An Dir ist ein Unfallchirurg verloren gegangen... ![]()
Beiträge von Chipmonk77
-
-
Ich empfehle Dir einen Pre-Cleaner:
z.B. erst
https://www.amazon.de/Dodo-Juice-Prime-Pre-Wax-Cleanser/dp/B002OHOK...
dann
https://www.amazon.de/SONAX-237300-ProfiLine-LackPrepare-FinishCont...Reines IPA (99,9%) MUSS erst mit destiliertem Wasser verdünnt werden da es sonst zu aggressiv wirkt
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
@Postschlumpf und @Martin_C32... top, dass ihr auch Interesse habt

Es stehen bisher weder ein Reisedatum, noch steht eine bestimmte Gruppengröße fest. Für meinen Geschmack spricht erstmal nichts dagegen, auch in einer größeren Gruppe „rüber zu machen“
Mit einer guten und vor allem rechtzeitigen Planung kann man das schon machen. Das Reisetempo ist auch eher gemütlich da der Linksverkehr eine etwas erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und ausserdem die Landschaft genossen werden will... dann arbeiten wir zusammen Roadbooks für die einzelnen Tage aus fahren z.B. mal in zwei öfter wechselnden Gruppen.Man könnte das z.B. so gestalten, dass jeder für einen Tag des Urlaubs verantwortlich ist und diesen dann in irgendeiner Weise vorbereitet und leitet. Natürlich auch mit Unterstützung, da muss sich niemand mit überfordern. Aber es kann ja auch spannend sein, wenn man im Vorfeld erwas recherchieren kann, planen und entdecken... Ab einer bestimmten Gruppengröße könnte man dann vielleicht auch mal verschiedene Nebenangebote machen. Dann könnte man sich z.B. mal entscheiden, ob man an einem Nachmittag lieber gemeinsam mit anderen für ein paar Stunden durch die Landschaft wandern möchte, während der Rest lieber mal auf einem alten Anwesen einkehren will um einen Afternoon Tea mit allem Drum und Dran zu geniessen.
Einen gemeinsamen Termin zu finden ist naturgemäß das größte Problem und dünnt dann das potentielle Teilnehmerfeld automatisch wieder aus. Schön wäre es aber, wenn wir bis Weihnachten einig sind. Dann kann man zumindest zeitig die Fähren buchen.
Udo hat ja schon seine beiden Urlaubsvorschläge genannt. Der „Mai-Termin“ ist etwas problematisch, da an diesem langen Wochenende die May Bank Holidays sind, da holen viele Briten ihre Roadster raus und sind selbst auf ihren tollen Strassen unterwegs. Juni/Juli könnte man gut machen oder wieder nach den Sommerferien bis so Mitte September.
Aber erstmal schauen wir jetzt, wer denn alles potentiell dabei sein wollte...

-
Um Euch den Wund noch etwas wässriger zu machen... habe ich da noch was für die Augen/Ohren
Lake District:
Wrynose & Hardknott Pass im MX-5 und Tiger Kit-CarExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hardknott Pass im Morgan ThreewheelerExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hardknott Pass und wie man es nicht macht im MX-5Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Yorkshire Dales:
MX-5 Owners Club in den Yorkshire DalesExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Driving the ButtertupsExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Clarkson‘s Car Years - Ford Escort RS Cosworth in ButtertupsExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Cheddar Gorge Drive following RX-7Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und einfach so
:
Where‘s Mollie - Drive Together Mazda UKExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Einstellung ist hoch willkommen... ich gehöre nämlich zu Denen die am Ende des Urlaubs immer bedauern, dass sie zu wenig Fotos geschossen haben
Aber für diese Tour werde ich auf jeden Fall noch in gutes Video investieren... ich habe vorhin schon einen Clip eines Kumpels bestaunt. Der filmt seine Touren schon länger mit einem iPhone und Gimbal. Heute hat er mir dann die ersten Aufnahmen mit dem neuen iPhone 11 gezeigt... dagegen ist meine GoPro ein Witz
-
Das hört sich super an. Terminlich sind wir vollkommen frei. Feier-und Brückentage interessieren uns auch nicht. Wenn wir mitfahren, bleiben wir bestimmt noch länger. Insgesamt so ca. 3 Wochen. Billige absteigen mit Etagendusche und WC favorisieren wir definitiv nicht.
