Leistungssteigerung

  • ich habe paar posts weiter vorne ausführlich was zu dem Thema geschrieben.
    Mein Fuß kennt nur ganz oder gar nicht. Deshalb lohnt ich so eine Box für mich nicht.... :P;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • @carro-leoni:


    Ja, und vorallem haben wir mal Messungen mittels Performancebox gemacht. In Verbindung mit Luftfilter und Abgasanlage.
    Gefühlt deutliche Verbesserunge, besseres Ansprechen und hochdrehen.
    Die Messungen lagen (korrigiert) alle innerhalb der Tolleranz, der Prüfstand bestätigte dann sogar Minderleistung. (Fahrzeug BMW M3 E46)


    Nicht alles was sich schnell anfühlt, ist es am Ende auch.


    Allerdings: Ist der Fahrer zufrieden und wird das Material geschohnt, so ist doch alles Bestens. So wie man das hier raus liest, sind die Nutzer zufrieden und das sollte man auch so im Raum stehen lassen. Bei nur 160PS halten sich die Nachteile in Grenzen und es zählt schießlich, was beim Fahrer ankommt. Beim MX5 ja noch viel mehr, der ja genau darin seine größte Faszination birgt. :)

  • Grundsätzlich soll ja jeder das einem Fahrzeug machen, was einem selber gefällt.
    Wenn jemand ein besseres Gefühl mit der Box hat dann erfüllt es seinen Zweck. =)
    Hat aber rein gar nix mit Leistungssteigerung zu tun.


    Leider ließt man halt bei einigen Beiträgen implizit, dass sich die Box insbesondere bei Vollgas und Überholmanövern deutlich bemerkbar macht.
    -Von wegen ohne Box Überholen, ne da spricht er mir nicht schnell genug an-



    Faktisch ist es einfach logisch das sich das Fzg "stärker" anfühlt, aber nicht schneller ist.
    Lasse mich auch gern belehren, wenn ich es an messbaren Werten sehe :P:D


    Ohne Box, sind 20% Gaspedalstellung 20%. Man weiß wie stark das Fahrzeug bei diesem Lastwunsch beschleunigt.
    Mit Box sind halt bei 20% schon 50%, man denk.. wow voll aggressiv. Es beschleunigt so wie wenn ich das Gaspedal ohne Box halb durchdrücken würde.
    Man fährt etwas mit der Einstellung rum. Der Fahrer gewohnt sich dran.
    Der Fuß wird sensibler, der Fahrer gewöhnt oder besser adaptiert sich an diese Einstellung.


    Der Fahrer baut wieder auf Werk zurück oder stellt sie halt ab.
    Dann gibt man 20% Gas und es sind halt nur die ursprünglichen 20% und nicht die gewohnten 50%.
    Ist doch völlig logisch, dass man mit der Box meint man sitzt in ner Kiste die nur drauf wartet los zu brechen.


    Da die Leistung nicht gesteigert wird,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beschleunigung von 0-100 bei maximal abgerufen Leistung besser ist. (Volllastwunsch des Fahrers am Gaspedal ist mit und ohne Box gleich)


    Nimmt man den Fuß beim schalten vom (oder fast vom) Gas, und setzt ihn schnell wieder drauf, bleibt der Leistungswunsch mit der Box des Pedals höher als ohne die Box.
    In der Theorie, kann ich dann auch beim Schalten den Fuß etwas mehr auf dem Gaspedal lassen.
    Dann drehen die Reifen auch ohne die Box im 2ten noch durch.....


    Aber ja mit der Box drehen sie im 2ten öfters durch, darum suggeriert sie, die Box macht das Auto schneller. Sie gibt einfach mehr Lastwunsch....


    Eine kleine Anmerkung noch...
    Wie schon gesagt, wenn es sich für jemanden besser anfühlt und man das mag, dann ist das toll.
    Vllt würde es mir auch gefallen.... ;)


    Auf der einen Seite gibt es Themen, die darum gehen dass das Fzg ja schön warm gefahren wird und nicht zu aggressiv in der Warmlaufphase rangenommen werden soll. Schön vorsichtig warm fahren bis das Öl auch seine optimale Temp. hat. Ja der Öltemperaturmesser, den braucht man deshalb auch noch unbedingt... :rolleyes: :whistling::saint:
    Auf der anderen Seite baut man sich n Kastel ein, bei dem man gar nimmer sensible Lastwünsche ans Fzg äußern kann.....
    :rolleyes:?(
    Oder sie jedes mal wie den garstigen Spurwechselassistenten vor Fahrtantritt aus oder umschalten... :thumbsup:


    Würde mich freuen, wenn hier noch anderen Möglichkeiten einer realen Leistungssteigerung aufgeführt werden. :whistling:

  • Zum Thema:


    CAI (Cold Air Intake) für den ND verfügbar?
    Bringt "Musik" für den Fahrer oder sogar ein leichtes Plus an Leistung.
    Hat beim S2000 zumindest ganz gut funktioniert und sich vorallem angehört. :)
    CorkSport schein da schon was im Programm zu haben:

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  • Kein Mensch hier im Forum hat je behauptet, das die Pedalbox ein leistungssteigendes Teil ist. Es ist ein nettes Spielzeug für jeden, der drauf abfährt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Es ist genau so wenig Tuning, wie eine Cold Air Intake Box, ohne die zusätzlichen Maßnahmen am/im Zylinderkopf oder ein Sportauspuff, ohne Maßnahmen am Auslaß und im besonderem am Kat.


    Auch ein Chiptuning ist nur signifikant zu gebrauchen, wenn die Mehrleistung im höheren Drehzahlbereich liegt. Wer fährt schon mit voller Drehzahl? Sollte der Chip jedoch im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment bieten, wäre alles OK. Die Höchstleistung ist beim straßenbetriebenen Fahrzeug nicht immer im Vordergrund. Auf der Rennstrecke sieht das etwas anders aus.


    Ich warte mal ab, was SPS demnächst so zu bieten hat, denn hier scheint sich ein anständiges Gesamtpaket anzubahnen.

  • Es ist genau so wenig Tuning, wie eine Cold Air Intake Box, ohne die zusätzlichen Maßnahmen am/im Zylinderkopf oder ein Sportauspuff, ohne Maßnahmen am Auslaß und im besonderem am Kat.

    Ein Vergleich mit einem gekürzten Schaltknauf wäre passender.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Hallo,
    nurnoch kurz...möchte nicht nerven.


    Ich hatte nie geschrieben das die Box Leistung bringt,das macht meine Tuningbox. Die Pedalbox, wie geschrieben, erhöht beim Schalten kurz die Drehzahl (bei meiner Einstellung)
    da drehen die Reifen auchmal durch.Natürlich kann Mann das auch mit zwischengas machen-nur so fit bin ich nicht.
    Ich habe auch geschrieben das es auf den Antrieb geht. Wenn mein Turbo kalt ist,bekommt er durch die Box Vollgas vermittelt-auch nicht gut.
    Nur ohne Pedalbox möchte ich nicht fahren-und mit meiner Tuningbox,wenn da der Motor hops geht,kann die Hebamme auchnixmehr dafür ;)
    Und mit Luftfilter und Auspuffanlage holt man meist auchnix, hatte es an meinem VR6 gemerkt,nur mit individueller Software hab ich dann Wirkliche 12PS geholt
    (mehrmals auf der Rolle und nicht beim Programmierer).


    Ich finde das Ansprechverhalten bei mir genau richtig-bei dem Tag MX5 fahren hab ich weder Turbolöcher noch Ansprechprobleme gehabt.


    So und nu brauch ich dringen nen RF...


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: