Beiträge von Riff

    @MXdriver, welche Bestellnummer steht denn auf Deinem Garantie-/Kulanzantrag? Bei mir steht "N293-R1-020D02". Möglicherweise lassen sich durch einen Vergleich ja Rückschlüsse ziehen.

    Lies doch bitte mal am MZD Deine Firmware Version aus. Es wurden mit einigen FW Versionen solche Neustarts beobachtet. Wer die AIO Tweaks nutzt möchte unter Umständen bei einer älteren Version bleiben und nimmt dann mal einen Neustart in Kauf.


    Ein FW-Update kann Dein fMH durchführen. Für experimetierfreudige Fahrer findest DU auch eine Anleitung im Forum.


    Der vorherige Fahrer wollte wohl seine Originalkarte schonen und arbeitete mit einer Kopie seiner eigenen Karte. Das ist auch im Forum beschrieben. Das sollte aber keine zusätzlichen Probleme verursachen, ausser die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte ist zu gering.


    So sieht eine Originalkarte aus.

    AHK

    Zitat aus Angebot: "Fzg.-Hersteller:MazdaModellreihe:MX 5, ND Ausführung:nur für Heckträgerbetrieb Baujahr:2015-Artikelnummer: AA9146051
    "
    Etwas anderes wird es auch nicht geben. Siehe weiter oben im Thread. Nix Wohnwagen, Bootsanhänger usw.

    Trotzdem soll erst ausgebaut, zerlegt und geprüft werden, bevor die Entscheidung für einen eventuellen Komplettaustausch getroffen wird. Ist das so normal?

    Das habe ich anders erlebt. Mein ND hatte vergleichbare Symptome. Der Garantieantrag wurde gestellt mit der Begründung "Kunde beanstandet singende Geräusche im Getriebe" und genehmigt.


    Edit: Soll heißen: Es wurde nichts ausgebaut und zerlegt bevor der Garantienatrag gestellt werden konnte.

    Eine Möglichkeit für Wasser im Innenraum ist auch das beim schließen der Tür die Scheibe nicht vollständig hoch fährt. Das habe ich erst einmal beobachtet. Es ist aber direkt vor dem Autowaschen passiert. Habe ich dann schnell gesehen und die Tür erneut geschlossen.


    Wenn die Scheibe aber unbemerkt für ein paar Stunden einen Spalt breit aufsteht kann da schon einiges an Regenwasser hereinkommen.


    @Teoj, bei deinem ND kann Wasser am falsch sitzenden Filterkasten ausgetreten sein. Das Wasser staut sich ja am Schwamm und kann dann durch einen Spalt austreten, wenn der Filterkasten im Ablauf nicht richtig sitzt. Zuvor ist das Wasser aber wohl auf anderem Wege in den Innenraum gelangt.
    Danke für die Untersuchung mit der Kabeleinziehhilfe und deinen Erfahrungsbericht.

    Hi @Teoj, wenn Du die Ablaufschläuche kontrollieren willst kann folgendes Vorgehen funktionieren:
    - Öffnen der Ablauffilter Hast Du ja schon geübt) ;)
    - Einfädeln einer Kabeleinziehhilfe in die Ablaufschläuche (Damit es besser rutscht vielleicht etwas Silikonspray oder ähnliches verwenden)
    - Die Kabeleinziehhilfe muss dann an den Öffnungen im Unterboden wieder rauskommen. (Der Link stammt oben von Andi, Danke.)


    Dann bist Du sicher das die Ablaufschläuche frei sind und noch mit den Ablauföffnungen verbunden sind.