Beiträge von Riff

    Nachdem wir jetzt wissen welche Faktoren zu einem Haftungsabriß geführt haben können möchte ich meine subjektive Erfahrung mit dem Abfangen des Fahrzeuges in so einer Situation teilen.


    Fall A:

    mx-5 mit BS S001 ca. 3 mm Profil 2018 auf Schleuderplatte im FSZ Haltern am See, Tempo ca. 30 - 35 kmh laut Tacho

    Das Fahrzeug war für mich schwer abzufangen, das hat ca. erst mit dem 10 Versuch ansatzweise funktioniert.


    Fall B:

    Gleiches Fahrzeug, gleiche Fahrwerkseinstellung, gleicher Fahrer, jedoch MPS4 mit ca. 3 mm Profil 2021 auf Schleuderplatte im FSZ Lüneburg, Tempo ca. 40 - 50 kmh laut Tacho

    Das Fahrzeug war viel leichter abzufangen, es gelang mir bereits ab dem 2ten Versuch wiederholbar bis zum Ende der Trainingseinheit.


    Persönliches Fazit:

    Den BS S001 empfinde ich trotz dieser und weiterer Erfahrungen als sicher. Der MPS4 scheint mir jedoch mehr zu können.

    Meist lasse ich das NAVI mitlaufen, aber auf den letzten 110 Tkm ist mir dieses Zeichen nicht aufgefallen.

    Möglicherweise ist das eine neuere Funktion die von einem bestimmten FW-Stand oder Kartenstand abhängig ist.

    Alle 2 Jahre behandle ich den sauberen Lack mit Opti Seal, das dauert nur ca. 30 Minuten und bislang konnte ich die dicken Kalkränder aus Gründau und Haltern am See, sowie sonstige Verschmutzungen immer leicht entfernen. Diesmal gab es keine nennenswerten Verschmutzungen durch das Training.

    @FlyingV Wieviel km haben die MPS4 in der jetzigen Position gelaufen?


    Persönlich habe ich mit MPS4 folgende Beobachtungen gemacht.

    1. Nach dem achsweisen Wechsel benötigen die MPS4 einige hundert km um sich an die Position anzupassen. Danach tritt der Lastwechseleffekt links-/rechtsziehen nicht mehr auf.


    2. Hat man einen schleichenden Platten und bei einem der MPS4 weicht der Luftdruck geringfügig ab, dann kann man bereits den Lastwechseleffekt links-/rechtsziehen beobachten. Tritt das an der Hinterachse auf ist die Auswirkung physikalisch bedingt größer. Nach penibler Luftdruckkorrektur ist wieder alles i.O..

    Moin, tatsächlich hat der Fahrersitz bei mir auf den ersten Kilometern auch kleine Macken an der Sitzwange eingefangen. Dann hab ich mit regelmäßiger Pflege mit Armor All Lederpflege begonnen. Nach der ersten Anwendung sah es schon besser aus und nach nunmehr 107.000 km ist es nicht schlimmer geworden. Die kleinen Macken sind noch sichtbar wurden aber auch nicht präsenter.