Beiträge von Chipmonk77

    @Sepp69
    Kontrolliere zuerst mal Deinem Ölstand. Meiner war vor dem Kauf frisch inspiziert und dabei war ordentlich eingefüllt worden von dem Mazda 0W-20. Die obere Markierung am Peilstab war leicht übertroffen gewesen.
    Ich habe dann auf das Shell Helix Ultra 5W-30 gewechselt und das nach und nach aufgefüllt bis gut 70% zwischen Min/Max am Peilstab.
    Seitdem habe ich mit dem leichten Geruch bei hohen Drehzahlen keine Probleme mehr gehabt... den Wechsel auf das dickflüssigere und“drehzahl-festere“, IMHO sauberere, 5W-30 kann ich sowieso empfehlen :thumbup:

    Ein Problem ist mir noch aufgefallen, was ich mit Euch teilen möchte bzw. eine Lösung suche:


    Die Verschraubung der beiden I.L. Unterbodenstreben mit der mittigen Plastikabeckung. Bei den Serienstreben sind schon seine Art Gewindemutter von hinten aufgenietet und die Blende wird dann darunter mit einer breit abdeckenden Schraube befestigt.


    Bei den I.L. Streben ist das nicht so, es werden separate Muttern mitgeliefert, welche auf der hinteren Seite angelegt werden und daran die breit bauenden Schrauben der Originalstrebe geschraubt werden.
    Diese Muttern sind sehr schmal und scheinen sich durch die Löcher der Plastikblende zu schmelzen. Leider lag mein Handy im Auto und ich liess das dann fotografieren... mit dem entsprechend enttäuschendem Ergebnis.
    Trotzdem sollte man das Problem erkennen können:
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    Jetzt denke ich über eine Modifikation nach. Ich glaube, irgendeiner hier im Forum hatte da schon den richtigen Riecher und hatte so Einziehpoppmuttern da rein gestanzt. Oder an der Strebe ?(
    Hat jemand eine andere Idee?

    :D Die 18=2x9 mm habe ich vorige Woche hinten raufgeschnallt! Schade, zu spät! Ich hatte 2x25 testweise drauf und hätte sie nicht eingetragen bekommen ohne ziehen oder bördeln. War seehr geil zu fahren! Deshalb nun die 2x9 mm. Ist aber auch noch spürbar in Kurven.
    Spurplatten vorne hat mir nicht gefallen. Ein Lenkgefühl wie bei ner dicken Limousine. Aber wir haben ja den flinken Flitzer und so soll es sich beim Lenken auch für mich anfühlen.

    Die 9mm gleicht bei meinem G131 mit 16“ ganz gut die optische Differenz zwischen VA und HA aus. Fahrdynamisch kann ich jetzt dazu nichts sagen im Vergleich zu den 18mm. Aber bei meinem fehlenden LSD nehme ich eine stabilere HA als ohne alles gerne mit. Vorne wollte ich jetzt nicht mehr, und der Vergleich hat mich dann auch wirklich überzeugt.


    Nicht, dass mir das hier nicht schon genug andere empfohlen hatten... aber jetzt habe ich ja dazu gelernt ;)

    Von welchem Licht sprichst du denn jetzt, wenn du ihn schon das gleiche fragst?


    Ich rede immer vom Abblendlicht. Dass die Innenraumbeleuchtung angeht ist klar. Mein Abblendlicht (MJ2018) geht definitiv NICHT automatisch an, wenn es dunkel ist und ich die Fahrertür öffne und der Lichtschalter auf AUTO steht.

    Hast Du nicht diesen Tagfahrlicht-Mod von mx5things eingebaut ?( Vielleicht ein unbekannter Bug...

    Nee, die sind jetzt sicher verpackt und warten auf ihre zukünftige Aufgabe ;) .
    Mein kleiner Schwarzer wird diese Woche sehr aufwendig vermessen... wir wollen sicher gehen, dass meine „Flug-Show“ vom Juli keine bleibenden Schäden an der Karosserie hinterlassen hat und ich mich nicht doch von ihm trennen muss.
    Das ist nicht so einfach bei unserem ND mit den Subframes und vielen Fahrwerksteilen aus Alu... der vulnerable Punkt ist der Dombereich.
    Deshalb kam jetzt die vordere Domstrebe raus... und der Vollständigkeit halber dann auch der Rest. Wäre erstmal nicht nötig gewesen, da ich nach wie vor guter Dinge bin. Aber so konnte ich das ganze nochmals „rückwärts“ austesten.


