Yepp, das wiegt so manchen NC-Motorschaden auf.
Beiträge von GAFCOT
-
-
Ohne die Unterstützung von Ford gäbs Mazda vielleicht schon lange nicht mehr und du würdest heute tatsächlich neben deinem NA stolz ein paar gestrippte StreetKA unter deinem Schuppen parken...
Wohl eher X-bow.
-
Mazda und Ford waren ja auch mal verbandelt, also alles gut!

Was war daran gut?
Fast so schlimm wie die Ford/Land Rover Konstellation.
-
Glaub keiner App.
Du kannst zu jedem Mazdahändler gehen.
-
Die Handbremse wirkt auf die Scheibe.
Benutzen! Sonst gammelt sie fest.
-
Ich danke Euch für die Ideen. Werde die Tage mal zu unserem örtlichen Meisterbetrieb fahren. Mal sehen was der so sagt, bevor ich das „verschlimmbessere“. Der Lack scheint bei Mazda jedoch wirklich sehr dünn zu sein. Oder irre ich mich? 🤔
Ja, sehr dünn (leicht).
Ich würde nur mit Handpolitur da rangehen, keine Maschine.
-
So wäre auch das normale Vorgehen.
Einzige Ausnahme, die mir einfiele: Wenn im Hauptbremszylinder Luft ist. Dann versucht man diese nicht die lange Leitung entlang rauszudrücken, sondern eben auf kürzestem Wege. Stattdessen kann man aber auch einfach ebenso mit dem am weitesten entfernten Entlüftungsnippel anfangen und etwas länger warten. Sooo teuer ist Bremsflüssigkeit ja nun auch wieder nicht...
Eine Frage fällt mir gerade ein: Die Bremsflüssigkeit von Mazda ist DOT3 (und sonst fiel mir daran nichts besonderes auf). Kann ich auch einfach die Standardplörre DOT4 benutzen, die sonst in alle mir bekannten Fahrzeuge kommt? Dann habe ich nur einen Kanister davon im Keller.
Edit: Vorher einmal gaaaanz die Flüssigkeit durchdrücken, damit möglichst kein Gemisch entsteht, könnte ich mir als Auflage vorstellen.
DOT 3 steht nur auf dem Vorratsbehälterdeckel, verwendet wird DOT 4.
-
Warum zuerst vorne entlüften, dann hinten?
Von der längsten zur kürzesten Leitung.
-
Wohl ein Mietwagen, da nur 1 Jahr TÜV.
Weit ist er ja leider nicht gekommen … 😢
Guter Punkt.
-