Ich brauche auch noch etwas „Input“ was die Dom-/Karrosseriestreben angeht... ![]()
Folgendes Problem bzw. Ausgangslage:
In meinen kleinen Schwarzen kommt ein ST-X rein, es wurde mir der Einbau einer vorderen Domstrebe empfohlen. Aus Balancegründen sollte ich auf die hintere Domstrebe verzichten.
Ich habe ja keine OEM-Strebe drin und auch kein Sperrdifferential. An der HA möchte ich die 18mm Spurverbreiterung fahren, was die HA ja grundsätzlich etwas „stabiler“ macht
. Bisher sind vorne die 18mm und hinten 36mm, die fliegen vorne raus und kommen dann hinten drauf.
Mein Abflug hat die Karosserie bestimmt nicht steifer gemacht
... daher möchte ich gerne noch am Unterboden etwas machen.
Kann ich bedenkenlos die vordere Strebe UND die Kreuzstrebe von I.L. einbauen? Oder sollte ich wegen der Balance vom ST-X KEINE bzw. nur EINE Strebe vorne ODER mittig einbauen? Gilt das dann noch mit dem VERZICHT auf die hintere Domstrebe? Wie verhält es sich mit der hinten etwas breiteren Spur bzw. der geringeren Traktion durch fehlendes LSD?
Leider habe ich wenig Ahnung von Fahrwerkstechnik und traue mir auch nicht zu, meine Fahreindrücke bezüglich der Balance differenziert zu beurteilen.
Ich hoffe, in der nächsten Zeit jemand für den Fahrwerkseinbau zu finden bei dem ich darüber noch etwas lernen kann. Wenn ich das „anonym“ in der Werkstatt machen lasse bin ich unsicher, ob ich da nachher irgendeinen Murks erkennen bzw. erfahren würde
Die vordere Domstrebe baue ich vorher selbst ein, die kommt ja eh rein und wird nächste Woche schonmal besorgt.