Mal sehen, wie sich bis dahin der Brexit auswirkt.Wenn Du(ihr) länger bleiben möchtest bietet sich vorher Schottland an, die North-Coast-500 ist z.B. eine Traumstrecke über 800km durch den Norden. Dann durch die Lowlands oder über die Ostküste weiter. Darauf könntet ihr dann zu unserer „Kern-Tour“ durch den Lake District und Wales dazu stossen und am Ende im Südwesten noch Cornwall und Devon erkunden und von Seebad zu Seebad an der Küste entlang zurück nach Dover. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass mein Tourvorschlag eher mittenrein passt als an den Anfang oder das Ende einer längeren Tour...
Und das mit den Unterkünften kann man ja auch individuell regeln... Etagendusche/WC geht aber für mich auch mal gar nicht...

-
Ach ja... zum Thema Linksverkehr
:- grundsätzlich ist das Fahren auf der „falschen“ Seite relativ entspannt, die Briten sind auch sehr zuvorkommend wenn es um „direkten“ Gegenverkehr geht
. Das gilt auch für die Motorways und (vielen) Roundabouts.
- wenn man in der Gruppe fährt kann es eigentlich nicht passieren, dass eIner irrtümlich auf der falschen Seite landet. Sowas passiert eher alleine, z.B. am Sonntag morgen auf dem Land unterwegs zum Bäcker
- wirklich wichtig ist nur das Ausparken und „über-die-Straße-laufen“, besonders bei Pausen an den Raststätten... hier gilt „Links-vor-Rechts“!Ausserdem wollen wir ja vor allem die kleinen Strassen fahren und über die Pässe, die sind alle einspurig und im Gründe von Römern und Kelten angelegte Wege mit einer bestenfalls „modernen“ Asphaltdecke...

-
@Sebastian S. @Boltzmann @Joshude @banditabe @Stardust ... toll, mit solch unmittelbarer Resonanz habe ich nicht gerechnet
Dann gebe ich nochmal schnell ein paar Gedanken dazu:
- ja, gemeinsame Tour
... freut mich, wenn es klappen würde
- terminlich bin ich selbst ultraflexibel und würde mich da vollkommen nach den anderen TN richten. Eine „gute“ Reisezeit für diese Tour ist mMn irgendwann zwischen Mai und September. Brückentage, Ferienzeiten, etc. habe ich natürlich (noch) nicht auf dem Schirm... preislich (Fähre) sollten wir aber die Sommerferien nach Möglichkeit meiden. Das Wetter ist halt englisch
... da kann man nicht mit 10 Tagen Sonne rechnen, aber zu der Zeit ist es meist trocken.
- der Rest ist ja bisher nur ein grober Vorschlag gewesen... angelehnt an die Tour, die ich alleine fahren würde. Sowohl an der Strecke, der Dauer und den Unterkünften kann man ordentlich feilen... was z.B. die Zeit, Dauer und das Budget angeht.
Ich habe auch schon 5-Tages-Touren in den Lake District gemacht, das ist allerdings sportlich. Wenn wir uns auf die schönsten Pässe in Wales (2T) und den Lake District (3T) beschränken würden plus An-/Abreise (2T)... dann klappt das im Prinzip auch in 7, besser 8 Tagen. Ich rechne hier allerdings ab Dover, ich fahre selbst nur gute 3h bis Calais
Auf der Insel wären wir so ca. 2.000km unterwegs, gaaanz grob geschätzt...
- Zum Budget:
Für die Fähre habe ich bisher immer so um die 150€ gezahlt... mehr als 200€ kostet es definitv nicht, auch in den Ferien.
