Beiträge von GAFCOT

Und falls ja: Warum nutzt ein Mazda Händler ohne Absprache ein anderes Öl?

Das ist das von Mazda benannte Ersatzöl. Aber eben nur Ersatz, also das für alle Mazdas, aus dem großen Fass.

*edit* Siehe Post #31, dort ist allerdings 75W90 aufgeführt. Das 80er dürfte noch näher am IS sein, evtl. haben sie sogar das richtige Öl benutzt. Fragen!

(Mazda/Idemitsu gibt für das IS keine Viskosität an, im miatanet et al. wird aber 75W80 vermutet.)

Hast Du Probleme beim Schalten?

Falls ja, würde ich den Händler ansprechen. Das IS (nur in 1l-Dosen) muss meist bestellt werden und ist nicht immer sofort verfügbar.

Falls nein, mach Dir keine Sorgen, schaden wird es nicht.

Die G184 ab Mj. 2022 (?) benötigen nochmals ein anderes Getriebeöl, es wird nicht einfacher.

Getriebeöl sollte nach 60 Monaten gewechselt werden, das sehr zum empfehlende Original Mazda IS muss in der Regel vom Händler bestellt werden, die übliche Mazda-Fassware vor Ort kann die Schaltbarkeit bei tieferen Temperaturen empfindlich beeinflussen.

Ja, Auto ist ja nicht mehr im Besitz.

Aber es waren laut Erinnerung weit über 60 Stunden, wo der Motor nicht lief.

Wenn ich denn einen ungefähren Verbrauch von 0,2 - 0,4l pro Stunde im Leerlauf bei einem Benziner berücksichtige, sollten das also ca. um die 12 bis 24l Spritersparnis sein :/

Mir geht es in erster Linie allerdings auch um das unnötige Motorengeräusch während eines Stillstandes an Ampeln oder ähnlich.

Gerade beim F-Type hätte ich darauf nicht verzichten wollen.

Genau das ist das hüpfende Komma. Eine Trommelbremse bremst aufgrund der größeren Fläche der Beläge sogar besser, als eine Scheibe, aber die Wärmeabfuhr ist schwieriger. Wenn man das auch verwirklichen will, wird sie zu groß, schwer, und teuer.

Letztendlich ist der MX ja zum sportlichen fahren und Spaß haben gebaut, Alltagsbetrieb war von den Entwicklern nur eingeschränkt vorgesehen.

Ok, Du weisst, wie man mich kriegen kann. Gewicht ist natürlich, zudem ungefedert, das Argument überhaupt.