Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

• Durch die Semis und daraus resultierenden höhere G Kräfte hat der Motor kurzzeitig kein Öl mehr ansaugen können da sich in der Ölwanne keine Schwallbleche befinden.

Das ist Quatsch. Der Motor wurde explizit von Mazda für Querbeschleunigungen deutlich über 1g entworfen, da man wohl die Cup-Autos (mit Slicks bereift) schon im Hinterkopf hatte.

• Das ist Quatsch. Der Motor wurde explizit von Mazda für Querbeschleunigungen deutlich über 1g entworfen, da man wohl die Cup-Autos (mit Slicks bereift) schon im Hinterkopf hatte.

Wo steht das gerne mal ein paar mehr Infos dazu!

Die CUP Autos haben auch nur 184PS und Drehen nur 7500 RPM. Wie oft und ab welcher Kilometer bzw. Betriebsstunden die Motoren da getauscht werden wird hier wohl keiner Wissen.

IM CUP ist 5W40 Öl Homologiert.

Der ND2 G184 SPS Motor hatte 220PS und 8000RPM.

• Der ND1 Cup hatte tatsächlich 5W30 Motoröl Homologiert. Im ND2 war es dann 5W40. Klar G160 zu G184, Mehr Motorleistung bedeutet auch mehr verschleiß. Ist doch Super das wir SPS haben und die austesten was geht.

• Wo steht das gerne mal ein paar mehr Infos dazu!

Aussage Dave Coleman (bei 5:xx):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die ersten ND2 Cup-Autos liefen auch auf 5W30. Homologationsdokumente sind online einsehbar.

Aber was hat die Querbeschleunigung jetzt mit Motorleistung und Drehzahl zu tun?

Schau dir mal ein paar Cup Rennen an, dagegen ist das Time-Attack Zeug und ein bisschen BTG jagen, was SPS macht, Kinderkram.

PS: Die Motoren im Cup Auto sind wohl für einige Saisons gut (ohne Revision). Aussage Flis Performance in diesem Artikel: https://grassrootsmotorsports.…ar-track-test-and-review/

• Leute, wir können froh sein, daß es SPS gibt. Was die für uns MX5-Fahrer geleistet haben, ist unbezahlbar.

Zurück zum Thema:

Ich hatte damals bei SPS die Tuningteile des verunglückten Frankenstein-Umbaues übernommen. Nockenwellen, AGA, größerer Wasserkühler und Ölkühler, Motorsoftware etc. In dem Zuge gab es auch gleich einen Ölwechsel. Auf Anraten von SPS 5W-50. Das Öl hat mit aber nicht gefallen, da der Motor in der Kaltlaufphase lauter lief. Insbesondere dieses Klackern war deutlich lauter. Soll ja von der Hochdruckpumpe kommen. Mit einem Liter mehr Motoröl und mehr Kühlwasser verlängert sich auch die Kaltlaufzeit des Motors. Also die Zeit des lauten und recht rauhen Motorlaufes. Deshalb fahre ich seitdem wieder 5W-30. Das reicht für den öff. Straßenverkehr.

Übrigens würde ich nicht noch einmal Ölkühler UND größeren Wasserkühler nachrüsten. Eines von beiden reicht für den Landstraßenbetrieb nach meiner Meinung.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Mit einem Liter mehr Motoröl und mehr Kühlwasser verlängert sich auch die Kaltlaufzeit des Motors.

Der Liter mehr Kühlwasser ist im Kühler. Rate mal, welches Teil in der Warmlaufphase des Motors aufgrund des Thermostats nicht eingebunden ist...

Beim Ölkühler gebe ich dir recht. Liegt aber imho primär an der typischen Aftermarket-Auslegung: Kleiner Ölkühler mit früh öffnendem Thermostat. Verlängert die Warmlaufphase unnötig und kann dann aber in der Spitze die Temperatur nicht abführen. Das ist Quark.

Übrigens würde ich nicht noch einmal Ölkühler UND größeren Wasserkühler nachrüsten. Eines von beiden reicht für den Landstraßenbetrieb nach meiner Meinung.

Für reinen Landstraßenbetrieb braucht man beides nicht. Man könnte beim G160 den Wärmetauscher (Öl-Wasser) des G184 nachrüsten. Einen größeren Wasserkühler halte ich in diesem Szenario für komplett überflüssig. Ein Ölkühler in vernünftiger Konfiguration (so.) schadet nicht.

• Ich würde den Motorschaden des SPS Motors auch nicht als Paradebeispiel heran ziehen, wenn ich mich recht erinnere hatte dieser beim Zerlegen auch Aufsetzspuren auf den Kolben. Da wird also so manches zusammengekommen sein.

Dennoch würde ich mich mit einem 5W50 Öl im Alltag auch nicht sonderlich wohl fühlen. Ob das aum Track jetzt Vorteile bietet, kann ich nicht beurteilen, aber meine Kilometer fahre ich nicht auf der Rennstrecke.