Mehr als 5-6 Autos/TN sollten wir nicht sein, dann wird vor allem das gemeinsame Übernachten etwas schwierig. Alleine bin ich immer in B&Bs oder Pubs abgestiegen, meist so um die 30-35£/Nacht für Doppelzimmer. Man könnte im Lake District auch für 2 Nächte ein Cottage für alle organisieren, da fahren wir eh viel im Kreis um Berge und Täler. Mittags bzw. unterwegs gibt‘s Snacks und am Abend gibt‘s lokale, ehrliche Küche... so wie es bei den anderen Touren ja auch läuft.
Wenn man mich jetzt auf eine konkrete Kostennummer festnageln wollte... bei 7-10 Tagen irgendwo zwischen 1.100-1.500€, denke ich (ich trinke allerdings auch nicht
). Von mir aus natürlich gerne am günstigen Ende... aber auch bei 7 Tagen kommen wir definitv nicht unter 1.000€ weg.Freu mich, wenn es klappen würde und wir was Schönes auf die Beine stellen...

-
Ich plane im nächsten Jahr einen Trip durch GB und dabei ist mir aufgefallen, dass das Mutterland des Roadsters bisher im „Touren“-Unterforum nicht wirklich repräsentiert ist. Von dem Ein oder Anderen habe ich zwar schon gehört, der mit seinem MX-5 auf der Insel war... Reiseberichte oder Tips, etc. gibt es aber leider nicht.
Ich bin ja relativ regelmässig drüben und habe auch mit meinen zwei vorherigen MX-5 Touren gemacht, dies allerdings immer alleine. Die Initiative von @Wolfram zur Planung einer gemeinsamen Alpen-Tour fand ich aber richtig gut und das Ganze wurde ja auch sehr positiv im Forum aufgenommen. Leider klappt es jetzt ja nicht, wofür ich allerdings vollstes Verständnis habe...
Allerdings denke ich seitdem darüber nach, ob nicht auch an einer GB-Tour Interesse bestünde und ich das mal zur Diskussion stellen sollte
Natürlich ist solch ein Urlaub etwas umständlicher durch die Fähr-/Zug-Verbindung und eine generell längere Reisedauer/Strecke... da ich jedoch auf jeden Fall fahre und es ja vielleicht in der Zukunft auch für andere interessant sein könnte (bisher gibt es ja nichts hier), stelle ich hier mal meine Planung ein.Ich möchte wieder 8-10 Tage unterwegs sein und nehme (wie immer) erstmal die Fähre Calais-Dover.
- von Dover aus geht es dann via Oxford und Stoke-On-Trent (1Ü) nach Runcorn bei Liverpool (1Ü)
- von Runcorn aus geht es nördlich durch die Yorkshire Dales bis zum Buttertups Pass (Tour-de-France-Etappe). Dann weiter zum Lake District (1Ü)
- Rundtour Lake District mit den Pässen Wrynose, Hardknott und Honnister (1Ü)
- Rückweg nach Chester und Oulton Park (1Ü)
- weiter nach Wales in den Snowdonia National Park und von dort über den Llanberis Pass zur Cardigan Bay (1Ü)
- durch die Cambrian Mountains über den Abergwesyn Pass (alias „The Devil‘s Staircase“)
- weiter in den Brecon Beacon National Park über den Black Mountain Pass (1Ü)
- durch die Cotswolds in die Grafschaft Somerset zur Cheddar Gorge - Schlucht in den Mendip Hills
- weiter zurück über Salisbury und Brighton (1Ü) nach DoverIm Lake District kenne ich mich schon ganz gut aus, ebenfalls in Cheshire, Yorkshire und Nordwales. Die anderen Orte hatte ich mir schon länger vorgenommen gehabt. Und da hab ich mir jetzt gedacht, ich kombiniere das mal mit meinen „Lieblings-Strecken“ die ich kenne. Klar, da kommen einige Tkm zusammen... aber ich spare mir dafür eine Alpen-Tour
.
Ich werde in diesem Thread nach und nach mal Neuigkeiten und Infos posten und freue mich über Tips und Anregungen von Euch. Sollte, wie gesagt, Interesse an einer gemeinsamen Planung bestehen könnte ich mir das grundsätzlich gut vorstellen.
