Beiträge von Wolli_65468


    Ich habe da mit meinem Raptor null Problemo.

    Info @ MROADSTER => Es gibt reine Winter AT-Reifen, diese haben dito weichere Gummimischung und ein verändertes Profil gegenüber den "normalen" ATs


    Reifen an sich ist wie für den MX eine Philosopie für sich selbst: ATs, RTs, MTs, WinterATs - alles je nach Einsatzvorhaben vorhanden - mal besser mal schlechter.


    Mein Raptor hat standardmäig Hinterradantrieb. Und ich kann 4A für Strasse dazu wählen (Allrad). Für Gelände 4H (high) oder 4L (Low = Untersetzungsgetriebe). Wenn das nicht langt zum Durchkommen, halt die Sperre an der Hinterachse zu machen. Langt noch nicht? Dann auch noch die Sperre der Vorderachse zu. Ist dann so wie Unimog - man kommt (fast) überall durch - limitierender Faktro dürfte eher der Fahrer sein. Alternativ kommen noch abgestimmte Fahrprogramme dazu inkl. Rockcrawling. FOX-Fahrwerk mit Adaptiven Dämpfern helfen. Sicherlich hat nicht jeder Pickup diese Funktionen. Aber es ist extrem erstaunlich, dass man mit 180 über die Autobahn kacheln kann, im Sportmodus kleine MXe ärgern kann, durch 80cm tiefe Furten im isländischen Hochland fährt oder in den Westalpen auf nassen alten Schotter(Militär) Pisten 48 Grad Steigungen gemütlich hochfährt bis auf 2.805m (Monte Jafferau).


    Kleine Anekdote noch zum Schluß:

    Ich habe beides, das Dickschiff fürs grobe und zwei Flitzer für daily oder Blümchenpflücker-Touren. Ich halte es wie mein Vorredner, man möge bitte mich entscheiden lassen was ich fahre und warum. ;)

    Das Gletscherthema betrifft nicht nur die Alpen.
    Ich bin letztes Jahr mit dem Raptor zum Langjökull-Gletscher in Island hoch gefahren, vorbei am Klaki Basecamp.
    Da kann man wunderbar sehen, bis wohin der mal ging.

    Es gibt Steinhaufen an der Piste mit Eisenschildern der Jahreszahlen.

    Alleine zwischen 2020 und 2024 ist der Gletscherrand schon 100m zurück gegangen.

    Die lokalen Glaziologen sagen, er wird auch einfach verschwinden - schneller als ihnen lieb ist.

    In Island wohlgemerkt.

    Ich weiß immer nicht ob die Personen die so nen Ding kaufen ein gewisses Rad ab haben oder ich Respekt für sie empfinden soll ;)


    Bei uns im Ort fährt jemand en Wrangler Pick-Up mit Doppelkabine (edit: ich seh grad das nennt sich dann Gladiator). Mir ist unser Model Y ja schon oft genug sowohl im Vorort wie auch wenn wir mal nach Stuttgart rein gehen zu unhandlich. Mit so nem Teil: joa auf der einen Seite Respekt, auf der anderen Seite aber auch zumindest hier in DE irgendwie irre ^^

    Ja, die Teile polarisieren.

    Ich find es seht imposant, was das Teil technisch kann und wo der durchkommt. Einerseits im Sportmodus mit geänderter Dämpfung, Lenkunf und Auspuff auf der BAB knallen.

    Aber dann durch das Gelände wühlen und durch 80cm tiefes Wasser furten oder Rockcrawlen.


    Die Basis ist jetzt da, der Umbau Richtung Overlander geht im Sommer los.

    Das ist auch eine super coole Fahrzeug-Kombi :thumbup:

    Den Raptor hatte ich mir auch angesehen, war dann aber leider zu groß für die Tiefgarage beim Büro und auch was Lautstärke angeht etwas zu laut. Dafür fahre ich leider zu viel Autobahn. Aber irgendwie find ich den cool 8)


    Der 5er passt von der Länge her schon nur gerade so eben ^^

    Screenshot 2025-03-11 095620.jpg

    Tiefgarage habe ich auch Thema mit - müsste gehen - hat 5cm Luft nach oben. Hab aber die Eier nicht in der Hose trotzdem rein zu fahren - an den Tagen im Winter nehme ich den Firmenbomber meiner Frau.


    Auspuff kann man am Lenkrad per Taste einstellen - ist Klappenanlage serienmäßig (Modi: leise - normal - sport - Baja (nur Gelände abseits der Straße)