich in Notepad++ zeigt auch dass schon allein der Header offenbar anders aufgebaut ist. Ich habe bewusst nicht versucht die .mcg Datei in .up umzubenennen und es dann nochmal zu probieren. Falls das MZD nur nach der Dateiendung sucht und dann nicht Header usw. prüft könnte das unter Umständen was im MZD zerschießen. Es wird ja einen Grund haben warum auf eine andere Dateiendung gewechselt wurde.
Beiträge von MRoadster
-
-
Servus,
vom leidigen Coronathema mal abgesehen, hier findest du eine Übersicht ob Pässe schon offen oder noch in der Wintersperre sind:
StartseiteDas Pässeportal ist eine tagesaktuelle Übersicht über Befahrbarkeit und Wintersperren sowie weitere Details zu hunderten Pässen und Bergstraßen in den Alpen…www.alpenpaesse.deAuf deiner Strecke könnte man z. B. den Großen St. Bernhard Pass mitnehmen (natürlich Umweg, nur falls der Weg das Ziel ist), der dürfte aber erst Ende Mai offen sein (anders der Tunnel)
-
Hallo zusammen,
Gracenote wird hier ja eher kontrovers diskutiert, aber seit 2018 / Version 9 scheint es keine neuen Updates mehr von Mazda zu geben:
Früher gab es regelmäßig Updates. Weiß jemand ob Mazda da den Support eingestellt hat? Im Netz findet man nur neuere Versionen für den MZD Nachfolger (Mazda Connect?), die Dateien haben dann auch nicht mehr die Dateiendung .up (MZD) sondern mcg:
GRACENOTE DATABASE UPDATE | MAZDA CONNECTUpdate the Gracenote database to the latest version.connect.mazda.com -
Wenn ich mir das so anschaue frage ich mich, wer sich diesen neuen Schlüssel ausgedacht hat!? Er ist klobiger, die seitlichen Tasten sind komisch platziert und der Batteriewechsel ist auch noch umständlicher als beim alten Modell.
Ich hatte bei der letzten Inspektion den CX-30 als Ersatzwagen, der den gleichen Schlüssel zu haben scheint. Hatte genau den gleichen Gedanken. Vor lauter Gehäuse findet man die Tasten nicht

Nebenbei hatte mich auch das neue Display, also der MZD Nachfolger (kennen den neuen Namen nicht), auch nicht wirklich überzeugt. Wirkt wie ein Sehschlitz, dürfte ruhig mehr Höhe haben.
-
-
ich wusste nicht mal, dass da noch eine Buchse ist... das ist gut zu wissen. Vor Allem, wenn ich bald ein eiFön als Firmenhandy bekomme und dann auf ACP umsteige. Dann ist der ACP Wireless-Adapter eine gute Wahl!
Die Buchse ist kein klassischer Zigarettenanzünder (gibt ja auch keinen Aschenbecher), sie ist für den Kompressor vom Reifenpannenset gedacht. Daher die versteckte Position.
-
Sogar mit Handschuhfach

-
Hm, ich meine der ND rollt dann wirklich rückwärst wenn man die Handbremse löst? Dachte ich es hätte es hier mal irgendwo gelesen und dann ausprobiert. Vielleicht auch irgendwann mal geändert worden?
Geht jetzt nicht um den Sinn, nur um das Verhalten wenn man die Handbremse nutzt. Sicherlich ein Komfortgewinn, wobei ich manchmal dein Eindruck habe das Anfahren mit der Hilfe ist ab und zu ein kleines bisschen "ruppig".
-
Alles anzeigen
Mal eine Frage zum etwas weiter gesteckten Themenkreis:
Die Beranfahrhilfe lässt sich nicht mit einfachem Eingriff deaktivieren oder zeitlich verkürzen?
Woher kommt die Info zum gerade anliegenden Gefälle? Wofür wird die noch verwendet?
edit:
Ist zwar für den CX-3, aber wie passt das zusammen?
Zumindest beim ND ist es so, dass die Berganfahrhilfe deaktiviert ist wenn die Handbremse gezogen ist, dann kann man "klassisch" am Berg anfahren.
-
So meine 16GB Zweitkarte habe ich aktualisiert. Leider läßt sich bei der 8GB Originalkarte das Update nicht installieren. Da das gesamte Kartenmaterial nicht aufpasst, muss eine Region ausgewählt qwerden. Leider kommt immer die Fehlermeldung, keine Verbindung zum Navtec Server.
Muss iich später noch mal versuchen.
Ingo
Bisher hat es immer funktioniert erst eine Region auszuwählen und dann das Update nochmal laufen zu lassen, dann war es vollständig.