Ich bin schon eher Typ für größere Tages-Etappen und geniesse mehr die Natur als Kultur. Übernachtungen sind eher in B&B und Pubs geplant als in alten Herrenhäusern und Cottages. Gutes Essen ist mir wichtig... und ja, das gibt es dort tatsächlich
Meist besuche ich auch Orte mit Motor-Sport- bzw. Automobil-Bezug, also z.B. Museen, Fertigungshallen oder Rennstrecken. Da geht i.d.R. viel Planung rein und bestimmt oftmals auch den Reiseplan/Zeitpunkt des Urlaubs. Dafür gibt es dann aber auch unvergessliche Erlebnisse, da zahlt sich meine gut vernetzte Familie dort aus. Ich war z.B. schon bei RR/Bentley in Crewe, Aston Martin in Gaydon, bei TVR in Blackpool und auch damit auf dem Track in Oulton Park. Die nächsten Ziele sind Lotus bzw. Hethel Track, ein Tag bei Morgan und ein Besuch in Goodwood. Irgendwas ergibt sich immer, aber ich bleibe deshalb auch ziemlich flexibel. Die Fähren buche ich meist 2-3 Monate vorher und die Übernachtungen sehr kurzfristig. Daran müsste man bei mehreren TN natürlich arbeiten 
Hier mal zwei erste, grobe Tourkarten von Wales und dem Lake District:
0FA06534-D0F4-48D3-A3D6-C55B02F5C398.jpeg8F207849-CE88-474D-AF60-4E461A834169.jpegDie Pässe sind teilweise ziemlich herausfordernd und es geht eher ums durchkommen als ums schnell sein. Dafür ist die Landschaft einzigartig... hier mal Beispiele vom Lake District und Wales
024FB759-23A4-40F7-978B-01A014D6DA8F.jpegD867FC34-3BBB-486F-85D2-3DE63ADDA182.jpeg1B70DF0A-5224-4389-8C90-F9136A4FEF39.jpegF7B28678-E030-42A5-A4FC-D47A5B238D4B.jpeg
6AC3D3BB-2C23-4A9A-A7B7-71834091C1FD.jpeg4CF4D255-63C4-43D2-B46E-256524595A36.jpegFDA037EB-AFAA-4DE3-9FB9-0633C7D54A6F.jpeg5A935382-C8BD-490E-829C-86AC6B5EC84F.jpegEDIT:
Bisher als Interessenten bestätigt:
@Stardust
@Joshude
@Sebastian S.
@Boltzmann
@Shortylaforge
@NightOWL
@Chipmonk77 -
Die Aussage, dass man schon beim Öffnen der Motoren sehen kann, wenn Ultimate getankt wurde (ja, dasselbe Additiv ist auch in Aral Super enthalten), kenne ich auch zumindest von einem Essener Tuner. Allerdings eben genau nicht auf die Mazda Sauger bezogen.
Ein befreundeter Mechaniker von mir sagt dasselbe. Er empfiehlt in regelmässigen Abständen den Aral Sprit zu tanken. Er hat mir dann geraten, dass ich mal auf den Ruß am Auspuffrohr achten sollte. Mal gründlich sauber machen und Aral Ultimate (oder auch nur Super 95) tanken... der Auspuff bleibt sauber! Für mich ein Grund, dass ich so jede 4./5. Tankfüllung mit Aral 95 mache.
Ohne AGR und mit einer Oil catch can an der Kurbelgehäuseentlüftung dürfte dann ja kaum noch was an den Einlassventilen landen - außer eben das, was die catch can nicht "erwischt".
Ohne catch can machts für mich am ehesten Sinn auf ein entsprechend "saubereres" Öl zu achten...Die Menge an aufgefangenem Öl ist mMn schon beachtlich und es kann sicherlich nicht schaden, wenn es um das Thema Verkokung geht. Ob es jetzt gerade beim SkyAdtive-G notwendig ist... ich bin mir da nicht so sicher.
Ich habe mich für das „saubere“ Shell Helix Ultra 5W-30 (synthetisiertes Erdgas) entschieden und wechsle alle 10.000km.