Das funktioniert so ohne Probleme, solange es um lupenreine Garantiearbeiten geht, auch wenn selbst das für den Händler kein Gewinngeschäft ist.
Selbst das hängt von der Garantieaufgabe ab. Da hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Servicemeister bei meinem kleinen Händler. Der Getriebetausch war in etwa kostenneutral bezogen auf die Arbeitszeitvorgabewerte von Mazda.
Der Verdecktausch war ein großes Zusatzgeschäft. Von Mazda wurde nur die Verdeckhaut bewilligt und die Arbeitszeit für den Ein-/Ausbau eines Kompletverdecks (Haut und Gestänge vormontiert). Die Demontage der alten Verdeckhaut und die Anpassung der neuen an das vorhandene Gestänge hat erheblich Zeit gekostet.
Da insgesamt sehr sorgfältig gearbeitet wurde sind auch die Zeiten für die Montage des zuvor zusammengebauten Verdecks deutlich überschritten worden.
Fazit: Dieser Händler hat mich nachdrücklich gebeten ihn nicht für den Verdecktausch zu empfehlen. Wenn er die Marge vom Fahrzeugverkauf und aus den regelmäßigen Inspektionen nicht hat verschenkt er Geld bei Einmalkunden die nur zum Verdecktausch auf Garantie vorbeikommen.
Bei großen Händlern mögen solche Sachen in der Mischkalkulation untergehen bei kleinen Händlern nicht.
Deshalb kaufe ich dort Autos, wo ich zum Service gehe.
Edit: Und ja es gab auch Rabatt aber eben weniger als 800 km entfernt.