MZD Navi wer kennt dieses Symbol

  • Kurze Frage

    Ich hatte heute auf einer Strecke im Navi auf ein mir unbekanntes Symbol entdeckt.


    Ein Dreieck Rotumrandet weißer Hintergrund, darin ein Roter Lolli.
    Das Zeichen wurde auf der gefahrenen Strasse ungfähr mit 500 m Vorschau angezeigt und immer wenn man dort ankam ist es wieder 500 m weitergesprungen.
    es gab keine besonderen Vorkommnisse auf der Strasse.
    Nach ca 10 km war der rote Lolli verschwunden


    Kennt das jemand? Was könnte das bedeuten. ?

  • Könnte der rote Lolli auch ein rotes Licht auf einem Masten sein?


    Wüsste jetzt aber nicht, ob mir das schon untergekommen ist.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Das würde erklären, warum ich es nicht kenne bzw. mir noch nie aufgefallen ist.


    Beim 2017er RF habe ich mit kurviger.de navigiert und gelegentlich nur das Mazda-Navi mitlaufen lassen, da hier der nahe Streckenverlauf deutlich besser ersichtlich war.


    Beim 2020er ST navigiere ich über Google (AA) und lasse bei Touren etc. evtl. kurviger am Handy parallel mitlaufen, zwecks schönerer Alternativen und gelegentlich auch GPS-Aufzeichnung.
    Bei Google gebe ich die grobe Route mit den wichtigen Wegpunkten ein, bei kurviger die deutlich kurvigere ... Google berechnet ja immer schön neu, auch wenn ich nach kurviger fahre ;)
    Somit kann ich mir Strecken auswählen, die Google nie im Gesamten finden würde ... und habe trotzdem aktuelle Staus etc. am Display und kann rechtzeitig 'umdenken' (lassen) :thumbup:


    Was die Navis sonst von mir wollen, interessiert mich nicht ... die Straße um mich herum ist erst mal wichtiger :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Zum Verständnis , ich habe das Navi nur mitlaufen lassen, nicht navigiert.

    und das Zeichen ist ein AchtungZeichen

    Also rotumrandetes weißes Dreieck mit Spitze nach oben. Darin ist ein lolli,

    Also roter Punkt mit Stiel nach schräg links unten.
    Wenn das ein Wegpunkt sein soll, warum dann im Achtung Zeichen, und welcher Algorithmus liegt da dahinter, mir das genau an der Stelle angezeigt wird und nirgendwo anders ?

  • Meist lasse ich das NAVI mitlaufen, aber auf den letzten 110 Tkm ist mir dieses Zeichen nicht aufgefallen.

    Möglicherweise ist das eine neuere Funktion die von einem bestimmten FW-Stand oder Kartenstand abhängig ist.