Beiträge von m87

    Naja, ich bekomm ihn erst die Tage :D


    Das ist natürlich der richtige Ansatz, nur kann das recht aufwendig sein, da das Fzg komplett eingeschlafen sein sollte bevor man auf die Expedion nach dem Dauerplus geht^^
    Ich weiß nicht wie lang das bei MX-5 dauern kann.
    Im Sicherungskasten im Motorraum gibts mit sicherheit ein Dauerplus. Das würde ich wenns geht vermeiden wollen.

    Es ist genau so wenig Tuning, wie eine Cold Air Intake Box, ohne die zusätzlichen Maßnahmen am/im Zylinderkopf oder ein Sportauspuff, ohne Maßnahmen am Auslaß und im besonderem am Kat.

    Ein Vergleich mit einem gekürzten Schaltknauf wäre passender.

    Grundsätzlich soll ja jeder das einem Fahrzeug machen, was einem selber gefällt.
    Wenn jemand ein besseres Gefühl mit der Box hat dann erfüllt es seinen Zweck. =)
    Hat aber rein gar nix mit Leistungssteigerung zu tun.


    Leider ließt man halt bei einigen Beiträgen implizit, dass sich die Box insbesondere bei Vollgas und Überholmanövern deutlich bemerkbar macht.
    -Von wegen ohne Box Überholen, ne da spricht er mir nicht schnell genug an-



    Faktisch ist es einfach logisch das sich das Fzg "stärker" anfühlt, aber nicht schneller ist.
    Lasse mich auch gern belehren, wenn ich es an messbaren Werten sehe :P:D


    Ohne Box, sind 20% Gaspedalstellung 20%. Man weiß wie stark das Fahrzeug bei diesem Lastwunsch beschleunigt.
    Mit Box sind halt bei 20% schon 50%, man denk.. wow voll aggressiv. Es beschleunigt so wie wenn ich das Gaspedal ohne Box halb durchdrücken würde.
    Man fährt etwas mit der Einstellung rum. Der Fahrer gewohnt sich dran.
    Der Fuß wird sensibler, der Fahrer gewöhnt oder besser adaptiert sich an diese Einstellung.


    Der Fahrer baut wieder auf Werk zurück oder stellt sie halt ab.
    Dann gibt man 20% Gas und es sind halt nur die ursprünglichen 20% und nicht die gewohnten 50%.
    Ist doch völlig logisch, dass man mit der Box meint man sitzt in ner Kiste die nur drauf wartet los zu brechen.


    Da die Leistung nicht gesteigert wird,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beschleunigung von 0-100 bei maximal abgerufen Leistung besser ist. (Volllastwunsch des Fahrers am Gaspedal ist mit und ohne Box gleich)


    Nimmt man den Fuß beim schalten vom (oder fast vom) Gas, und setzt ihn schnell wieder drauf, bleibt der Leistungswunsch mit der Box des Pedals höher als ohne die Box.
    In der Theorie, kann ich dann auch beim Schalten den Fuß etwas mehr auf dem Gaspedal lassen.
    Dann drehen die Reifen auch ohne die Box im 2ten noch durch.....


    Aber ja mit der Box drehen sie im 2ten öfters durch, darum suggeriert sie, die Box macht das Auto schneller. Sie gibt einfach mehr Lastwunsch....


    Eine kleine Anmerkung noch...
    Wie schon gesagt, wenn es sich für jemanden besser anfühlt und man das mag, dann ist das toll.
    Vllt würde es mir auch gefallen.... ;)


    Auf der einen Seite gibt es Themen, die darum gehen dass das Fzg ja schön warm gefahren wird und nicht zu aggressiv in der Warmlaufphase rangenommen werden soll. Schön vorsichtig warm fahren bis das Öl auch seine optimale Temp. hat. Ja der Öltemperaturmesser, den braucht man deshalb auch noch unbedingt... :rolleyes: :whistling::saint:
    Auf der anderen Seite baut man sich n Kastel ein, bei dem man gar nimmer sensible Lastwünsche ans Fzg äußern kann.....
    :rolleyes:?(
    Oder sie jedes mal wie den garstigen Spurwechselassistenten vor Fahrtantritt aus oder umschalten... :thumbsup:


    Würde mich freuen, wenn hier noch anderen Möglichkeiten einer realen Leistungssteigerung aufgeführt werden. :whistling:

    ich habe paar posts weiter vorne ausführlich was zu dem Thema geschrieben.
    Mein Fuß kennt nur ganz oder gar nicht. Deshalb lohnt ich so eine Box für mich nicht.... :P;)