Beiträge von MRoadster

Für SUV Besitzer die nur in der Stadt fahren gabs vor Jahren mal Schlamm aus der Dose, damit man vorgaukeln kann man wäre auch im Gelände unterwegs und braucht so ein Auto.

Der Farbton sieht ungefähr gleich aus.

Zusatzfrage: Wurde im Modelljahr 2021 nicht ein neues MZD mit geänderter Hardware eingeführt? Eventuell ist die 74er Version nur für die neueren Modelle geeignet? Irgendwoher muss der Versionssprung ja kommen, mit der 70er wurde damals z. B. die Fähigkeit für Android Auto / Apple Carplay eingeführt.

Es gab mal eine Rückruf, vielleicht ist dein Fahrzeug betroffen und das wurde nicht getauscht. War zwar für Fahrzeuge die bis 2017 produziert wurden, aber Erstzulassung und Baujahr können ja teils weit auseinandergehen.

Wie macht ihr denn Unterbodenwäsche, ohne in die Waschanlage zu fahren?

Ein TÜV Prüfer hatte mir mal gesagt wenn man nicht in die Waschanlage möchte, einfach nach dem Winter eine längere Fahrt bei Regen auf der Autobahn. Auf dem gleichen Weg ist der Dreck ja auch hingekommen.

Alternativ gibt es Aufbereiter die den Wagen auf der Bühne hochfahren und von untern abspülen.

Das sieht schon sehr heftig aus, aber schließe mich an, der hat vermutlich nie eine (Unterboden) Wäsche gesehen und wurde evtl. immer nass mit allem Salz in einer unbelüfteten Garage geparkt, nur Kurzstrecke usw.

Ich hab bis jetzt überall ohne Navi hingefunden.

Ich schau mir die (für mich) unbekannten Strecken vorher auf Karten an und schreib mir die Routenführung zusammen.

Klappt in 99,99 % der Fälle sehr gut.

"Über Land", auf Autobahnen usw. sicherlich. Im Urlaub fahre ich auch bewusst "offline" und schaue mir die Strecken vorab an und navigiere unterwegs auch klassisch mit Papier. Aber in fremden Städten oder größeren verwinkelten Orten finde ich das Navi dann schon ganz angenehm.

Ich krame mal das alte Thema wieder hervor. Seit ein paar Tagen liegt auf https://infotainment.mazdahand…ageupdates?language=de-EU eine neue Version von Januar 2022. Die letzte Version davor war von 2018. Habe es mal spaßeshalber installiert, die 2018er Version war 00.9.000, die neue 2022er ist dann 00.12.003. Gab keine Probleme, wie beim letzten Mal hängt das Update länger bei ca. 95%.

Meine MZD Version ist 70.00.335 EU N, ich kann nicht sagen ob neuere Versionen schon eine neuere Gracenote Version beinhaltet hatten.

Angesichts der Mules, die jetzt rumfahren und im Vergleich mit anderen Herstellern bei der Entwicklung in diesem Stadium tippe ich auf eine Vorstellung des Neuen (kein Facelift) im Herbst 2024 und Auslieferung Anfang 2025. Ist jetzt aber nur so eine Vermutung und meine persönliche Einschätzung.

Man darf auch nicht vergessen dass damals die ND Prototypen im NC Kleid unterwegs waren:

2015 Mazda MX-5-Alfa Romeo Spider mule spied
    The first tangible evidence of Alfa Romeo and Mazda’s joint roadster project has been sighted in the US, with these shots showing a development mule wearing…
    www.carsguide.com.au

So ähnlich wird es vermutlich auch zwischen ND und NE (falls es NE wird). NE ist ja angeblich vom Fiat belegt, aber da frage ich mich ob das stimmt, weil die Fiats ja nicht unter Japan Seriennr. laufen?

Die Symbole zeigen vom per Bluetooth verbundenen Smartphone den Akkustand und die Signalstärke vom Netzsignal an.

Wegen Wasser: Falls man per Fähre fährt, zeigt einem dies das Navi auch an, "weiter per Fähre" oder ähnlich.