@Sebastian S. @Boltzmann @Joshude @banditabe @Stardust ... toll, mit solch unmittelbarer Resonanz habe ich nicht gerechnet
Dann gebe ich nochmal schnell ein paar Gedanken dazu:
- ja, gemeinsame Tour ... freut mich, wenn es klappen würde
- terminlich bin ich selbst ultraflexibel und würde mich da vollkommen nach den anderen TN richten. Eine „gute“ Reisezeit für diese Tour ist mMn irgendwann zwischen Mai und September. Brückentage, Ferienzeiten, etc. habe ich natürlich (noch) nicht auf dem Schirm... preislich (Fähre) sollten wir aber die Sommerferien nach Möglichkeit meiden. Das Wetter ist halt englisch ... da kann man nicht mit 10 Tagen Sonne rechnen, aber zu der Zeit ist es meist trocken.
- der Rest ist ja bisher nur ein grober Vorschlag gewesen... angelehnt an die Tour, die ich alleine fahren würde. Sowohl an der Strecke, der Dauer und den Unterkünften kann man ordentlich feilen... was z.B. die Zeit, Dauer und das Budget angeht.
Ich habe auch schon 5-Tages-Touren in den Lake District gemacht, das ist allerdings sportlich. Wenn wir uns auf die schönsten Pässe in Wales (2T) und den Lake District (3T) beschränken würden plus An-/Abreise (2T)... dann klappt das im Prinzip auch in 7, besser 8 Tagen. Ich rechne hier allerdings ab Dover, ich fahre selbst nur gute 3h bis Calais
Auf der Insel wären wir so ca. 2.000km unterwegs, gaaanz grob geschätzt...
- Zum Budget:
Für die Fähre habe ich bisher immer so um die 150€ gezahlt... mehr als 200€ kostet es definitv nicht, auch in den Ferien.
Mehr als 5-6 Autos/TN sollten wir nicht sein, dann wird vor allem das gemeinsame Übernachten etwas schwierig. Alleine bin ich immer in B&Bs oder Pubs abgestiegen, meist so um die 30-35£/Nacht für Doppelzimmer. Man könnte im Lake District auch für 2 Nächte ein Cottage für alle organisieren, da fahren wir eh viel im Kreis um Berge und Täler. Mittags bzw. unterwegs gibt‘s Snacks und am Abend gibt‘s lokale, ehrliche Küche... so wie es bei den anderen Touren ja auch läuft.
Wenn man mich jetzt auf eine konkrete Kostennummer festnageln wollte... bei 7-10 Tagen irgendwo zwischen 1.100-1.500€, denke ich (ich trinke allerdings auch nicht ). Von mir aus natürlich gerne am günstigen Ende... aber auch bei 7 Tagen kommen wir definitv nicht unter 1.000€ weg.
Freu mich, wenn es klappen würde und wir was Schönes auf die Beine stellen...