    Bei der Aktion habe ich mich dann auch noch der Spurplatten entledigt, wieder in 2 Etappen mit Testfahrt. Mit dem Resultat, dass ich die vorderen (9mm) jetzt hinten drauf habe und die hinteren (18mm) im „Biete-Bereich“ eingestellt habe. Vielleicht hast Du ja daran Interesse... ^^


    EDIT: Schon weg... ;)

    Die NC1-Modelle bis 2008 sind teilweise sehr problematisch was den Ölverbrauch angeht. Damals gab es auch regelmässig das Phänomen des plötzlich totalen Ölverlusts mit anschliessendem Motortod. In Verdacht stehen bzw. standen die fehlerhaften Ölabstreifringe. Je nach Öl verstopften da mit der Zeit wohl die Löcher und das Öl wurde verbrannt.
    Vorsorglich wurde spezielles Öl empfohlen, regelmässig gewechselt und gerne auch regelmässig Motorreiniger-Additive. Vor allem aber muss man regelmässig kontrollieren wegen dem unregelmässigen und oft schlagartig erhöhten Verbrauch. Es gab immer wieder Fälle wo das Öl gerade gewechselt/aufgefüllt und kontrolliert wurde und wenige hundert Kilometer später der Motor komplett trocken war und kaputt ging. Keine Undichtigkeit feststellbar und scheinbar alles verbrannt.
    Mein NC1 hielt über 180Tkm ohne irgendeine Auffälligkeit durch wie die meisten wohl auch. Andere Motoren waren dagegen schon nach 40Tkm platt. Manchmal immerhin mit dem Warnzeichen eines über längere Zeit erhöhten Verbrauchs... trotzdem ein Grund, ihn los zu werden wenn ein NC1.



    EDIT:
    In der Tat... einfach zu langsam gewesen ;)

    Moin, ich frag mich ja wie weich eure Wagen vorher waren... So viel Verwindung die nun weniger ist war da doch nicht ??? Die Zitterfrequenzen mögen sich ändern, wichtig bei schlechter Strasse, aber auf glattem Belag, ist da wirklich ein Unterschied? Grüsse

    Ich habe an diesem Wochenende sämtliche Streben ausgebaut, diesmal in anderer Reihenfolge als beim Einbau.
    Ich hatte ja vor kurzem erst die vordere Domstrebe und dann 1 Woche später die Unterbodenstreben eingebaut, die SkidNation Door Bushings waren schon länger drin. Hinten ist keine Domstrebe verbaut, das Fahrwerk ist Standard.


    Der Effekt der Door Bushings war damals schon ziemlich spürbar, in meinem sonst serienmässig „weichen“ ND. Mit der vorderem Domstrebe kam dann erstmal ein Aha-Erlebnis mit besserer Radführung, direkterem Einlenken und einem (im Vergleich) steiferen Vorderwagen. Damit einher ging aber auch der Eindruck der Unvollständigkeit... der Rest der Karosserie fühlte sich irgendwie abgekoppelt und im Kontrast zu vorne zittriger an. Das änderte sich dann schlagartig mit den Unterbodenstreben. Die Karosserie wirkte durchgehender steif als nur mit der vorderen Domstrebe. Das Fahrwerk arbeitete besser und der Komfort war größer. Einen fahrdynamischen Effekt konnte ich den Unterbodenstreben nicht direkt zuordnen... die insgesamt ruhigere Karosserie erleichterte aber defintiv eine dynamische Fahrweise (subjektiver Eindruck).


    Gestern dann habe erst die vordere Domstrebe ausgebaut. Die Karosserie fühlte sich insgesamt nicht weniger weich und komplett an als mit allen drei Streben. Das Einlenken war wieder etwas weniger direkt und bei schlechter Fahrbahn wieder etwas mehr Unruhe besonders in Kurven. Aber im Vergleich war der „Verlust“ nun nicht mehr so groß wie dagegen der damalige „Gewinn“.
    Heute morgen dann fix die Door Bushings wieder ausgebaut... auch hier wieder Ernüchterung. Kein großer Unterschied... anders als damals. Also doch Placebo-Effekt ?( ?!
    Heute nachmittag ging es dann noch mehrmals auf die Bühne eines Kumpels und die Unterbodenstreben kamen raus... danach wieder spürbar mehr Unruhe in der Karosserie... auch wieder mehr im Vorderwagen. Und jetzt fielen mir auch wieder die „zitternden“ Türen von damals auf...
    Also habe ich dann vorhin zum Vergleich wieder die Door Bushings eingebaut und eine letzte Runde gedreht. Wieder so wie damals, ein (leicht) spürbarer Effekt und sichtbar weniger „Zittern“ der Türen auf schlechten Strecken.


    Meine SUBJEKTIVEN Eindrücke erkläre ich mir so:
    - Door Bushings haben einen größeren Effekt bei einem weniger „steifen“ Auto. Wenn schon das ganze Strebenprogramm drin ist, dann sind sie kaum wahrnehmbar... tragen aber zum Gesamtpaket dazu und kosten (fast) nichts.
    - Die Unterbodenstreben bringen richtig Mehrwert und sind mMn jedem zu empfehlen. Fahrdynamisch bringen sie alleine nicht wirklich was... wer schon vorne (und evtl. hinten) Domstreben verbaut wird die nochmals bessere Kontrolle trotzdem spüren.
    - Die vordere Domstrebe alleine macht den Wagen zwar stabiler, die Balance leidet aber und die Karosserie fühlt sich halt unterschiedlich stabil an. Nur vorne und hinten habe ich nicht testen können, werde diese jedoch definitiv nachrüsten. Das Kurvenverhalten und die Radkontrolle verbessern sich deutlich.


    Weich habe ich den ND nie empfunden, auch jetzt nicht nach der Umrüstung auf Serie. Aber des Bessere ist halt des guten Feind ;)